1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 30. April 2017.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Aber genau darüber senden doch die SD-Sender jetzt.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    @zypepse:
    Falsch:
    Analog = Low Band
    SD = High Band
    HD = Low Band
     
    wka72 gefällt das.
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre ja dann eine tolle Sache mit der SD-Abschaltung, weil das Highband überwiegend für SD gentutz wird und die Sache mit den alten LNBs dann nicht so auffällt.

    Noch der Vollständigkeit wegen: Eine strenge Kopplung von SD / HD an Low- / Highband gibt es nicht.
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sorry hatte ich verwechselt.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht hattest du an auf Sparflamme für den sog. Digitalempfang (eigentlich Highbandempfang) umgerüstete Anlagen gedacht, an denen nur das LNB getauscht wurde, aber ein Multischalter mit lediglich zwei Sat-Eingängen geblieben ist. Für Komplettumsteiger analog > digital war das anfangs ausreichend, weil das Lowband zunächst nur analog genutzt wurde. Jedenfalls sind an solchen Anlagen – sehr vereinfacht – nur die SD-Programme zu empfangen, nicht HD.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Volgens mij bedeutet dies von 0-18h ein bundeseinheitliches "Das Dritte".
    Von 18-0h sendet jede Anstalt ihr eigenes Programm.
    Vielleicht sollte man in dem Zuge auch die Landes- und Lokalfenster vereinheitlichen:
    18:00-18:15
    19:30-20:00
    Wer mehr Platz für Landesprogramme braucht, wie der SWR, kann dies in der Zeit von 20-0h gerne tun.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Der HR-Intendant möchte zu Randzeiten im Fernsehen ein anderes drittes Programm übernehmen. Am sinnvollsten wäre in meinen Augen eine Zusammenarbeit mit dem RBB, da das die kleinsten Anstalten mit eigenständigem Programm sind (SR Fernsehen und Radio Bremen TV nicht gezählt) und gerade diese finanziell schlecht darstellen.

    Mehr hat er nicht gesagt. Weltfremde Vorschläge ohne Sehen gewachsener Strukturen und mit vollkommenen Unverständnis der dritten Programme sind wie üblich sinnlos - und absolut primitiv.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es ging doch um das Zusammenlegen der Dritten. Da die Regionalzeiten haben (die heute schon gestaffelt sind, weil das nicht alle auf einmal können mit den verfügbaren Kapazitäten), braucht es die heute vorhandenen HD-Transponder (und eine Lösung für den WDR), um weiterhin regionalisieren zu können. Man kann also von den HD-Transpondern keine einsparen.

    Das mit SD-Abschaltung die SD-Transponder nicht mehr benötigt werden (mit Ausnahme des Hörfunktransponders, auf dessen Überleben ich immer noch hoffe), ist natürlich klar.

    Aus o.g. Grund geht das nicht. Die Datenraten brechen ja jetzt schon ein, wenn z.B. der MDR zwischen 19:00 und 19:30 von einem auf 3 Programme aufbläht. Wenn dann noch der RBB zeitgleich von 1 auf 2 ginge, wäre das schon deutlich spürbar. Nur als Beispiel.
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Siehe Beitrag 209. Millionen von Haushalten empfangen über Satellit, haben aber nur ein Single-LNB.

    Fahr einfach mal durch nicht verkabelte Regionen und schau dir die vorhandenen Antennen an.

    Das Splitting eines Signals zur Versorgung eines Zweitfernsehers oder PVRs wird nach der SD-Abschaltung deutlich schwieriger.

    Habe ich alles schon geschrieben.

    @zypepse hat also voll ins Schwarze getroffen, auch wenn die Begründung nicht stimmte.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist doch – sorry – eine an den Haaren herbeigezogene Argumentation: Single-LNB für mehrere simultan betriebene Endgerät ist auch mit SD eine Krückenlösung. Für mich etwa ist arte nicht verzichtbar, das in SD über eine andere Ebene als die meisten restlichen Öffis in SD gesendet wird. Sollen unsachgemäß aufgebaute Anlagen tatsächlich als Argument gegen die SD-Abschaltung dienen?

    Wirklich schwieriger wird es, aber ich fürchte, man wir hierauf keine Rücksicht nehmen, wenn der Radiotransponder entweder ganz verschwinden oder auf DVB-S2 umgestellt wird. So etwas ist für mich ein interessanteres Thema.
     
    seifuser gefällt das.