1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Meine vergangenen zehn Jahre mit Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2019.

  1. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nun, ich habe die selbe Meinung schon gehabt als ich noch 39,99 für komplett gezahlt habe. Ja, stimmt, da waren noch ein paar mehr Rechte bei. Da gabs aber auch noch kein DAZN - als Beispiel nur. Oder auch kaum Konkurrenz aufm Filmmarkt. Sky zeigt ja nicht freiwillig weniger Spiele oder Filme.

    (Übrigens: Mir reichen nicht nur die Bayern ;) )

    Zeiten ändern sich nunmal. Früher gabs keine Diskussion, ob Sky alle Spiele in der BL und CL zeigt. Hat sich geändert (jaja, ich weiß, sie hätten freitags noch die Spiele zeigen können wenn sie auf OnDemand-Rechte verzichtet hätten). CL - die UEFA war da doch der "antreiber", dass das FreeTV raus kommt und alles im Pay-Bereich landet. Das weißt du, das wurde hier doch zig mal alles beredet.
    Und: Werbung gehört - wenn du mal ausländisches PayTV gesehen hast - dazu. Alle, die sich darauf berufen, "das war früher aber nicht so" - ja, mag sein. Nur ist es unrealistisch und unwirtschaftlich, darauf zu verzichten. Auch wenn es nicht viel ausmacht: Sobald ich etwas einnehmen kann, dann tue ich dies. Sky ist ein Wirtschaftsunternehmen, nicht die Wohlfahrt.

    Den SkyQ ist in England Standard, hat sich kaum einer drüber beschwert. Technik von vorgestern? Naja, er tut was er soll. Was soll er denn noch machen? Sky stellt dir nur ein Gerät zur Verfügung, um Sky sehen zu können, nicht mehr, nicht weniger. Wenn du/jemand noch vier Satelliten ansteuern möchte oder sonst noch einen schweineteuren Linux-Receiver brauch - ok, muss er sich den holen. SkyQ gibt dir noch die Garantie, Sky OnDemand zu schauen. ALles also, was du abonniert hast.

    Klar kannst du den Markt in UK und hier nicht vergleichen. Sky wäre sicherlich auch noch gerne bei anderen Preisen, könnte ich mir vorstellen. Tipp: Lese im Rückholer-Thread. Das sagt vieles, was da steht. Und wenn du halt nicht mehr alles bei Sky bekommst musst du halt mehrere Abos irgendwo abschließen, wie im UK übrigens auch. Ohne BT Sport hast du da weniger PL-Spiele und keine CL! Und BT kostet nochmal knapp 30 Pfund extra.

    Ich hab meine Ansprüche nicht heruntergefahren, ich habe nur geschaut, wo ich das, was mich bei Sky interessierte und weggefallen ist, herbekomme. Eigentlich recht einfach.

    Manchmal lesen sich Beiträge wie "Früher war alles besser". Ja....wirklich? Oder nur gefühlt?
     
    LucaBrasil und sanktnapf gefällt das.
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meine Beziehung mit Sky geht zwar noch keine 10 Jahre, aber nach über 7 Jahren kann ich denke ich auch meine Seite der Geschichte darlegen:

    Es fing damals alles recht vielversprechend an: Der HD-Ausbau ging nach und nach voran, Sky hatte die interessantesten Sportrechte komplett inne (CL, Buli, F1...) und auch im Filmpaket waren sie gut aufgestellt - ebenso wurden nach und nach auch für ein paar Klassiker neue HD-Master angeschafft was auch hier einen guten Eindruck für zukünftige Entwicklungen machte. Gerade mit Blick auf den großen Bruder aus dem UK, wo schon längst alle Filmsender in HD vorhanden waren und sowohl alte als auch neue Filme in guter Qualität rauf und runter liefen konnte man den Eindruck gewinnen, dass das auch für Deutschland langfristig das Ziel sein könnte.

    Die erste Ernüchterung kam dann mit Start der Sport- und Buli-Feeds, die Sky erst nur den Vollzahlern freischalten wollte. Da lernte ich dann zum ersten Mal die andere Seite kennen, wo man sich nichts gefallen lassen sollte und eine E-Mail an die Geschäftsführung (die aber wahrscheinlich nie von selbiger gelesen wurde) scheinbar Wunder bewirkt. Das sollte mir auch in den kommenden Jahren eine Lektion bleiben.

