1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pyur mit 96 Radioprogrammen im digitalen Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juli 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.717
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Tele Columbus AG hat ihre Umstellung auf die rein digitale Übertragung Ende Juni abgeschlossen. Aktuell können Kabelkunden von Pyur 96 Radioprogramme über die Kabelnetze empfangen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber eben nur digital und somit unbrauchbar für einen normalen AV Receiver.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dennoch interessant, was PYUR da alles so anbietet. Damit klären sich einige offene Punkte, die ich bei meinem Scan in Berlin im März hatte. LuluFM und einige andere hatten nur 192 kbps und klangen schlechter als die örtlichen UKW-Privaten, die mit 320 kbps und allen RDS-Features zur Verfügung standen. Demnach sind erstere also bundesweite Zuführungen und letztere sind dann regionale Spezialitäten.

    Das Radioangebot ist schon prima bei der PYUR, vor allem qualitativ deutlich besser als bei der Vodafone mit ihrem "Plattformstandard".
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das sind jetzt MP2-Streams (wie beim alten DAB), weshalb man bei 192 schon eine Verschlechterung hört?
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.145
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit dem DVB C Radio, Technisat Cablestar 100, kannst du doch den AV Rec. nachrüsten!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht Bundesweit! Hier sind es nach wie vor 88 Sender, daran hat sich seit der Umstellung nichts geändert.
    Der war seit Februar hier schon im Kabel.

    Radio Bob ist gleich zweimal drin, funktioniert aber nicht (Bitrate 0)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
  7. cschleef

    cschleef Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    8
    Da ist bei Vodafone aber mehr los. Z.B Radiosender in verschiedenen Genres + öffentlich Rechtliche.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die ARD-Programme sind dank transparenter Übernahme von Astra TP93 in vollen 320 kbps (stereo), 128 kbps (mono, ganz wenige) bzw. 448 kbps (AC3 bei Kulturwellen) drin. Die DRadios laufen dementsprechend in 256 kbps - auch transparent übernommen. Dazu kommen weitere offenbar transparente Übernahmen der jeweiligen Sat-TP (Paloma, B2, egoFM, KlassikRadio, JAM FM und vermutlich - nicht geprüft - sunshine live). In Berlin finden sich die lokalen "großen" Privaten ebenfalls in 320 kbps MP2 mit allen RDS-Daten bis hin zum PI-Code im Netz: PYUR Berlin - Berliner Rundfunk 320 kbps.mp2. Für eine UKW-Umsetzung nach DVB-C klangen mir die fast zu gut. Einige Lokalradios aus dem Umland laufen aber nur in 192 kbps MP2 und ohne RDS, soweit ich mich erinnere auch RockAntenne (die man von Astra 1:1 hätte übernehmen können, die aber brüllend laut aus einer schlechteren Quelle im PYUR-Netz waren). Wie lulu.FM, MEGA80s, BigFM, Rockland etc. zugeführt werden, weiß ich nicht. Es sind bei meinem Check 192 kbps MP2 gewesen, Zuführung könnte aber DAB gewesen sein. Dolle klangs nicht. Das weitere "RTL" meldete sich als 89.0RTL, hat nur 192 kbps MP2, kein RDS und rauschte wie UKW-Fernempfang: PYUR Berlin - RTL Radio (89.0).mp2 .

    Ich würde beim Radioangebot PYUR deutlich der Vodafone vorziehen. PYUR hat die öffentlich-rechtlichen in Originalqualität, bei Vodafone sind sie auf 192 kbps recodiert, enden oft bei ca. 13,5 kHz (!) im Frequenzgang, haben Kompatibilitätsprobleme mit dem RDS. Sogar die AC3-Streams der Kulturwellen sind nicht original von der ARD, die sind auch recodiert (448 kbps in 448 kbps), zumindest war das vor einiger Zeit so, als ich das mal an BR Klassik prüfte. Das ist lumpig.

    Was PUYR tatsächlich nicht hat, sind die Pay-Angebote von Stingray. Die bekommt man aber nur mit "HD Premium2 oder so auf und also nicht mit den reinen DVB-Radiogeräten. Und dann sind sie wohl nur 128 kbps MP2 - also komplett zu ignorieren.

    Vergleichen wir doch mal das freie Radioangebot von PYUR Berlin (Scan 2.4.2019) mit Vodafone Berlin (Stand 27.11.2018).

