1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Selbst konfigurieren: In wenigen Schritten zum Wunsch-PC

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2019.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bei den aktuellen SSD-Preisen sehe ich keinen Grund mehr in ein Notebook überhaupt noch eine mechanische Festplatte einzubauen.
     
    Gorcon und DVB-T2 HD gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nee, keine Riesen Schirme, selten mechanische Tastatur, und meist schlechte Aufrüst oder Reparaturfähigkeit.
    Vielleicht mag das für jene zutreffen, die einen Rechner nur als Nebenprodukt begreifen, oder sich früher so "riesen" Midi Tower nicht zugelegt hätten, aber für den, wo der PC auch mit mehr ist, als nur ein Arbeitstier, sicherlich nicht.

    -
    SSD als Bootfestplatte / HD als Speichergrab.
    Wird wohl in Zukunft von diesen langen NVMe Teilen abgelöst.
    Aber trotzdem sollte man immer 2 gleisig fahren.
     
  3. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.976
    Zustimmungen:
    6.466
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Natürlich ist es das. Ich arbeite damit.
    Aber dafür sind Computer ja geschaffen.
    Fürs Home Office reicht auch ein uralter Rechner.
    Was ich aber sagen wollte ist, dass die ganzen Sachen (aus den Videos) und vieles mehr auch noch mit meinem alten System (XP 64, 2,8 GHz Dual Core, 8GB RAM) funktionieren und auch funktionieren werden. Ich rechne damit, dass ich vielleicht in 5-10 Jahren updaten werde, wenn irgendetwas dies benötigt.
    Und dieses über 10 Jahre alte Mainboard (DFI) erlaubt es sogar heute noch, upzudaten. Beispielsweise Quad Core. Das BIOS ist uneingeschränkt und ich kann die Taktraten, bzw. alles was möglich ist, selbst bestimmen.
    Bei einem PC/Laptop von der Stange ist dieser Bereich sehr eingeschränkt, was für den Laien auch Sinn macht, da man sich dort das Gerät auch zerstören könnte.
    Das Board wurde eigentlich extra für Gamer entwickelt, da man damit auch alles übertakten kann. Manche haben es sogar in destilliertem Wasser oder Öl betrieben.
    Für mich war damals entscheidend, dass ein Board, welches das alles stabil kann, im Normalbetrieb extrem stabil laufen muss, was auch der Fall ist.
    Zudem ist mein PC so leise, dass man das Ohr auf das Gehäuse legen muss, um zu hören, ob er eingeschaltet ist. Aber selbst das ist schon schwierig und man muss genau hinhören. Einzig das Geräusch des BD/DVD/CD Brenners ist wahrnehmbar. Aber auch nur im High-Speed Modus.
    Aber, wie schon geschrieben, das hat auch richtig Geld gekostet. Schon das Netzteil lag bei über 100 €. Die sieben Lüfter, RAM mit Kühlkörper, Silent Gehäuse, Passivkühler, die z.Zt. leistete Festplatte in ausreichender Geschwindigkeit, Firewire-Anschluss (für das Sound-Interface) und für den Preis des Boards haben sich andere einen kompletten PC gekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2019
  4. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Das muss jeder selber wissen was er bevorzugt.
    Klar ein Notebook ist natürlich schön Platzsparend und Mobil.
    Desktop PC ist natürlich nicht mobil und hat ein großen Platzbedarf.
    Desktop PC ist leicht aufrüstbar, wenn man möchte Leistungsstärker, hat durch die bessere Kühlung die größere Lebenserwartung.

    So ein Netbook ist nun mal durch die Leistung des Akku Limitiert und aufgrund seiner Baugröße müssen auch Abstriche bei der Kühlung gemacht werden.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, zu heutigen Notebooks vergleichbare Desktop-PCs sind kaum preiswerter, wenn man beim Desktop-PC das insbesondere zusätzlich noch notwendige Display (und Tastatur/Maus) mitrechnet.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich. vor allem wegen dem meist viel zu kleinen Bildschirm und den viel zu hohen Preisen gegenüber einem Vollwertigen PC. Eine 128Gbyte SSD reicht ja nichtmal für OS + Programme. Wenn man dann noch VMWare nutzen muss, dann braucht man wenigstens 16Gbyte RAM. Da bezahlt man für einen PC nichtmal halb so viel wie für einen Schlepptop der dann auch nur zu Hause steht.
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich habe erst 5,5 Jahre eine SSD
    und jetzt nutze ich mehrere SSD ist mein Desktop PC ganz ohne Festplatte :)
    bei bedarf nutze ich externe Festplatten über USB.

    Und für Windows und Programme sollte die SSD mindestens 240 GB gross sein aufdauer ist die sonst zukein !

    frankkl
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kommt doch sehr auf die Computer-Nutzung an und für die meisten Nutzer reichen auch 4...8GByte RAM und eine 128GByte SSD. Wer muss denn warum VMware nutzen??? Ich kenne da niemanden, der das muss und auch keinen wirklichen Grund dafür, außer im professionellen Umfeld bei Servern. Wobei letzteres auch abnimmt, weil es andere Virtualisierungen dafür gibt.
     
    Martyn gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jein, ich meinte dieselbe Leistungsklasse bei meinem Vergleich. Natürlich werden etwa vergleichbar teure Notebooks und Desktop-PC auf dem Markt angeboten, aber diese sind von ihrer Rechenleistung her nicht gleich.
    Bei Desktop-PC sind die CPU und GPU höher getaktet u. bringen mehr Rechenleistung im Vergleich zu einem Notebook derselben Preisklasse.
    Und da muss man sich als Käufer entscheiden. Brauche ich einen PC mit richtig Performance u. dieser muss nicht portabel sein,
    oder muss es keine maximale Performance sein, dann kann der Rechner mobil sein.

    Vorteile ergeben sich bei Desktop-PC noch durch den größeren Bildschirm, wobei sich bei einem Notebook natürlich bei Bedarf ein externer Monitor, Tastatur und Maus anschließen lassen.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich meinte die Notebooks, die für normale Computer-Nutzer im Homebereich ausreichend sind. Wer mit einem Notebook aktuelle Spiele spielen will, macht was verkehrt. Für Internet-Nutzung und Office-Anwendungen im Heimbereich reicht ein heutiges Notebook für ca. 300€ vollkommen. Selbst meine Frau als Lehrerin, die wirklich nicht nur übliche Sachen macht, kommt mit sowas gut zurecht. Ich nicht, weil mir das Display zu klein ist und ich mit Touchpad/Pointstick auf Kriegsfuß stehe und eine Maus mir lieber ist.