1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Fernbedienung wird 65

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2019.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Für Fernbedienungen nehme ich nur Batterien, da der Verbrauch hier für Akkus zu gering ist.
    Wechsel dadurch nur aller paar Jahre notwendig.
     
    Gorcon gefällt das.
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @PC Booster: Zwischen ein und fünf Jahren, je nach Modell. Am kürzesten hielten die mitgelieferten Batterien für die FB des Sky Receivers. Die waren wie gesagt nach einem Jahr Fratze. Die meines Fernsehers (Sony Bravia): keine Ahnung wann ich die überhaupt mal gewechselt habe. Muss 5 Jahre her sein oder länger.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.234
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, das macht nur bei Universal FBs (z.B. von Logitech) Sinn da die deutlich mehr verbrauchen. ;)
    Die Original Batterien bei Receivern oder DVD Playern sind meist schon nach 1-2 Wochen vollkommen leer. Das sind irgendwelche Restposten die schon 10Jahre und älter sind. Selbst Lithium Batterien sind leer bei Geräten die es erst ein paar Monate überhaupt gibt.
    Damit kann man das Gerät maximal kurz testen mehr nicht.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Früher war das aber noch nicht so extrem. Selbst die China-NoNames haben immer so an die zwei Jahre gehalten, Lithium-Knopfzellen als Camcorder-Backupbatterie auch oder länger. Die mitgelieferte Knopfzelle für eine Mini-FB eines DVB-T Portable hielt fünf Jahre. Gut, der wurde vor 10 Jahren gekauft. Ist anscheinend schlimmer geworden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.234
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Als meine Eltern noch lebten hatten die mal einen nagelneuen DVD Player geschenkt bekommen. da war das mit der FB Batterie auch schon so. die Knopfzelle hilt 14 Tage und wurde nur von mir einmal zum einrichten mehre Minuten benutzt dann ein weiteres mal am Abend. 14 Tage danach war sie schon leer. Das war so 2007 etwa.
    Bei einer Personenwaage die ich mir mal auch zu dieser Zeit gekauft hatte wars ähnlich. Nach 14 Tagen waren die Batterien leer. Ich wollte das Ding schon zurückbringen (nicht weil die Batterien leer sind sondern wegen dem von mir vermutet zu hohem Stromverbrauch)
    Ich hatte dann doch neue Batterien eingesetzt die Waage läuft heute noch (nach ca. 12 Jahren).
    Die Firmen kaufen wohl die Batterien aus dem Restmüll auf und testen die. Jede Zelle die noch genug Grundspannung zum testen der Geräte hat wird dann genutzt. Anders kann ich mir das nicht erklären da es eben bei fast allen Geräten vorkommt die keine Herstellerspezifischen Batterien besitzen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kenne die Ultraschall-FB auch aus DDR Zeiten. Diese Typen wurden in gewisse Modellen von Luxotron und Chromalux TVs verbaut. Hauptnachteil war aber der zu geringe Pluskomfort... Es konnten nur Helligkeit, Lautstärke, Farbkontrast (Chromalux) und Programmvortschaltung per Plus/Minus bedient werden. Nachgefragt waren diese Modelle aber nicht, da diese Geräte deutlich teuer waren zur damaligen Zeit. Daher gab's dann auch abgespeckte Luxotron/Chromalux Varianten nur mit Sensortasten am Gerät.
    Infrarot wurde in der DDR erst in den 80er Jahren in den Luxusmodellen eingeführt.
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das habe ich noch nie gehört. Wäre auch sicherlich viel zu aufwändig bei den benötigten Stückzahlen. Dass man aber zur Steigerung der Gewinnmarge große Kontingente überlagerter Batterien direkt bei chinesischen Billigherstellern aufkauft, kann ich mir durchaus vorstellen.
     
  8. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Wow, drahtlos vor 65 Jahren. Freunde meiner Eltern hatten damals Anfang der 70iger ne FB mit Kabel,
    welches irgendwie unter dem Teppich versteckt wurde, damit keiner drüber stolpert.
    Fand ich als kleiner Pipel damals echt beeindruckend. Vorteil war natürlich, dieses Ding brauchte keine
    Batterien oder Akus und die Anzahl der Knöpfe war auch sehr überschaubar, gab ja eh nur inklusiv der
    DDR Programme 5 Stück an der Zahl.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Die klassische Fernbedienung wird weiter Bestand haben.

    Wer will schon auf Touch Flächen mit seinen Krumpen herumkrauchen ?
    - Smartphone Apps können nur eine Notlösung darstellen; Sinn wenn als Universalfernbedienung nur, wenn man Makros nutzen kann
    - Selbst ein Bluray Player von Panasonic hatte so eine Fernbedienung mit teilweiser Touch Fläche.

    Oder in das Teil quatschen, will man das ? Hey Samsung schalte um auf RTL..
    Spielerei, oder maximal für Behinderte sinnvoll.

    Gestensteuerung, realisiert per Kamera ?
    Winke Winke.
    Wenn jener weiß was die Kamera noch so aufnimmt ? :p

    Klar so viele Tasten werden zünftige Modelle nicht mehr haben, oft spart man die Zahlentastatur ein.
    Ganz früher gab es oft auch kein Bildschirmmenü, da brauchte es massig Tasten.
    Aber klassisch mit definierten Druckpunkt, das ist absolut nicht oldscool.

    Pervers: FB mit fest verbauten Akku...Apple...hust..
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2019
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.234
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö, das denke ich nicht da die Batterien ja überall gesammelt werden. Irgendeine Bude macht damit dann Geschäfte und verscheuert die wieder die noch nicht ganz leer sind. Anders ist das nicht zu erklären. ;)
    Bei Lithium Batterien kann man das fast auschließen die haben eine Lagerfähigkeit von mindestens 20Jahren. Alkali Batterien von 10 Jahren.
    Die Batterien waren aber selten älter wie 5 Jahre.