1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer SAT Receiver mit einfacher Bedienung gesucht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von blindhai, 12. Juli 2019.

  1. blindhai

    blindhai Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    meine Mutter (70) braucht einen neuen Sat Receiver und ich habe ihr als letztes diesen hier mal verbaut, aber das ist schon Jahre her! (Detaillierte technische Daten unter DSR2211/03)

    Der neue Receiver soll in erster Linie gut bedienbar sein und eine gute deutsche Menüführung haben. Er soll an einen alten Samsung Flachbildschirm mit nur HD angeschlossen werden (dieser steht in einem Schrank und da passt auch keiner rein, der größer als 32" ist).
    Sie schaut nur die Öffis und die Privaten, aber keine Kaufsender.

    Ich persönlich fände Features wie PVR und dieses hochskalieren von SD auf HD schon schön, aber ich denke mal das bekommt man nicht bei einem günstigen Receiver.
    Toll wäre natürlich, wenn es einen gäbe auf dem man Kodi aufspielen könnte, dann könnte ich ihre Android TVBox erlösen und sie hätte da nur noch ein Gerät stehen.

    CI+ und all das wird also nicht benötigt, aber TechniSat hat schon einige zur Auswahl und da bräuchte ich ein bisschen Hilfe. Am besten wäre es natürlich wenn der Receiver unter 50 Euro kosten würde, wenn es aber bis 100 Euro irgendwelche Must-Have-Features gäbe, dann wäre das auch ok, aber das wäre schon die Schmerzgrenze, da es neue Fernseher in der Größe ja schon für 200 Euro gibt.

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es ein einfach zu bedienender und problemlos funktionierender Sat-Receiver sein soll, dann rate ich zu einem LaSat-Receiver. Gibt es u.a. bei Pollin als DR-HD201 PVRready mit Aufnahmefunktion auf eine USB-Disk für knapp 60€ oder als DR-HD60 für knapp 40€ ohne Aufnahmefunktion.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Die ganz billigen TechniSat sind keine richtigen TechniSat. Wenn ich da an den Eurotec denke.

    Womit sich TechniSat schwer tut bzw. was nicht möglich ist ist Fremdsoftware. Kodi ist darauf unmöglich.

    Vielleicht schreibst du mal was zum vorhandenen Kabel - oder Satellitenanschluß.

    TechniSat steht für einfachste selbsterklärende Menüführung wahlweise auch mit Webzugang aber ohne Fremdsoftware. Die eingebaute Programmzeitschrift ist über alle richtigen TechniSat DVB Empfänger nach der Jahrtausendwende bis heute unschlagbar gut. Aufnahmen kann man daraus auch programmieren. Bedienung über Apps oder Timerprogrammierung von außen sind auch kein Problem. Man kann auch auf den PC oder das Handy streamen. Alles eine Preisfrage.
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal wieder.
    Erkläre dem geneigten Leser doch bitte einmal was das zur Findung eines Receivers beiträgt?
    die Frage ist hier nicht nach Empfangsverbesserungen oder ähnlichem, hier wurde nur nach einem leicht zu bedienenden
    Receiver gefragt.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und da der bisherige Receiver ein Satelliten-Receiver ist, wird wohl auch wieder ein Satelliten-Receiver benötigt.

    Bleibt eher die Frage, ob der vorhandene TV auch über HDMI mit dem neuen Receiver verbunden werden kann oder nur wie bisher über SCART-RGB/CVBS.
     
  6. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technistar S2 und S3 ISIO sind ja nach wie vor lieferbar und immer noch empfehlenswert, auch wenn diese beiden Geräte nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und das letzte Firmwareupdate einige Zeit her ist.
    Die Bildqualität ist sogar besser wie bei manchem neueren Gerät. Einziger Nachteil gegenüber aktuelleren Geräten: Der Bootvorgang nach dem Einschalten dauert deutlich länger und sie sind etwas wählerischer, was externe Festplatten angeht.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Eine Zeile zuviel geschrieben. Was ein Verbrechen? Bedingungsanleitungen kann man schließlich auf der Homepage vollständig herunterladen.
    Eine Zeile zuviel aus dem Zusammenhang gerissen. Warum überhaupt ein Forum nutzen? Der Hersteller hat schließlich eine Bedienungsanleitung auf der Homepage.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Eine Zeile zuviel aus dem Zusammenhang gerissen. Warum überhaupt ein Forum nutzen? Der Hersteller hat schließlich eine Bedienungsanleitung auf der Homepage.
    Habe verstanden. In Zukunft gibt es keine Belästigung mehr von mir. Foren sollten zum Meinungsaustausch dienen. Ist ja sowieso nicht gewünscht.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eingeschnappt wegen mir??? Tut mir echt Leid und war so nicht gewollt!
     
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    richtig. Den Technisat S2 habe ich meinen Schwiegereltern und Eltern auch empfohlen, bzw. gekauft und seit dem sind meine Einsätze weil wieder irgendetwas verstellt ist oder sie Sender gelöscht haben, gegen 0 gesunken. . Selbst meine 95jährige Großmutter kam damit gut zurecht.