1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Sammelthread] Sky HD Transponderbelegung und technische Parameter

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von rddago, 16. August 2013.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    So voll gequetscht wie manche Transponder sind macht das u. U. schon etwas aus. Wenn bspw. das Wetter schlecht ist, ist die Qualität des Signals schon entscheidend für die Bildqualität. Wenn die Banbreite schmal ist, sackts entsprechend ab.
     
  2. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    Sorry, aber das ist Quatsch. Du hast offenbar keine Ahnung wie digitales Fernsehen funktioniert.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das mit dem Wetter ist Quatsch - digital gibt es nur "geht" oder "geht nicht", das Wetter hat da keinen Einfluss mehr auf die Bildqualität wie das früher analog der Fall war.

    Ob Feeds aktiv sind oder nicht macht sich schon deutlich an der Bildqualität bemerkbar, wobei es natürlich auch drauf ankommt, wie viele Feeds aktiv sind. Auf manchen Transpondern sind ja mehrere davon und dann macht es natürlich nochmal einen Unterschied, ob davon nur einer oder mehrere Bandbreite fressen.

    Zumindest die Kapazitäten für Sky Shows & Serien HD sollten sie aber dauerhaft für ihre dusseligen Popups freihalten. Vielleicht fällt dem ein oder anderen geblendeten Kunden ja dann auch auf, dass diese tollen Popups nur die Filme beinhalten, die schon die ganze Zeit auf den anderen Kanälen rauf und runter gedudelt werden. Und vor allem muss nicht laufend der logofreie Sky Cinema Hits HD dafür herhalten.
     
    HiFi_Fan und bolero700813 gefällt das.
  4. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    dann führe mich doch bitte auf den Pfad der Weisheit.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Signalqualität hat nur sekundär einfluss auf das Bild.
    Und zwar dann, wenn das Signal "grenzwertig" ist. Also mal da und mal nicht.
    Bild da, und mal nicht.

    Ansonsten hat das Signal keine Auswirkung auf die Bildqualität.
     
    Cro Cop gefällt das.
  6. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    aber wenn die Bandbreite schmal ist wird doch das Bild auch matschiger oder etwa nicht. Wenn sich viele Sender diese teilen müssen, dann geht das doch auf Kosten der Bildquali, etwa wenn neben Filmen Livesport gezeigt wird, der sehr schwankende Werte aufweist.
     
  7. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Bandbeite hat auswirkungen auf die Bildqualität.
    Jede Auflösung braucht eine gewisse Menge an Datenrate, um die Bildinformationen die sich geändert haben (VBR) zu senden.
    Wenn die Bitrate dafür zu klein ist, kommt es zu Artefakten, also Bildfehlern.
    (hierbei fehlten Informationen für das darzustellende Bild)

    Siehst man bei schnellen bewegungen besonders gut.
     
  8. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    das meine ich doch damit. Das mit dem Wetter habe ich als Erschwernis hinzugenommen.
     
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt einen gewaltigen Unterschied, ob man einen Kanal, der eigentlich als 24/7-Betrieb geschaltet ist, abwürgt, oder ob man einen Ereigniskanal betreibt, der sich mit anderen Ereignissen Kapazitäten teilt. So hätte ich kein Problem damit, dass ein möglicher Programmplatz mit einem übergreifenden Namen "Sky Event" Sendepausen hat - auch wenn man dort gerade ein "Spiderman HD" - oder was auch sonst immer - ausstrahlt. Dann hat das Ereignis am Samstag zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr eben Pause. Und ganz nebenbei belästigt man nicht wieder "Sky Cinema Hits".

    Für mich wäre das ein Kompromiss, der auch dem Sparwahn von Sky auf Sat entgegen kommt.
     
    ronjaraeubertochter und Televisio gefällt das.
  10. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.893
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Das Wetter hat sehr wohl Einfluß,wie z.B. Starkregen & Gewitter [atmosphärische/elektrische Störungen] !
     
    HiFi_Fan gefällt das.