1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Brauchen wir ein Gesetz für Zugriff auf Smart-Home-Geräte?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juli 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.531
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wer sein Haus mit smarten Steckdosen, Überwachungskameras und einem ferngesteuerten Kühlschrank ausstattet, hinterlässt digitale Spuren, die auch für Ermittler aufschlussreich sein können. Darüber, wer da was darf, sind die Fachleute noch uneins.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuallererst brauchen wir wohl bissl mehr NI (natürliche Intelligenz) in der Bevölkerung. Das könnte die übelsten Auswüchse des sich-digital-nackig-Ausziehens schon verhindern. Für mich geht es dabei (zumindest derzeit noch) weniger um das behördliche Abhören, sondern mehr um das industrieelle "Abhören", das man als "reguläre Nutzung" feilbietet. Das behördliche Abhören wird dann kritisch, wenn der Staat zur Diktatur wird. Ob dann noch heute erlassene, solche Aktivitäten eindämmende Gesetze Beachtung fänden, wage ich zu bezweifeln.
     
    timecop und Schnellfuß gefällt das.
  3. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Nein, wir brauchen Smart Home Geräte, auf die nicht ungefragt zugegriffen werden kann ...
    So lange es die nicht zu bezahlbaren Preisen von der Stange gibt ...
     
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir brauchen kein Smart Home...

    Wer sich freiwillig eine Wanze ins Haus holt, braucht sich später auch nicht zu wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
    hvf66, Volterra, timecop und 5 anderen gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    sagt wer?
    Kannst Du auch ja Offline nutzen!
     
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na ich, hast du doch gesehen...;)
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  7. nee

    nee Guest

    Brauche ich nicht für die Heizung (aller höchstens 3 Tage im Jahr an:D). Kameras habe ich nicht. Die machen nur Online Sinn, aber ich hab doch keinen an der Klatsche.:) Das Licht wird analog verwaltet. (Lebens-) Assistenten (Wanzen) brauche ich ebenso wenig.
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du hast hoffentlich kein Smartphone und was suchst Du im Internet?

    Hast Du (und andere) einen Aluhut auf?

    Viel Ahnung hast Du jedenfalls nicht. Nur weil man daheim Smart-Home-Produkte verwendet, heißt das nicht gleich das die nach außen ins Internet telefonieren oder von draußen irgendwelche Befehle via Internet bekommen.

    Ist auch kein Wunder das in Deutschland nichts vorankommt, nicht nur in der Digitalisierung. Immer diese Alles-Verhinderer, Alles-Verteufler, Alles-Schwarzmaler.
     
  9. nee

    nee Guest

    Das kommt davon, wenn Regierungen und Konzerne versuchen, in die Privatsphäre der Bürger einzudringen und Bürgerrechte beschnitten werden. Die Reaktion und Misstrauen ist eine logische Konsequenz daraus. Ich bin in der Lage, meine Gerätschaften (auch Smartphone) so weit einzurichten, dass ein größtmöglicher Schutz besteht. 100% geht nicht.
    Die Aluhüte werden von Regierungen und Medien höchst selbst verteilt, um - auch die Linientreuen und Ja-Sager mitmachend - über andere her zuziehen.:)
    Regierungen und Medien sind die größten Verschwörungstheoretiker, wenn es um nicht genehme Staaten geht und deren Umgang mit der Privatsphäre seiner Bürger . Ist Dir das noch nicht aufgefallen? Was man andere zutraut ...:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2019
  10. Duck1

    Duck1 Platin Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.514
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    - MR 401 Typ B sw
    - Fire TV 4k Stick
    - FritzBox 7590
    - Logitech Harmony 950
    - LG 65SK8500LLA
    - Denon AVR-X4000
    (als 6.1 konfig.)
    - Denon DBT1713
    - Teufel Ultima60
    - Teufel Concept S
    - Teufel Center UL 40 C Mk2
    - Pro-Ject Essential mit OM30 Nadel
    - FineArts A9000
    - FineArts CD903
    - TechniSat DIGITRADIO 143
    - JBL TI 3000
    Ich fände es sehr gut wenn das Interesse der Mitbürger an unsere Renten genau so groß wäre wie für die Digitalisierung unserer 4 Wände...................

    Gruß Duck
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
    timecop gefällt das.