1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SD-Abschaltung via Astra 19,2°Ost

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 30. April 2017.

  1. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wenn dem so wäre, müssten alle Testergebnisse "Sehr Gut" lauten. Zumindest müssten dann die Ergebnisse ein und des selben Geräts identisch sein. Diese fallen jedoch manchmal sehr unterschiedlich aus. Was bei der einen Redaktion gelobt wird, kann bei der anderen durchaus nur Mittelmaß sein.
    Aber vielleicht fragst du mal die Hausherren hier, die machen ja sehr viele Tests.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn dem so wäre, würden sich die „Hausherren“ hier und in anderen Threads ja sicherlich aus eigenem Interesse äußern!
     
  3. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.522
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    simmt. Wes Brot ich ich, des Lied ich sing. Objektiv ist manchmal auch subjektiv leider. Man kann durch geschickte Gewichtung auch andere Ergebnisse erzielen, zumal sich ein Vergleich nur bei Identischen Parametern vornehmen lässt. Es werden auch oft Äpfel mit Birnen verglichen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die ARD wird wohl im November 2020 die Transponder mit SD-Belegung via Astra 1 ersatzlos abschalten. Mal sehen, ob das ZDF zu diesem Termin mitzieht. Die Privaten senden bekanntlich in SD weiter...

    Digital First, Jüngere im Blick: HR vor umfassender Reform - DWDL.de

     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Höchste Zeit. Was ich interessant finde, ist die Bemerkung mit dem zusammenschalten von gemeinsamen Sendestrecken der Dritten Programme. Sollte man das wirklich durchbekommen, würde das eine Zusammenlegung von "Das Erste" mit dem jeweiligen Dritten bedeuten. Also quasi wieder das 1. Programm in 27. Regionalversionen und Streichung der eigenständigen 24 Stunden Programme der Länder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2019
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hast du davon?
     
  7. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was hast du davon, meinen Beitrag zu zitieren?
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hätte gerne gewusst warum du schreibst "es wird höchste Zeit". Warum wird es höchste Zeit?
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    In Droitwich werden weiterhin Hunderte von Kilowatt in die Luft gepustet für eine Langwellen- Ausstrahlung von BBC Radio 4, und über eine SD-Abschaltung redet kein Mensch.

    Im Gegenteil, 2/3 von dem, was ich im TV angucke, ist in SD, und selbst wenn ich 5,75 € für HD+ zahlen würde, wären immer noch 2/3 von dem, was ich gucke, in SD. :p

    Das HR Fernsehen hatte bei mir im Monat Juni 2019 sowie in der ersten Julihälfte jeweils eine Einschaltquote von 0 Stunden 0 Minuten. :cool:

    Seit HR und SWR die terrestrische Ausstrahlung in SD beendet haben, bin ich dem Hessischen Rundfunk als Zuschauer verloren gegangen. Und seit dem Desaster mit der DAB-Aufschaltung auf der Sackpfeife ist mein Radio-Konsum von "Radio Frankfurt" ebenfalls deutlich zurück gegangen und tendiert aktuell gegen Null.

    Den o.g. AM-Sender höre ich pro Woche deutlich häufiger und länger als alle HR-Programme zusammen. :p

    Merke: Mit Speck fängt man Mäuse. :cool:

    Durch eine SD-Abschaltung wird das Programm keinen Deut besser. Die SD-Abschaltung verschlechtert aber die technische Empfangbarkeit. In Häusern mit Single-LNB für Sat-Empfang ist dann kein Splitting mit RTL mehr möglich. Das kostet Zuschauer. Nicht viele, aber doch ein paar. So lange RTL kostenlos bleibt, hat der HR gegen die RTL-Programme keine Chance. Auch bei mir nicht.

    Meine Dreambox hat 1 Leitung zur Antenne für Astra 19. Wenn der HR SD abschalten würde, würde auch ein Wideband- bzw. Full-Band-Tuner nichts nützen.

    ARD und ZDF sind davon nicht betroffen, weil sie über DVB-T kommen.

    Das HR Fernsehen ist eines der fünf öffentlich-rechtlichen Hauptprogramme, die ich aktuell nicht über die Hausantenne empfange. Die anderen vier sind das Bayerische Fernsehen, BR bzw. ARD Alpha, dw-tv (deutsch) und rbb.

    Das HR Fernsehen war viele Jahre lang über die grenznahen Sendetürme Ahrweiler und Bad Marienberg in weiten, zum Teil dicht besiedelten Teilen Nordrhein-Westfalens zu empfangen. Beide Standorte liegen in Rheinland-Pfalz und werden weiter für UKW genutzt.

    In NRW sind MDR, NDR und SWR auf Sendung - aber nicht der HR.

    Aufgrund der Fehl-Entscheidung des SWR, mir das terrestrische Signal auszuknipsen, habe ich aufgehört, HR Fernsehen zu gucken. Das war früher anders.

    Ich vermute, dass es viele Menschen gibt, die nach dem Wegfall des SD-Satelliten-Signals aufhören werden, HR Fernsehen zu gucken.

    Ich halte die SD-Abschaltung für eine ausgemachte Schnapsidee, die außer Zuschauerschwund wenig Effekte haben wird. :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich verstehe das so, dass man ein gemeinsames Mantelprogramm für die Dritten Programme überlegt. Das Erste wäre davon nicht betroffen.