    Einige Zeit später folgte dann der große Datenklau in Folge dessen ich teils selbst am Wochenende in aller Frühe aus dem Bett geklingelt wurde, weil dubiose Unternehmen mir noch dubiosere Dinge am Telefon andrehen wollten. Sky sicherte damals Aufklärung und auch eine Art "Entschädigung" für mich als Kunden zu. Es tat sich allerdings (wie beinahe erwartet) nichts. Die nervigen Anrufe ebbten irgendwann ab, der Ärger blieb und man meinte bei der nächsten Vertragsverlängerung, dass zwei Select-Freifilme doch auch genug Entschädigung sein müssten. Herzlichen Dank auch!

    Programmtechnisch herrschte so langsam auch Stagnation, bzw. wurde es teilweise Kapazitätenmäßig auch eng, wodurch die Kompressionsprobleme zunahmen. Gerade bei Nutzung der Sportfeeds war doch schon ein deutlicher Qualitätseinbruch zu bemerken. Immerhin kamen nach und nach ein paar neue Drittsender in HD hinzu, was allerdings zum damaligen Punkt schon längst überfällig war. Aber man freut sich als Kunde am Ende ja doch irgendwie darüber.

    Irgendwann ging dann schleichend der Rückschritt los. Während der große Bruder im UK ja bereits Jahre zuvor alle Filmsender in HD anbot warteten die deutschen Kunden nach wie vor darauf, dass die verbleibenden Filmkanäle aus dem eigenen Haus endlich in HD starten - ein Zustand an dem sich bis heute übrigens nichts geändert hat. Allerdings verließen nun auch erste Drittanbieter die Plattform; die einen, weil sie sich aus dem linearen Markt zurückzogen (wofür ich Sky keine Schuld geben würde) wie z.B. MGM, auf der anderen Seite gab es aber auch z.B. die Sender der ProSiebenSAT.1-Gruppe, die sich schlichtweg nicht mehr einig wurden.

    Statt sich nun aber darum zu bemühen, die Kunden möglichst bei der Stange zu halten tat Sky in meinen Augen das Gegenteil: Sie verloren zunehmend Rechtepakete und verkrachten sich mit diversen Partnern und zu allem Übel begannen sie dann auch noch mit technischen Spielereien (Pairing), die hauptsächlich die brav zahlende Kundschaft trafen, dem eigentlichen Feind (diversen Pay-Servern) aber keinen wirklichen Schaden anhaben konnten. Man verlor Rechtepakete von StudioCanal und einigen anderen Studios, der Schwund an Drittsendern ging ebenfalls munter voran und darüber hinaus gingen irgendwann auch wichtige Sportrechte verloren. Für die "Formel 1" konnte man das noch mit mangelnder Exklusivität begründen, gab es hier ja noch RTL im Free-TV. Nur dass man dann auch noch Teile der Champions League an DAZN und Teile der Bundesliga an Eurosport abgeben musste war dann nicht mehr im Sinne des Kunden zu argumentieren. Und um die Situation dann für den Kunden noch richtig ärgerlich zu machen verkracht man sich mit Eurosport so sehr, dass die einen Zusatzkanal starten, der über die Sky-Karte nicht freigeschaltet wird und mit DAZN einigt man sich lediglich auf zwei Zusatzkanäle, die aber nur für Kneipen-Abos freigeschaltet werden. Immerhin hat man sich inzwischen dazu durchgerungen, die "Formel 1" doch wieder bezahlen zu wollen, obwohl sie nach wie vor bei RTL läuft. Wahrscheinlich war dies die am einfachsten zu behebende (selbst verschuldete) Baustelle.

