1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 10773 H down ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von niedersachse, 14. Juli 2019.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Sind das noch die Parameter von Bobbles TV ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2019
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Öhm... Keine Ahnung... Kann sein?
    Der Sender flog hier offenbar mal aus der Kanalsuche beim letzten Blindscan :D
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke, hatte "nur" die falsche Symbolrate. Selbst auf Astra 1 sind unterschiedliche Symbolraten langsam zum Wildwuchs geworden.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Am Messgerät hatte ich erst gar nicht nachgeschaut, welche SR in der Liste standen. Es rastete auch mit SR 23000 ein. Das hat mich etwas überrascht. Weil auch der Eintrag bei KingOfSat hätte falsch sein können, habe ich danach noch 23500 in die SR-Liste eingetragen.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Messgerät fängt in einem größeren Symbolraten-Bereich. Bisher hatte ich die 23500 (warum auch immer) nicht (mehr) in meiner SR-Liste stehen. 22500 und 22000 gehen mit der gleichen Einstellung, ebenso 29500/29900/30000. Leider zeigt das KWS dann nicht die "echte" Symbolrate an.
    Tatsächlich gibt es auf Astra 1 auf der 12344 H einen Transponder mit 30 MSymb/s.
    Auf Astra 2 gibt es einen Testtransponder mit 31 MSymb/s, da bekomme ich aber keinen Lock, weil das Signal hier im Süden zu schlecht ist.
     
  6. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gibt es eine Liste / Erfahrungen mit starken bzw schwachen Transpondern? Könnten die eigentlich bei der Ausrichtung der Antenne helfen? Denn wenn man versucht sich an einen schwachen Transpondern beim der Ausrichtung zu orientieren, dann müssten doch alle anderen noch besser empfangbar sein. Oder ist das falsch gedacht?
    Bei mir ist beispielsweise das Erste HD stärker als Sat 1 SD.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.552
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sicher, diese größere Toleranz hatte ich an diesem Beispiel bemerkt. Zuvor war mir das aber nicht aufgefallen.

    Die auf 28,2° verbreiteten 23000er gehen mit 22000 nicht, musste ich erst eintragen, während auf den 31000er mit 29900 (steht vor 30000 in der Liste) gelockt wird. Ist schon strange, wenn CR 9/10 anzeigt wird. Mein Receiver braucht recht lange, um einzurasten. Völlig ungewohnt für einen TP, für welchen der Receiver nach Lock 15 dB anzeigt.



    ****
    Kenne ich nicht, machte auch nur beschränkt Sinn.

    Manche vertreten die Meinung, dass man sich nach einem sog. "schwachen" Transponder richten soll. Das ist sicher angebracht, wenn man sich nur an "Bild" oder "kein Bild" orientiert / orientieren kann. Auch wenn man zur Ausrichtung die Signalqualitätsanzeige des Receivers nutzt, ist es dann notwendig, einen "schwachen" TP zu wählen, wenn die SQ-Anzeige für die "starken" an ein Maximum (100 %) stößt, weil ab da keine Differenzierung mehr möglich ist.

    Steht eine ungedeckelte Signalqualitätsanzeige zur Verfügung, sehe ich keinerlei Notwendigkeit, sich an einem "schwachen" Transponder zu orientieren. An größeren Antennen ist es praktisch egal, welchen TP man wählt, an kleineren kommt es darauf an, welche Transponder von den westlichen / östlichen Nachbarsatelliten tangiert werden. Denn Ingress der Nachbarn kann je nach Belegung die Verhältnisse auf dem Sat, den man empfangen möchte, sehr deutlich verschieben: Unterschiedliche Signalqualität durch fehlerhafte Ausrichtung.
     
    Discone gefällt das.