1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschluss DVD-Player über Scart-Verteiler

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von rovf, 15. Juli 2019.

Schlagworte:
  1. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe mir jetzt (siehe meinen Thread auf Alten DVD-Player auf neuen Fernseher anschließen?) einen Scart-Verteiler gekauft, um über diesen einen DVD-Player an mein Fernsehgerät anzuschließen. Ich habe mich für diesen Scart-Verteiler entschieden, der auch Eingänge für A/V-Kabel hat, weil der Player keinen Scart-Ausgang hat:


    Das Problem ist nun, dass beim Fernseher zwar der Ton ankommt, aber kein Bild.

    Beim Anschluß habe ich die weiße und die rote Buchse des DVD-Players an die entsprechenden Buchsen des Verteilers angeschlossen, sowie die gelbe "Video" Buchse des Players mit der Video-Buchse des Verteilers.

    Den Scart-Verteiler habe ich über Scart-Kabel mit dem Fernsehgerät verbunden.

    Was könnte die Ursache dafür sein, dass ich kein Bild bekomme? Ein anderer DVD-Player über Scart am Verteiler angeschlossen, liefert Bild und Ton.
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo, schau mal im Sony Menü unter "AV-Einrichtung" / "Farbsystem", wenn möglich solltest du hier mal
    "FBAS" ausprobieren.
     
  3. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, ich werde das prüfen. Es ist aber sicher nicht so, dass mein AV-Eingang am Sony grundsätzlich nicht geht. Wenn ich einen DVD-Player direkt über Scart anschließe oder mit Scart über den Scart-Verteiler reingehe, habe ich Bild und Ton. Nur wenn ich mit A/V vom Player in den Scart-Verteiler reingehe und dann weiter auf den Scart-Eingang des Fernsehers, wird das Bild nicht übertragen.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten. Dass die Richtung stimmt, beweist du ja mit dem Audio.

    Erstens ist die Box vielleicht kaputt. Der Pin kann verbogen sein oder ähnliches.

    Zweitens, der TV kommt mit dem Videosignal nicht klar. Das kann ein Defekt oder eine Einstellungssache sein. Über Scart gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten Video zu übertragen. Nur weil ein anderes Gerät per Scart verbunden werden kann, zeigt das nicht, dass beide Möglichkeiten funktionieren. Die eine Möglichkeit ist dieses gelbe Cinchkabel für Video. Das was da drüber läuft, wird auch FBAS genannt. Früher wär auch noch möglich gewesen, dass der TV nicht mit NTSC klar kommt, aber heutzutage sollte das doch kein Thema mehr sein, aber wer weiß.

    Drittens, an der Ausgabe vom Player hakt es.

    Wenn du andere Geräte mit Scart/AV Eingang hättest, kannst du die ganzen Möglichkeiten durchprobieren. Also ein anderes Gerät mit Cinchausgang, ein anderes Gerät mit Cincheingang, ein anderes Gerät mit Scarteingang.
     
    rovf gefällt das.
  5. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo, naja der andere DVD Player hat wahrscheinlich auch ein RGB-Signal oder S-Video.
    Für ein besseres Bild solltest du auch die gelbe Composite Video Verbindung gegen einer S-Video Verbindung tauschen.
    Dann geht es wahrscheinlich auch ohne eine Änderung im Menü.
     
  6. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Player hat einen S-Video-Ausgang, aber weder der Scart-Verteiler noch der Sony-Fernseher hat einen S-Video-Eingang.
     
  7. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Falsche Vorgehensweise !
    1. welche Ausgangssignale hat der DVD Player ?
    2. welche Eingangssignale kann der TV ?
    3. wenn jeweils dieselben Signalarten vorhanden sind, dann erwirbt man einen entsprechenden Signal-Verteiler mit entprechenden Verbindungs-Kabeln.
    SCART ist keine Signalart, sonder nur eine Verbindungsart für mehrere Signalarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2019
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    So wie es aussieht, hat der o.g. Verteiler einen S-Video Eingang.
     
  9. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    So sehe ich es auch (hier als SVHS gekennzeichnet).
    Ja und Scart kann je nach je nach Pinbelegung mehrere Bildübertragungsarten, vorausgesetzt das Gerät unterstützt es auch.
     
  10. rovf

    rovf Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Player 1 (JVC X-N3) A/V und S-Video
    Player 2 (Panasonic DMR ES-35V) Scart, A/V
    Scart Verteiler: Eingang 2 x Scart, 1 x A/V
    Fernseher (Sony KDL-32WD757): Scart, HDMI, USB

    Merkwürdig ist auch Folgendes: Der Scart-Verteiler hat auch einen Umschalter "In/Out". Da kann man vermutlich die Signalrichtung festlegen. Um in der Verbindung

    Panasonic (Scart-Ausgang) -> Scart-Verteiler -> Sony

    ein gutes Bild zu bekommen, muss ich den Umschalter auf OUT stellen. Wenn ich ihn auf IN stelle, bekomme ich *auch* ein Bild, aber es ist viel schlechter. Schon das finde ich unlogisch. Ich hätte erwartet, dass bei einer falschen Schalterstellung gar kein Signal durchkommt.

    Wenn ich in der Verbindung

    JVC (A/V-Ausgang) -> Scart-Verteiler -> Sony

    den Umschalter auf OUT stelle, kommt überhaupt kein Signal durch. Steht er auf IN, kommt der Ton durch, aber kein Bild.

    Ach ja: Der Panasonic hat außerdem auch *Eingänge* für A/V und S-Video, weil in dem Gerät auch noch ein VHS Recorder drin ist. Ich habe jetzt versucht, den A/V-Ausgang des JVC mit dem A/V-Eingang des Sony zu verbinden, in der Hoffnung, dass das Signal dann durchgeschliffen wird, aber auch dann kommt am Fernseher nichts an.