    PYUR:

    SCHLAGER-RADIO (APID 0x32), Radio Paloma, radioB2 SCHLAGER (APID 0x16c)

    egoFM, Klassik Radio, JAM FM

    Dlf Kultur, Dlf, DRadio DokDeb, Dlf Nova

    Bayern 1, Bayern 2, BAYERN 3, BR-Klassik, B5 aktuell, BAYERN plus, PULS, BR Heimat, B5 plus, hr1, hr2, hr3, hr4, You FM, hr-info, MDR Sachsen DD, MDR S-Anhalt MD, MDR Thüringen EF, MDR KULTUR, MDR JUMP, MDR SPUTNIK, MDR AKTUELL, MDR KLASSIK, NDR 2 NDS, NDR Kultur, NDR Info NDS, N-Joy, NDR 90.3, NDR 1 Welle Nord KI, NDR 1 Radio MV SN, NDR 1 Nieders. HAN, NDR Info Spez., NDR Blue, NDR Plus, Bremen Eins, Bremen Zwei, Bremen Vier, Inforadio, Kulturradio, Antenne Brandenburg, rbb 88.8, radioeins, Fritz, SR 1 Europawelle, SR 2 KulturRadio, SR 3 Saarlandwelle, SWR1 BW, SWR1 RP, SWR2, SWR3, SWR4 BW, SWR4 RP, DASDING, SWR Aktuell, 1LIVE, WDR 2 Rheinland, WDR 3, WDR 4, WDR 5, COSMO, 1LIVE diGGi, KIRAKA, WDR Event

    lulu.fm, Rock Antenne, ERF Plus, sunshine live, Antenne Bayern, MEGA80s, 104.6RTL, Berliner Rundfunk, BB Radio, 94.3 rs2, Spreeradio, Energy, StarFM, KISS FM, Radio Teddy, PARADISO, FluxFM, Radio Cottbus, Radio Slubfurt, BigFM, RTL Radio (89.0), ELSTERWELLE, Rockland, Radio Potsdam, pure.fm


    Vodafone:

    Ohrfunk, BB Radio (Potsdam/Berlin), Berliner Rundfunk 91.4, Energy Berlin, 98.8 KISS FM, Klassik Radio (Berlin), radio B2 (Berlin/Brandenburg), 94.3 rs2 (Berlin), 104.6 RTL, Spreeradio, Star FM 87.9, Alex

    Bayern 1 (Oberbayern), Bayern 2 (Süd), Bayern 3, BR Klassik, B5 aktuell, Bayern plus, PULS, BR Heimat, B5 plus (alle recodiert)

    Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Nova (alle recodiert)

    hr1, hr2, hr3, hr4 (Rhein-Main), YouFM, hr-info, MDR Sachsen (Dresden), MDR Sachsen-Anhalt (Magdeburg), MDR Thüringen (Mittel-/Westthüringen), MDR Kultur, MDR JUMP, MDR Sputnik, MDR Aktuell, MDR Klassik, NDR 2 (Niedersachsen), NDR Kultur, NDR Info (Niedersachsen), N-Joy, NDR 90,3, NDR 1 Welle Nord (Mitte), NDR 1 Radio MV (Schwerin), NDR 1 Niedersachsen (Hannover), NDR Info Spezial (Niedersachsen), NDR Blue, NDR Plus, Bremen Eins, Bremen Zwei, Bremen Vier, Inforadio, rbbKultur, Antenne Brandenburg (Potsdam), rbb 88.8, radioeins (Potsdam), Fritz, SR 1 Europawelle, SR 2 Kulturradio, SR 3 Saarlandwelle, SWR1 Baden-Württemberg, SWR1 Rheinland-Pfalz, SWR2, SWR3, SWR4 Baden-Württemberg (Stuttgart), SWR4 Rheinland-Pfalz (Mainz), DasDing, SWR Aktuell, 1LIVE, WDR 2 (Köln), WDR 3, WDR 4, WDR 5, COSMO, 1LIVE diGGi, KIRAKA, WDR Event (alle recodiert)

    Radio Horeb, ERF Plus, sunshine live, RTL, Radio Paloma, JAM FM

    MEGA Radio, UnserDing, Bremen Next, Antenne Saar, WDR 2 (Bielefeld)

    Irgendwo stand, dass UnserDing, Bremen Next und Antenne Saar wie Livestream klingen würden, und zwar wie ein schlechter. Habe das selbst noch nicht prüfen können. Bei mir im Haus liegt Vodafone an, aber ich habe das nicht gebucht.

    Nun möge bitte jeder selbst entscheiden. Möglicherweise hat man die kleineren Privaten und offenen Kanäle, die jeweils fehlen, inzwischen ergänzt. Habe seitdem nicht mehr gescannt.

    Wenn man bedenkt, dass in vielen kleinen "Dorfkabelanlagen" dazu noch die ORF-Programme, die SRF-Radioprogramme und ggf. noch mehr drin sind, sehen die großen wirklich mager aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
    Maik und Cha gefällt das.
  9. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was ist das denn? Hab ich ja noch nie gehört.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier gibts überhaupt keine Pay-Radiosender.