    Doch auch die Lichtblicke haben alle einen faden Beigeschmack: Die Ankündigung von Sky 1 schien endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Sky wollte sich an Eigenproduktionen heranwagen und das Konzept war bereits in anderen Ländern erprobt. Doch gleichzeitig wurde damit auch (nachdem dies bereits auf Sky Krimi angetestet wurde) ein weiterer Kanal mit Werbeunterbrechungen und Dauerlogo gestartet. Endgültig vorbei die Zeit, in der man Pay-TV direkt mit werbe- und logofreiheit assoziierte. Das Logo war bei Drittanbietern ja bereits seit langem die Regel, aber nach einem kurzzeitigen Versuch vor vielen Jahren auf Premiere (der damals schon auf wenig Gegenliebe stieß) hatte man nun einen weiteren hauseigenen Sender mit Dauerlogo und diesmal auch mit Werbeunterbrechungen. Programmhinweise während Sportübertragungen und in Filmabspännen gab es ja bereits länger (und auch die wurde zunehmend penetranter), aber nun war die nächste Eskalationsstufe eingeläutet.

    Nun gibt es in einem Unternehmen wie Sky ja auch haufenweise Marketing-Mitarbeiter, denen daran gelegen ist das Unternehmen möglichst gut dastehen zu lassen. Angesichts der Situation mit schwindenden Rechtepaketen und sonstigen Spielereien, die man den Kunden eigentlich nicht positiv verkaufen kann, ohne dass diese sich völlig verschaukelt vorkommen musste also eine andere Idee her. Und irgendwann war sie geboren: Die Idee des Popup-Channels. Erst kam Sky Christmas, der (neben bereits vorhandenen Filmen) auch einige "Premieren" älterer Streifen im Angebot hatte, die bislang nicht im Sky-Programm zu sehen waren. Eine nette Idee, damals auch noch ohne Logo, wurde im Laufe der Zeit zum Hassobjekt für einige Kunden: Angefangen mit einer Sonderprogrammierung zu James Bond anlässlich des nächsten Kinostarts mit immerhin über 20 Filmen, die bis dahin nicht im Programm liefen erwies sich diese Idee für Sky als regelrechtes perpetuum mobile für Jubelmeldungen. Nach einigen weiteren thematischen Sonderprogrammierungen, die natürlich nach der ersten Probe alle auch mit jeweiligem Dauerlogo platziert wurden, brach in der Sky-Zentrale irgendwann der Popup-Wahnsinn aus. Mittlerweile ist dies so weit ausgeartet, dass zu jedem etwas größeren Neustart immer wieder diverse Filme, die schon seit Monaten im regulären Programm laufen, zu einem Paket zusammengeschnürt und mit immer sperrigeren Namen versehen werden - und schon hat man den nächsten Popup-Channel, zu dem man aber wieder eine positiv klingende Pressemitteilung rausgeben kann.

    Nüchtern betrachtet ist dies die reinste Augenwischerei und eigentlich die Bankrotterklärung für jegliche Innovation. Sky scheint aber inzwischen so verzweifelt und antriebslos zu sein, dass man die Ressourcen lieber in die Erfindung neuer schwachsinniger Popup-Events (für die natürlich immer regelmäßig ein anderer Sender im Filmpaket herhalten muss) steckt, anstatt die wahren Probleme zu beseitigen. Im Gegenteil: Man vergrößert sie sogar noch. Statt durch die MPEG4-Umstellung im SD-Bereich frei gewordene Bandbreiten zu nutzen, um endlich mal die fehlenden hauseigenen Sender in HD zu starten oder die vorhandenen HD-Sender breiter zu verteilen, um die Bitraten wieder etwas nach oben zu korrigieren macht Sky genau das Gegenteil: Man spart sich die Transponder einfach ein und schaltet auf den eh schon nur in SD vorhandenen Sendern auch noch die Dolby Digital-Tonspur ab, sodass nur noch steinzeitliches MP2 mit grottiger Kompression übrig bleibt.

    Das Filmpaket scheint damit endgültig zum ungeliebten Stiefkind verkommen zu sein. Durch die zunehmende Konkurrenz aus dem Internet und die eigenen Schlampereien läuft dieses Paket inzwischen auf absoluter Sparflamme. Der letzte wirklich positive Schritt war die Aufschaltung von Sky Cinema Family HD, seitdem tut sich aber nichts mehr und die Idee des Popups wird bis zur Besinnungslosigkeit ausgeschlachtet. Das Paket ist halt da und muss irgendwie am laufen gehalten werden, aber wirkliches Interesse scheint Sky nicht mehr daran zu haben. Selbst mit dem vorhandenen Material könnte man das Angebot wesentlich breiter fächern, indem man z.B. mehr Klassiker gleichzeitig anbietet und damit das Programm bespielt statt immer nur die gleichen Filme über Monate rauf und runter zu dudeln und dann auch noch hirnrissige Events daraus zu schnüren.

