1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ohne Atomenergie geht nichts

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ws1556, 7. Juli 2019.

  1. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    @mischobo, genau das versuche ich die ganze Zeit zu erklären, Ohmschen Gesetz, gibt es wohl nicht mehr im Lehrplan.
    @emtewe
    Smarthome Technik setzt sich durch ohne Frage, nur ist das alles andere als Klima freundlich und erhöht den Stromverbrauch denn jedes Gerät was über Wlan etc gesteuert wird verbraucht Strom.
    Du Klimasünder Du.:eek:
    Ich finde das schon lustig wenn Leute mit einer Wlan oder FRITZ!DECT-Steckdose Geräte ausschalten die im Standby-Modus weit weniger verbrauchen als der Schalter selbst, im dümmsten Fall 0,0 Watt.:ROFLMAO:
    Wenn man dann noch den Kaufpreis dazurechnet wird es noch absurder, da lasse ich doch lieber gleich TV etc ohne den ganzen Unfug laufen, denn es braucht Jahre bis der Kaufpreis wieder drin ist.

    Meine Steuerung und Schalter alles selbstgebaut, wie bei SONOFF auf Basis ESP8266, statt Relais ein Bistabiles Relais, braucht nur paar Millisekunden Strom.
    In der Lampensteuerung noch zusätzlich eine Echtzeituhr DS1307 die Tagsüber alle komplett abschaltet, verbrauch nicht messbar.
    Nur die Quasselbüchsen von Google sind gekauft.
    Kleiner Tipp, die Originalen Sonoff kann jeder Bastler auf Tasmota Software Flashen, dann kommen jede Menge zusätzliche Funktionen hinzu, die Telefoniren nicht mehr nach China und funktionieren dann auch bei Internet Ausfall.
    Das nur mal so nebenbei damit Du merkst das Opa weis wovon er spricht. ;)

    Zu Deinen 48V, warum sollte man 48V Fernseher bauen, ein Schaltnetzteil müsste trotzdem rein, egal ob 48V oder 230V, den die Spannung muss auf jeden Fall in mehrere Spannungen aufgeteilt werden, 5V für das USB Geraffel, 3,3V für Steuerung, dann noch 12V, 24V für LED, Power Endstufe usw.
    Auch für Lampen, Google etc braust Du Step up/down , DC DC Converter/ Schaltnetzteil, denn nicht ein einzige Gerät läuft nur mit 48V, das würde sofort in Rauch aufgehen oder keine Funktion haben.
    Also hast Du nichts gekonnt, dann kannst Du auch bei 230V bleiben.
    Ich denke mal das Thema mit 48V können wir beenden, macht aber Spaß über mit Leuten zu diskutieren die sich wirklich Gedanken machen.

    Zu den Standby

    FRITZ!DECT-Steckdose 1,5 Watt im Betrieb und ca. 0,9 Watt im Standby-Modus
    Maximale Leistungsaufnahme: ca. 1,1 Watt Hersteller Angabe
    Google Home – Standby: 2,0 – 2,1 W
    Amazon EchoStandby ca. 1,7 Watt Strom
    Echo Plus 3,2 Watt Standby.
    TV <0,3 W
    Moderne Schaltnetzteile egal ob 5V oder mehr, Standby = 0,0 Watt, gibt es beim China Mann des vertrauen schon für weniger als bei uns das Briefporto.

    Oder als Video, die älteren kennen Wolfgang Rudolph noch vom WDR Computerclub, sehr interessant, und der weiß worüber er spricht und erklärt das auch gut so das es Laien verstehen, auch die 0 Watt Standby Netzteile zeigt er.



    Stromaufnahme von Smart-Home-Geräten und Netzteilen im Leerlauf
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bin da eher skeptisch, bei den aktuellen Elektroautos ist die Reichweite nach mager. Auch wenn es in ein paar Jahren die ein oder anderen Fortschritte gibt, bezweifle ich ob man freiwillig seine Feierabendreichweite der Nutzung als Stromspeicher opfern will.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich weiß ja nicht wie du deine Standby Verbräuche ermittelst, aber ich mache das mit Wärmebildkamera. Als ich meine Smarthometechnik eingerichtet hatte, habe ich mir alles schön mit der Wärmebildkamera angeschaut, und konnte so ziemlich genau erkennen wo noch Energie verbraucht wird. Sehr eindrucksvoll sind diesbezüglich übrigens meine Bewegungsmelder für die Beleuchtung, die arbeiten inzwischen seit knapp drei Jahren immer noch mit den ersten 2 AA Batterien, und die sind so kalt, dass man sie in der Wärmebildkamera nicht sieht. Kann das etwas daran liegen dass sie mit Gleichstrom aus der Batterie betrieben werden?
    Meine DECT gesteuerten Schalter schalten doch keine einzelnen Geräte aus, sondern ganze Reihen von Geräten, und ich kann dir versichern, die Wärmebildkamera bestätigt den geringeren Standbyverbrauch sehr deutlich. Ich frage mich vielmehr wie man eine Sendung über den Standby Verbrauch von Geräten ohne Wärmebildkamera durchführt, es gibt nichts eindrucksvolleres als einen ungeheizten Raum im Winter, in dem es überall glüht.

