1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss DVD-Player über Scart-Verteiler

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von rovf, 15. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    So sollte das auch sein!
    zwei verschiedene Signale kann der aber nicht verarbeiten, schon garnicht ohne Umschalter.
     
  2. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hm, ja. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Scart-Umschalter automatisch erkennt, an welchem Eingang ein Signal anliegt. Daher muss man den Eingang nicht auswählen. Der IN/OUT Schalter gibt bloss die Richtung an, in welcher das Signal gesendet wird.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei dem Ding garantiert nicht. Dazu müsste da wenigstens ein Relais drin sein. Besser elektronisch. Die haben bei diesen billig Dingern nur die Anschlüsse über Widerstände verbunden was auch überhaupt keine gute Idee ist.
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Dann teste mal Panasonic Scart wie gehabt direkt mit Scart Fernseher, zusätzlich am Panasonic vorne den AV3 Anschluss mit einer Cinch (Audio / Video) Verbindung zum Cinch Ausgang des JVC.
    Jetzt alles einschalten und zusätzlich den Panasonic dann natürlich auf AV3 Eingang umschalten.
    Da der Panasonic auf der Rückseite auch ein Composit Video Ausgang hat kannst du ihn auch probeweise mit der Cinch Verbindung > Scart Verteiler > Scart Verteiler Fernseher anschließen.
     
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das hilft dir aber gar nicht. Wenn nun an allen drei Eingängen ein Signal anliegt? Welcher Eingang hat Vorrang? Eine automatische Erkennung ist das eine, aber wie reagiert das Ding darauf. Der Eingang, an dem zuletzt ein Signal zugeführt wird, der hat Vorrang. Das wäre eine konkrete Ansage. Ob das so ist, weiß ich nicht.

    Das ist doch gar kein Scart-Umschalter. Es ist ein Scart-Zweifachverteiler. Also der Scart-Stecker ist der Eingang, die zwei Scart-Buchsen sind die Ausgänge. Missbrauch wird leider nicht bestraft.

    Und dann gibt es noch die in der Richtung schaltbaren Anschlüsse S-Video und Video. In welche Richtung laufen die Signale, wenn dieser Scart-Zweifachverteiler auf Input steht? Sie kommen über S-Video bzw. Video rein und dann Richtung Scart-Stecker oder Richtung Scart-Buchsen oder beides? In welche Richtung laufen die Signale, wenn dieser Scart-Zweifachverteiler auf Output steht? Sie gehen über S-Video bzw. Video raus und kommen wo rein? Am Scart-Stecker oder an den beiden Scart-Buchsen oder beides? Frag mal den Verkäufer.

    Wenn der TV ein Signal über Scart zugespielt bekommt, dann zeigt er doch bestimmt auch die Signalart an, ob RGB oder S-Video oder nur Video (FBAS/Composite). Was zeigt er den an, wenn der andere Player, der Bild und Ton liefert, angeschlossen wird?

    Nachtrag: S-Video kann der Sony nicht über die Scart-Buchse. Die Scart-Buchse des Sony muss nicht im Setup konfiguriert werden.
    Das Einschleusen eines Cinch-Videosignal in eine "Scart-Kabel" erfolgt ohne Video-Schaltspannung. Der TV schaltet nicht automatisch auf seinen Scart-Eingang um.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2019
  6. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe das so verstande, dass man bei Scart-Verteilern dann halt nur auf einem der Eingänge ein Signal schalten darf, sonst kommt halt Mist raus. Aber der Verteiler sieht, welches Signal da ist, und leitet das entsprechend weiter.

    Wie sicher bist Du Dir hier, und woran erkennst Du das? Der Verkäufer hat nämlich mir gegenüber behauptet, dass das Gerät die gewünschte Funktionalität habe, dass ich also hier meine beiden Video-Recorder an den Fernsehr anschließen kann.

    Wenn dieses Gerät das nicht leistet, was soll ich mir dann kaufen? :-((((( Ich mag mir ja nicht 2 Fernseher hinstellen, nur weil ich 2 DVD Player habe.

    Der andere Player zeigt dann am Fernsehr nur "AV" an, weil das halt der ausgewählte Eingang ist. Eine Signalart wird nicht angezeigt.
     
  7. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie komme ich in dieses Menü rein? Ich habe mal die Gebrauchsanleitung durchgelesen; da gibt es nichts, was "AV-Einrichtung" heißt.....
     