    Obwohl die negativen Eindrücke (vor allem in den letzten Monaten) überwiegen muss man aber natürlich auch positive Dinge hervorheben: Sky hat mit den verstärkten Investitionen in Eigenproduktionen gerade im Serienbereich einige Perlen geschaffen. Gerade "Chernobyl" wird ja mit Lob überschüttet und auch andere Produktionen wie "Der Pass" oder "Babylon Berlin" in Zusammenarbeit mit der ARD brauchen sich nicht zu verstecken. Zwar kommt auch hier oft der fade Beigeschmack durch die Werbeunterbrechungen bei Sky 1 dazu, aber betrachtet man nur die Inhalte an sich ist das eine sehr positive Entwicklung vom zugekauften Content hin zu hochwertigen Eigenproduktionen. Hier kommt sicher auch die länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Sky-Ländern positiv zum Tragen.

    Auch bei den Sportrechten gibt es wieder kleine Lichtblicke durch die Rückkehr der Formel 1 und der englischen Liga - wobei diese bei einem selbsternannten Premium TV-Anbieter eigentlich nie hätten wegfallen dürfen. Hier gibt es auf jeden Fall noch einiges aufzuarbeiten und auch wenn sie das scheinbar immer noch denken: Sky sollte realisieren, dass sie inzwischen nicht mehr der einzige ernstzunehmende Player am Markt sind.

    Man könnte sich nun auch denken: Warum tut der sich das überhaupt noch an, wenn der alles so besch...eiden findet was Sky da tut? Nun, Sky hat für mich persönlich gegenüber Streaming-Anbietern noch einen Vorteil: Sie senden linear über Satellit. Was für viele jetzt vielleicht eher wie ein Nachteil aussieht, da es weniger flexibel ist, ist für mich qualitativ der große Pluspunkt. Aufgrund eher dürftiger Internetanbindung ist Streaming hier so eine Sache. Bei Prime Video habe ich mich z.B. schon mehr als einmal geärgert, als die Qualität plötzlich auf miesestes SD absackte oder die Übertragung ganz stehen blieb. Auch das ist ein Grund, warum Sky Q für mich persönlich ebenfalls völlig uninteressant ist. Dazu kam, dass sich auch der Preis (natürlich durch zwischenzeitliche Kündigungen) immer weiter reduzierte. Momentan zahle ich 24,99 € für das Komplettpaket, angesichts der Entwicklungen und dem was die Konkurrenz so bietet wäre es mir aber auch nicht mehr mehr Geld wert. Das große Plus, das sie bei mir im Vergleich zu Netflix und Konsorten noch haben ist eben die konstante Übertragungsqualität ohne Ausfälle. Aber ich glaube ich stehe damit nicht alleine da und gerade da sollte Sky eigentlich ansetzen und sich möglichst unverzichtbar für den Kunden machen. Auf Dauer verlagert sich das Geschäft immer mehr ins Netz, auch Sky hat das erkannt, aber man sollte gleichzeitig die Möglichkeiten des linearen Fernsehens nicht abschreiben. Denn das große Problem ist, dass die Kunden nicht mehr zwingend auf Sky angewiesen sind und auch hier wird der Tag kommen, an dem die Leitungen so ausgebaut sind, dass auch Streaming 24/7 problemlos möglich ist - und spätestens dann muss Sky auch mir wieder beweisen, dass sie nach wie vor "unverzichtbar" sind.

    So, das war glaube ich der längste Beitrag, den ich jemals hier verfasst habe. Keine Ahnung, ob den irgendwer von Anfang bis Ende liest, aber es fasst meine Eindrücke der Entwicklungen bei Sky recht umfangreich zusammen - und ich glaube mit meinen Ansichten stehe ich auch nicht ganz alleine da, wenn ich mir die Beiträge von einigen anderen in diesem und anderen Threads zu diesem Thema so anschaue.
     