    Was übrigens die Verwendung von Gleichspannung angeht gibt es einen tollen Trick, die Reihenschaltung. Wenn du für deine LEDs in einem Gerät 12 Volt brauchst, dann bau deine Verbraucher symetrisch in 4 gleichen Baugruppen, hänge die 4 in Reihe und schliesse sie an 48 Volt an. Das ist keine Zauberei.
     
    Rafteman gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    TV Geräte sind ein Sonderfall, hier muss man unbedingt die OLED Geräte erwähnen. Diese dürfen keinesfalls vom Strom getrennt werden, da die Nachts regelmäßig Refreshprogramme fahren, was möglichen Einbrenneffekten vorbeugt.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Naja, überlege mal. Der volle "Tank" eines Tesla versorgt einen Einpersonenhaushalt einen Monat mit Strom. Ich verbrauche etwa 3 kWh pro Tag, und der "Tank" eines Tesla fasst bis zu 100 kWh. Das macht erst einmal deutlich wieviel Energie es benötigt ein Auto von 2 Tonnen Gewicht ein paar Kilometer weit zu bewegen. Und das Äquivalent in Treibstoff ist ja noch viel höher.
    Einen Monat wohnen entspricht also etwa 400 km Auto fahren, bei Verbrenner sogar nur 200 km. Wer 50 km zur Arbeit pendelt, der verbraucht in 2 Tagen soviel Energie wie ein Haushalt im Monat. Soviel zum Auto als Mobilitätskonzept...;)
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Aber welches Mobilitätskonzept wäre effizienter?

    Mit ÖPNV im mindestens 20min Takt durch jedes 50 Seelen Dorf dürfte noch energieaufwendiger sein.
     
  7. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du und @Rafteman, ihr seit nicht zufällig Energieberater der Grünen, könnte passen.;)
    Die Stromaufnahme meiner Geräte messe ich so wie es alle Elektriker/ Elektroniker auf der ganzen Welt machen, mit einen Messgerät was mir den Verbrauch anzeigt, da sehe ich genau welche Geräte einen schlechten Wirkungsgrad haben, in den Video sehr gut erklärt.
    Bei Gleichstrom recht ein Multimeter, dann P = U * I.

    Wolfgang Rudolph hat Elektrotechnik studiert, Redakteur technischer Fernsehmagazine etc, und ihr meint ihr hab mehr Ahnung, nicht euer ernst.:ROFLMAO:
    Hast Du das schon mal irgendwo gesehen das Energieberater mit der Wärmebildkamera anrückt um Stromhungrige Geräte zu finden, ich noch nie.:confused:
    Nach welcher Formel rechnest Du Temperatur in Stromverbrauch um, hatte ich in Physik nicht und noch nie davon gehört obwohl über 50 Jahre Elektronik mein Hobby und Beruf war.
    Ich habe gerade einen Einplatinencomputer auf den Tisch, CPU Temperatur 48 Grad, wie hoch ist die Stromaufnahme?

    Mit den 48V findet man nichts im Internet geschweige denn mit einer Wärmebildkamera Leistung messen, scheint wohl alles Deiner Phantasie entsprungen zu sein, oder kannst Du links dazu anbieten wo man das nachlesen kann?

    Lass Dir Zeit, ich bastle erstmal weiter an meine Fluxkompensator, denn über etwas zu diskutieren ohne jeglichen Nachweis macht keinen Sinn.;)
     
    LordKnox gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    @ws1556
    Ich stelle dir mal eine ganz einfache Frage: Was wird in praktisch jedem elektrischen Gerät bei dir im Haushalt aus Strom?
    Betrachte das ganze mal physikalisch. Wenn ein Motor drin ist, bekommst du Bewegung, und Wärme. Wenn ein Bildschirm dran ist, bekommst du Licht und Wärme. Wenn ein Lautsprecher dran ist, bekommst Schall, Magnetfelder und Wärme Wenn weder Motor noch Bildschirm oder Lautsprecher dran sind, bekommst du praktisch nur Wärme.
    Und jetzt lass uns mal überlegen wie wir am besten die Energieverschwender suchen... Hmm... wie machen wir das nur?
    Das Messen kleiner Wechselströme ist alles andere als einfach, dafür brauchst du sehr teure Messgeräte, wenn du es richtig machen willst. Das ist das Problem wenn du kleine Leistungen messen willst. Aber ein absolut sicherer Indikator für den Verbrauch elektrischer Leistung ist Wärme, denn genau in das verwandelt sich jeder Strom bei dir im Haus, wenn er nicht zu Bewegung, Schall oder Licht wird.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    40.142
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das Laufen und Radfahren in Verbindung mit dem Wohnen in entsprechender Arbeitsnähe und dem Einkaufen vor Ort. Sozusagen - wieder - genügsam sein.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wieviel Wärme entsteht ist doch abhängig vom Wirkungsgrad. Ein niedrigerer Wirkungsgrad bedeutet mehr Wärme ...