  8. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe (Seite 29).
    Ich würde erst ein mal auf den Scart Eingang umschalten, dann ins Home-Menü / Einstellungen / Systemeinstellungen / AV-Einrichtung / Farbsystem
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Na weil das Gerät Verteiler heißt. Ein Verteiler tut verteilen, nicht zusammenführen. Was das Ding genau kann, weiß ich nicht. Wenn alles technisch korrekt laufen soll, brauchst du ein Gerät, welches einen Audio-Video-Eingang (die drei Cinchbuchsen), einen Scart-Eingang und einen Scart-Ausgang hat. Wenn die beiden Eingänge einfach zusammengeschaltet sind, dann darfst du jeweils nur einen Eingang mit Signal versorgen. Oder die beiden Eingänge werden im einfachsten Fall über einen mechanischen Schalter umgeschaltet. Das kann auch automatisch erfolgen, aber dann braucht das Gerät etwas Intelligenz/Elektronik und wahrscheinlich auch eine externe Stromversorgung. Also so was wie ein automatisches Scart-Umschalt-Pult.

    Hat der TV keine Info-Taste, die dann ein Menü anzeigt, welches mehr verrät? Kann es sein, dass mit AV nicht der Eingang selbst, sondern doch die Signalart (AudioVideo) gemeint ist? Was ist denn bei dem funktionierenden Player als Signalart für den Scart-Ausgang eingestellt? Im Idealfall kann da als Signalart RGB oder Video (FBAS/Composite) oder S-Video (das brauchst du nicht) eingestellt werden. Dann könntest du ja sehen, ob der TV das unterschiedlich anzeigt. Wahrscheinlicher ist es, dass der Player RGB und Video gleichzeitig raus lässt. Dann wählt der TV natürlich das bessere RGB als Signalart (mit Hilfe der RGB-Schaltspannung), das Videosignal wird "ignoriert".

    Kannst du nicht mit einem einfachen Adapter von AV (die drei Cinch-Buchsen) auf Scart eine direkte Verbindung zwischen dem nicht funktionierenden Player und dem Sony herstellen. Also nur zum Testen, dass der Player auch wirklich ein Videosignal rauslässt und der Sony das auch wirklich versteht. Es gibt Kabel, die auf einen Seite drei Cinch-Buchsen und auf der anderen Seite ein Scart-Stecker haben (AV -->Scart ist wichtig) oder wahlweise mit Richtungsumschalter. Es gibt auch Adapter-Aufsätze, die steckt man einfach an das eine Ende eines Scartkabels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2019
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Scart ist bidirektional. Ob man so ein Teil als 1 auf 3 oder 3 auf 1 verwendet, kommt drauf an, was man wo anstöpselt.

    Cinch ist nur eine Leitung und mit dem Umschalter sollte man festlegen, auf welche Scartpins des Kabels man verbinden möchte.

    Die Teile mit noch mehr Buchsen haben normal dann auch Umschalter, welche Buchse mit dem einzelnen Kabel verbunden werden soll.

    Die beiden (bzw. drei) "Eingänge" haben normal schon die beste Verbindung zum "Ausgang". Aber je nachdem, wie gut der gebaut ist, könnten die sich stören, wenn auf mehreren "Eingängen" was anliegt. Und dann ist da noch die Sache mit dem Schaltsignal. Aber das sollte eigentlich nur zum Tragen kommen, wenn der TV nicht auf seinem Scarteingang ist. Aber warum sollte er Audio von Scart bringen und kein Bild? Zur Sicherheit manuell auf den Scarteingang im TV als Eingangsquelle hast ja ausprobiert, oder.

    Und die dumme Frage vielleicht, aber ist überhaupt geklärt, ob der JVC noch funktioniert? Hast du ein Anzeigegerät wo du den testen kannst und ggf. nachschauen, ob überhaupt der gelbe Cinch aktiv ist und nicht nur rot/weiß als Audio mitläuft?

    Das ist nicht ganz falsch und nicht ganz richtig. Es ist so einem Gerät normalweise schlichtweg wurscht wo was anliegt. Analog und so. Du kannst zwei Eingangspins mit einem Ausgangspin verbinden und gleichzeitig senden. Aber was gescheites kommt da normal dann nciht an.

    Da du ja an dem Panasonic auch AV hast, kannst ja diverse Möglichkeiten durchprobieren, um Fehler auszuschließen. Stell aber sicher, ob es sich um Eingang oder Ausgang handelt. Wenn du beides hast, noch besser.

    Wenn du einen Ausgang hast, schließ den Panasonic über diesen Ausgang an deine Verteilerbox und diese in den TV.

    Wenn du einen Eingang hast, schließ den JVC dort an und wähle im Aufnahmemodus als Eingangsquelle auch diesen AV-Eingang aus (und nicht etwa eine der Scartbuchsen). Den Pana ganz normal an den TV anschließen dabei. (Dass dein Pana einen AV Eingang hat, ist im anderen Thread an mir vorbeigegangen. Da hätte es evtl. sogar die Möglichkeit des Durchschleifens gegeben. In alten Zeiten hatte ich mal drei VHS hintereinanger geschaltet :) )