1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offsetspiegel hinter Balkongeländer verstecken

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TOMillr, 12. Juli 2019.

  1. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Wieso das denn????

    Der "Oberseite" vom Schüssel ist dann viel niedriger dem Schüsselmitte gegenüber als mit 'normalem' Montage.

    MfG,
    A33
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    So viel wie man vermuten würde macht das nicht aus ich hatte dazu mal dieses Bild gemalt:
    [​IMG]
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, aber das ist hier nicht das Thema und auch nicht das Problem des TE's
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit dem Balkongeländer wird er schon ein Problem der Abschattung haben, wenn eben nicht sogar mit der ganzen Balkonbrüstung, wenn da viel Metall verwendet wurde. Ist ja noch unklar, wie der Balkon überhaupt gebaut ist.
     
  5. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn man der Schüssel so ganz hinten am Hauswand aufstellen will, stimmt das.

    Aber wenn man der Schüssel am liebsten so nah wie möglich beim Balkongelände will (so daß keiner sich vor dem Schüssel bewegen kann), macht es einen größeren Unterschied.

    Und wenn der Schüssel vor dem Fenster steht, hat man bei liegendem Montage auch selber mehr sicht. :)

    MfG,
    A33


    Edit:
    Ich habe hier noch mal was nachgerechnet und ich muß jetzt zugeben: Beim Schüssel mit übligem Offsetwinkel von 26 Grad und Satelliten-Elevation von 31 Grad (für 19ost) bringt das liegend montieren KEIN Vorteil, wenn kein einziges Teil des Spiegels höher sein darf als das Balkongelände. Eher im Gegenteil!

    Das wird vielleicht aber anders wenn mehr hinten am Balkon (wegen Sicht-winkel von unten) ein Teil des Spiegels doch was höher sein darf als das Balkongelände.
    Oder wenn mit anderen Offsetwinkeln und anderen Elevationswinkeln gerechnet werden kann.
    Das habe ich jetzt aber nicht näher nachgerechnet.


    So pauschal war meine Vorstellung vom liegend montieren aber falsch, und viel zu optimistisch. Danke für den Hinweis in die andere Richtung.

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
  6. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    Nur in Kombination mit einem sehr guten LNB.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach was, tausende SelfSat funktionieren auch so, weil man sie (meist) unauffällig oberhalb der Balkonbrüstung abringen kann, ohne dass es eine Abschattung gibt.

    Im Fall unserer Tochter ist die Micosat Flat vor der Balkonbrüstung montiert wie auch einige SelfSat bei anderen Mietern. Sieht ja nicht wie eine Satt-Antenne aus und wird wohl deshalb auch nicht beanstandet. Die MicroSat Flat hat natürlich den Vorteil, dass man auch ein normales LNB verwenden kann. War aber nicht nötig, weil das mitgelieferte Single-LNB von Opticum auch gut funktioniert. Kann aber bei anderen mitgelieferten LNBs anders sein.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    An meinem Haus würde niemand eine Selfsat oberhalb der Balkonbrüstung betreiben.
     
  9. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe mal einen Rechner-spreadsheet gemacht, um normale offset Montage und liegende Montage wegen Balkon-sichtwinkel zu vergleichen.

    So wie ich das jetzt beurteilen kann, macht Liegendmontage (oder auch 90 Grad gedreht) in zwei Situationen Sinn:

    1. Wenn der Offsetwinkel größer ist als der Elevationswinkel
    (also wenn der Schüssel bei normalen Offsetmontage 'nach vorne' lehnt);

    2. Wenn der tangens Elevationswinkel größer ist als der Ratio ( Balkongeländerhöhe / Länge des Balkons in Azimuthrichtung )
    (also wenn der Satellitenbeam der über das Geländer kommt den Boden des Balkons erreichen kann (und nicht nur den Rückwand des Balkons) ).

    In andere Situationen ist die Art der Montage völlig egal.


    (Logisch, eigentlich, wenn ich diese Situationen mal in Gedanken nehme! :) )

    MfG,
    A33
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2019
  10. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    Wieso nicht die Selfsat kann man gut mit Aufklebern tarnen. Abgesehen von der Verarbeitung hatte ich nie Probleme mit dem Empfang.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.