1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Drei Fragezeichen" weiterhin auf Kassette - Nachschub-Probleme

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2019.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das stimmt definitiv NICHT. Ich spiele nach wie vor jedes Jahr Kassetten mit Weihnachtensliedern ab und die sind von ca 1980!
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gerade bei Hörspielen, also wo es nicht um guten Musikklang geht, würde ich jederzeit Kassetten bevorzugen. Wozu eine CD, wenn nur Text und keine Musik enthalten ist
     
  3. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Habe mal damals angefangen zu testen (natürlich immer mit derselben Hörspielkassette):
    Eine MC von "Knight Rider" lief ca. 1990 (bei Kaufdatum) noch 44:12 Minuten, im Jahr 2000 noch 43:34 Minuten, im Jahr 2010 noch 43:06 Minuten und heutzutage kommt (immer die gleiche MC natürlich!) auf 42:34 Minuten.
    Es wurde jedes Mal mit der gleichen Uhr gestoppt. D. h., dass sich das Band natürlich schon mit der Zeit "abnudelt" - und immer "kürzer" (?) wird. (Hatte sie ungefähr alle zwei Jahre 1 x in Gebrauch!)
    Hoffentlich "reißt" (?) das Band nicht eines Tages, wenn die Laufzeit bei jedem Mal anhören immer kürzer wird!!??!!
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Dann hast Du ja auch nicht versucht, eine alte Kassette neu zu bespielen, daher mein Kommentar zu den "gut abgelagerten" Neukassetten.
     
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Verwendest Du immer das selbe Abspielgerät? Mit den Jahren kann sich die Abspielgeschwindigkeit verändern. In Deinem Fall läuft das Band ein wenig zu schnell.
     
    DocMabuse1 und b-zare gefällt das.
  6. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja, das liegt nur an der Geschwindigkeit der Abspielgerätes, würde das Band ansich schrumpfen, würde es mächtig leiern beim Abspielen.
    Oft lässt sich mit einer kleinen Einstellschraube auf der Platine die Geschwindigkeit des Motors einstellen. Für die richtige Einstellung gibt es spezielle Kassetten, die im Bandsichtfenster ein Stroboskop haben. Legt man die ein, kann man währen des Abspielens die Stellschraube justieren, bis nur noch ein stehender Balken im Sichtfenster dieser Kassette zu sehen ist und damit ist die Geschwindigkeit dann korrekt eingestellt.
     
    b-zare gefällt das.