1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: Online-Händler müssen nicht per Telefon erreichbar sein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juli 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.769
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Online-Händler wie der US-Riese Amazon müssen für Verbraucher nicht unbedingt per Telefon erreichbar sein. Das urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) heute in Luxemburg.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nach dem Urteil werden viele Onliner ihre Hotlines wohl abschalten, oder? :rolleyes:
     
  3. Kaethe

    Kaethe Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technicorder ISIO STC 1TB, Sony KDL60W605B
    1 Alphacrypt classic
    ORF-Karte, kein HD+, seit 07/2015 kein Sky
    Astra 19,2 / HotBird 13.0
    Amazon Prime / Netflix / Apple TV+
    Jedenfalls die mit einer "normalen" oder gar gebührenfreien Nummer.
    Die mit dem "Premium"-Kundenservice unter 0180 würden ja eine Nebeneinnahmequelle verlieren.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei Amazon hatte ich nie Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit. Ging immer flott. Allerdings hat Amazon die Telefonnummer hinter einem halben Dutzend Deep-Links versteckt. Also offensichtlich wollen sie nicht so gern telefonisch kontaktiert werden.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.411
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wozu muss man auch zwingend eine Hotline haben, wenn Amazon binnen Stunden antwortet oder nen Chat anbietet. Zur Not gibt's ja auch ne versteckte Nummer
     
  6. mule

    mule Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nur bei Telefon (und etwas eingeschränkt Chat) ist allerdings sichergestellt, das man irgendeine Antwort erhält. Bei allen anderen Medien (Kontaktformular, Email etc.) kann der Händler den Kunden aber leicht mürbe machen indem er die Antwort stark verzögert oder gar nicht antwortet. Daher ist das Urteil für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Hätte man es mit einer Auflage wie "es muss bei anderen Medien sichergestellt werden, das den Kunden die Antwort innerhalb von Zeitraum x erreicht", dann hätte ich das Urteil verstanden. So ist es ein Urteil klar zum Nachteil der Kunden.
     
    Worringer gefällt das.
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.512
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hatte immer per Mail Kontakt mit Amazon, die Antwort kam meistens innerhalb einer Stunde und geklärt konnte auch immer alles werden...
     
    Koelli und Wolfman563 gefällt das.
  8. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gerade bei Amazon hat der Rückruf immer sehr schnell geklappt.
     
  9. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.521
    Zustimmungen:
    5.519
    Punkte für Erfolge:
    273
    ganz einfach. Wenn man einen komplexen Sachverhalt hat, schreibt man sich den Wolf. Wenns der Gegenüber nicht schnallt, schreibt man wieder. Da löst man sowas besser im Gespräch.
     
    Worringer und Pedigi gefällt das.
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber auch im Gespräch besteht die Gefahr, dass der Gegenüber es nicht schnallt ;-)
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.