    Tenzin, K. Schmidt, Televisio und 7 anderen gefällt das.
  3. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Weil man immer gerne auf die anderen Sky Märkte schaut nochmal die Zahlen aus 2018:

    Doch während der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im Vereinigten Königreich und Irland um 16 Prozent auf 973 Millionen, in Italien um 17 Prozent auf 175 Millionen Pfund anstieg, musste Sky Deutschland als ohnehin am wenigsten profitabler Bereich einen Rückgang des EBITDA um 15 Prozent auf 34 Millionen Pfund hinnehmen

    Wo soll dann in Deutschland auch ein grosser Programmausbau herkommen? Und mit ordentlich in Vorkasse gehen, damit ist Premiere schon krachen gegen die Wand gefahren.

    Als Abschluss hier kann ich nur sagen. Sky mit Rabatt plus Netflix plus Amazon plus Dazn ist wohl immer noch billiger als PayTV in den meisten anderen Ländern.
     
  4. digitalpeter

    digitalpeter Platin Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    2.910
    Zustimmungen:
    1.998
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin ja eher pro Sky eingestellt, aber ich hoffe, dass mein Sky+ Receiver noch lange brav durchhält. Denn erst, wenn der seinen letzten Atemzug getan hat, kommt mir Q ins Haus. Allein die Tatsache, dass man beim Q geplante Aufnahmen nicht mehr nachträglich ändern kann, disqualifiziert den Hobel.
     
    drgonzo3 gefällt das.
  5. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.703
    Zustimmungen:
    846
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    Als ich den Titel hier in der Übersicht gelesen habe, dachte ich, nicht schon wieder, hier wird es dann rund gehen.
     
    digitalpeter gefällt das.
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann man nicht? Oder meinst du, selber programmieren?
    Ja, hier bin ich auch wieder außen vor, weil ich - ohne Witz - selten etwas über den Q aufnehme. Das andere damit ein Problem haben verstehe ich aber durchaus. Für mich persönlich macht es aber keinen großen Unterschied zum Sky+ oder Q, da ich bei beiden sehr wenig aufgenommen hatte.

    Ja, und das ist eigentlich schade. Ich mein, eine normale Diskussion zu führen sollte ja eigentlich noch möglich sein. Oder? ;)
     
  8. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Du kannst nur aus dem EGP programmieren, die Start und Endzeit ist nachträglich nicht zu bearbeiten. Was aber kein Problem ist, und ich nehm viel auf.
     
    drgonzo3 gefällt das.
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Thaddäus
    ICh hab deinen Beitrag ganz gelesen ;)
    Und du hast ja bei vielem nicht so ganz Unrecht. Nur, Rechte im Filmbereich - so denke ich - hat Sky nicht absichtlich verloren, sondern es war "plötzlich" Konkurrenz auf dem Markt. Wie in meinem Beitrag verfasst: Der "große Bruder" in UK hat auch nicht alles, nichtmal die CL. Das kann man jetzt so oder so sehen, aber das man Abstiche machen muss ob ich 80-90 Pfund im Monat oder durchschnittlich 32 Euro zahle, sollte klar sein. Plus Konkurrenz.
    Und - soweit ich das hier mitbekomme, da ich kein großer Filmfan bin - sie haben Studios verloren, ja. Aber auch noch mit die größten weiterhin im Portfolio (das könnte sicher einer besser vergleichen der sich da auskennt).
    Mit UK kann man hier die Situation auch schwer vergleichen. Nicht nur vom Preis. Im britsichen Free-TV, was nicht so schlecht ist, fehlen aber viele "Perlen" (GoT, z. B.). Auch Fußball kommt da erst samstags/sonntags nach 22 Uhr.
    Und Pop-Up-Channel und Werbung gibts halt dort auch.

    Es wird nicht alles toll sein bei Sky D, aber ich bin soweit zufrieden. Jedenfalls war es bei mir nochnicht soweit, dass ich gesagt habe, jetzt ist Schluss.
     
  10. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau und das nicht nur beim Preis.

    Dabei könnte man schon mit kleinen Dingen das Produkt aufwerten z. B. weniger Eigenwerbung bei Sportübertragungen und in den Abspännen.
     
    Cumulonimbus gefällt das.