1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multischalter aktiv/passiv

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von antares, 27. Oktober 2003.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich meine keineswegs nur Inline-Verstärker, sondern z.B. auch so etwas.

    Ich kann insoweit zustimmen, dass Verstärker von Laien oft in Situationen eingesetzt werden, in denen ein Verstärker nicht mehr die Kohlen aus dem Feuer holen kann. Aber eine Aussage dieser Art hat einen ganz anderen Stellenwert als die plumpe Pauschalierung
    , nach der ein Verstärker generell nicht funktionieren würde. Auch ein simpler Inline-Verstärker funktioniert grundsätzlich, nur werden diese Verstärker oft falsch eingesetzt.

    Eine vorschnelle Übertragung der Verhältnisse für die Verteilung von Terrestrik auf Sat. Rauschen spielt in der Terrestrik eine deutlich größere Rolle als für Sat-ZF, weswegen Verstärker teilweise direkt an der terrestrischen Antenne eingesetzt werden müssen. Da in der Sat-ZF ein schon im LNB mehrfach verstärktes Signal die Basis bietet und Rauschen für höhere Frequenzen eine geringere Rollte spielt, stellen in der Sat-ZF eher Intermodulationen ein Problem dar, die zwar so ähnlich wie Rauschen aussehen, aber auf andere Weise zustandekommen.
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ok, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Im "normalen" Sat Betrieb gibt es sowas nicht.
    (ich hab damals gelernt, Verstärkung bei Sat ist nutzlos, das Nutz + Störsignal z.B. Rauschen gleichmäßig verstärkt werden)
    Selbst in meiner Ausbildung + Sat Lehrgängen hab ich nie einen "echten" Sat Verstärker gesehen.

    Bei einer Kaskade kann es möglich sein, aber dazu fehlt mir das Wissen.
    Mit sowas hab ich mich nie beschäftigt ;)

    Ich hab nur für Sat gesprochen. Ob es sich bei DVB-T anders verhält kann ich nicht sagen.
    DVB-T gehört nicht zu meinen Themenfeldern :)

    PS: ich glaube wir sind nun meilenweit abgekommen, von der 15 Jahre alten Frage.
    Ok das mit den Aktiv und Passiv hat ich dann falsch beantwortet.
    Man lernt nie aus ;)

    @satmanager
    Mal eine gegenfrage.
    Würdest du aber sagen, das 90% der Geräte die man als Aktiv bezeichnet einen Stecker haben, und ebenso 90% der passiven keinen haben ? Auch wenn es vielleicht "technisch" falsch war, am Ende ist es sogut wie richtig oder ;)
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Genau aus diesem Grund verstärkt man ja schon dort wo die Signalqualität (NICHT die -stärke !!!) noch gut ist ....
    Was du da für Lehrgänge besucht hast würde mich mal interessieren ..... Sat-Verstärker sind heute, richtig eingesetzt, was ganz normales und in Großbauten weit verbreitet.
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war vor 20 Jahren, bei meiner Ausbildung zum Elektroinstallateur.
    Da gab es mehrere solcher "Lehrgänge" 14 Tage in einem Spezial Gebäude, wo man dann gelernt hat, solche Anlage aufzubauen.
    Aber aus heutiger Sicht betrachtet waren das nur Grundkenntnisse, wie das ist ein LNB das ein Multischalter usw.

    Da ging es auch nur um 1-4 Teilnehmer.
    Großbauten mit 100 Wohneinheiten waren da nicht das Thema.
    Natürlich hast du recht, dort ist es ganz anders, auch wegen den Kabellängen, und verbauten Geräten auch in der Menge.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du interpretierst falsch.

    Stell dir doch mal einen LNB (= Low-Noise-Blockdown-Converter) nur mit Oszillator und Mischer aber ohne Verstärkung vor. Schon da wird die Absurdität der Pauschalthese, dass Verstärkung von Sat.-ZF nutzlos sei, offenbar.
    Aufgrund der unterschiedlichen Bandbreiten galten zu Zeiten von Analogübertragungen für die robustere Sat.-ZF deutlich niedrigere IMA-Anforderungen. Der Grundsatz, dass man Signal dort verstärkt wo der Pegel noch nicht zu stark verrauscht ist, gilt aber auch für die Sat.-ZF und wo die unter das weiterhin gültige Norm-Pegelminimum abfällt, versagt ab einem bestimmten Unterpegel jedes Frontend die Wiedergabe.

    Dass du vor 20 Jahren als Eli weder Einschleusverstärker für sog. "Analoge Einkabellösungen" wie z. B. TechniSat ISISAT oder von KATHREIN, zuletzt mit UAS 330-LNB und auch keine der diversen digitalen statischen Einkabelsysteme bemerkt hast, ist ungewöhnlich.

    Der Begriff "aktives Bauteil" wurde in alten DIN VDE 0855-1 für netz- und ferngespeiste Verstärker und Umsetzer geboren, deren Ein- und Ausgangskabel in den PA einzubeziehen waren. :)
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Bei Aktiv/Passiv Multischalter betrifft dass auch den Terrestrischen Eingang.
    Bei einem passivem MS ist dieser Eingang meist auch nicht verstärkt und da braucht man meist einen Verstärker für diesen Terr. Eingang.
    Bei einem aktiven MS ist meist der terr. Eingang bereits verstärkt, aber nicht immer.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das nennt sich dann aber einfach "aktive/passive Terrestrik" und ist nur ein Teil vom Multischalter ....
    Kann man ja alles über die technischen Daten eines Multischalters ersehen.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weges des "meist" hätte ich gerne ein Beispiel für einen in der Sat-ZF passiven Multischalter, dessen Terrestrik aktiv ist.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Wenn ich einige passiven, also Receiver gespeisten Multischalter ansehe, sehe ich bei terr. Dämpfungswerte von 21dB und bei einigen aber nur -1 bis 2dB.
    Deshalb das "meist", weil ich bei denen mit den niedrigen Dämpfungswerten davon ausgehe, dass das nur mit Netzteil geht.
    Denn wenn ich nur TV über DVB-T2 schaue, habe ich keinen SAT Receiver an und somit auch keine Spannungsversorgung für den MS.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aktiv / passiv in der korrekten Verwendung der Begriffe hat rein gar nichts damit zu tun, ob ein Multischalter ohne Netzteil (also receivergespeist) oder mit arbeitet! Hatten wir eigentlich längst geklärt.

    In Deinem falschen Bild von aktiv / passiv wäre ein TechniSwitch 5/8 optional passiv, weil auch ohne Netzteil zu betreiben, böte dabei aber - mMn nach totaler Unfug - eine ohne Netzteil aus den Satreceivern gespeiste aktive Terrestrik.