1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauchen wir ein Gesetz für Zugriff auf Smart-Home-Geräte?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2019.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es geht ja gar nicht um die Aktivierung.
     
  2. klosteine

    klosteine Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony HW40
    Samsung PS50C7700
    Dreambox 800
    Nvidia Shield TV
    Klipsch-Rundumbeschallung
    das was mich stört, hier werden Begehrlichkeiten geweckt, die keinen guten Kosten-Nutzen-Faktor haben. Diese Kriminellen, die mit ihren Taten prahlen, kann man auch ohne "Hintertür" zur Rechenschaft ziehen. Da braucht man nicht die Bevölkerung unter Generalverdacht stellen.

    Viele Daten werden auch einfach nicht mitgeschrieben, weil die Datenmengen einfach exorbitant zu groß wären. Zum Beispiel ist es sehr einfach WLAN und Bluetooth zu tracken. Die Google Home-Geräte tracken zB Bluetooth, um schneller eine Bluetooth-Verbindung aufbauen zu können. Die Daten kann man aber auch wunderbar dazu nutzen, um automatisch zu erkennen, in welchem Raum sich ein User befindet. Jetzt werden aber nicht nur bekannte Bluetooth-Geräte getrackt, sondern es tauchen auch Geräte auf, die draußen auf der Straße am Haus vorbeihuschen. Mit einer eingebauten Hintertür könnten diese Daten auch für Bewegungsprofile missbraucht werden... oder wenn man diese Daten sammeln wollen würde, müsste man sie von allen Geräten irgendwo auf einem Server speichern und dann auswerten (das kostet erstens Bandbreite und zweitens einen sehr sehr fetten Speicher). ... Hintertüren sollten den Geheimdiensten vorbehalten sein und nicht Otto-Normal-Ermittler pauschal zur Verfügung stehen.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Glaube mir, darauf wirst Du keine Antwort bekommen.
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tja die Sache ist wohl sehr komplex, scheinbar haben aber mehr Leute Probleme damit, dass die Polizei hier trackt, als dass dies Google, Amazon und wer weiß welche anderen Unternehmen tun.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ohne die ist es aber technisch nicht möglich das etwas ins Internet gerät, das ist beim Handy anders.
    Ich, garnicht, aber der Geheimdienst kann es problemlos. mit einer passenden App geht das. Alptraum Handy-Wanzen: Wie Nutzer per Smartphone überwacht werden können
     
  6. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Du hast den von Dir verlinkten Text scheinbar nicht gelesen.

    Im Text geht es um die aktive Installation von Spyware, die kommt auch nicht von deinen erwähnten Geheimdiensten (das Wort "Geheimdienst" kommt in dem Artikel nicht einmal vor) sondern von Unternehmen zur Verfügung gestellte "Spionagetools".

    Dazu ist es notwendig Zugriff auf bestimmte Dienste oder das Handy selbst zu haben.

    Es muss also erstmal jemand aktiv werden, vergleichbar mit dem Aufstellen eines Schnüffellautsprechers von Amazon/Google/Apple etc.

    Also nix mit "deutlich einfacher" auf dem Smartphone.