1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Offensichtlich verstehst du Deinen eigenen Beitrag nicht, obwohl Du es Dir selbst fett markiert hast! Ich sagte doch MEINER MEINUNG NACH! Für mich ist der Bezirksfunk der Alliierten oder der von der Politik protegierte und geschützte Verlags-Provinzfunk eine Totgeburt. Mit den ständig gleichen und lediglich auf persönlicher Abneigung beruhenden Argumenten wird doch hier verzweifelt versucht DAB zu diffamieren obwohl der Trend europaweit in genau diese Kerbe schlägt. Freue mich dann auf Eure Digitalradios mit der „Niedersachsen“ Taste: rauschvergnügen garantiert.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Offensichtlich kannst du nicht mal richtig lesen. Ich habe hier in diesem Thread nichts fett markiert.
     
    Volterra und Medienmogul gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wollte ich auch nie so verstanden haben. Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern, auch du hier im Thread.
     
  4. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Warst Du wirklich nicht, sorry, mein Fehler! Dafür hast Du sogar ein Like vom Medienbaron bekommen, ist doch auch was Feines.
     
  5. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die neue MA bringt ans Licht, dass DAB jedenfalls die stärksten Zuwächse zu haben scheint, und die Hörer eher DAB einschalten als einen Webstream. Die bundesweiten Programme im Bundesmuxx mit zum Teil sensationellen Werten.

    In Hamburg scheint hingegen der Relaunch von Alsterradio als Rock Antenne nichts gebracht, absurderweise taucht völlig unabhängig aber gleichzeitig ein neuer Anbieter mit der alten Marke OK Radio im Register auf.

    Ach ja, in Bremen verdoppelt NEXT seine Zahlen, gegen den Strom und aus dem Einheitsbrei lohnt sich also doch.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist das Programm von NRJ moderiert oder haben die nur Voicetracking?
     
  7. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein das steht da überhaupt nicht.

    Da steht vereinfacht: die Alten schalten ihr UKW ein, wohl weil sie es so kennen.
    Die „Mittleren“ das scheinbar für sie modernere DAB+ sicher aus gleichem Grunde.
    Die Jüngeren schalten vermehrt Online ein.

    Was Wunder.

    Dieser Trend bei den Jungen wird natürlich steigen, weil sie damit aufgewachsen sind, genau wie alle darüber mit ihrer Technik aufgewachsen sind.

    Somit ist DAB+ schon jetzt eine Technik von Älteren für die Älteren, nichts für die Jüngeren und nichts für die Zukunft. Machsde nix dran.

    Wir sollten vielleicht auch mal bei solchen Techniken eben an die Zukunft denken und nicht immer heulen, dass wir ja im Auto von da nach da gern dies oder jenes wünschen, oder was sonst immer für „alles für mich und nur für jetzt“ Argumente an dieser Stelle kommen.

    Natürlich kommt jetzt wieder der Hinweis, dass man jede Statistik so oder so auslegen kann, aber die obigen Erkenntnisse stehen dort auf dem pdf.

    Bremen Next verdoppelt die Zahlen, aha, das zeigt höchstens, dass ein Bedarf an anderen Programmfarben da ist, genau dazu braucht man Internet mit zig Variationen und kein eines Öffi Programm mit einer anderen Programmausrichtung (für 30jährige laut deren Aussage).

    P.S. technisch gehöre ich übrigens zu den alten Säcken und müsste wohl UKW nutzen - bevor man mich jetzt in die trendige Jugendschublade ömselt.
     
  8. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bitte den UKW-Frequenzwechsel nicht vergessen... oder war der schon in vorherigen Befragungswellen so gut abgebildet?
     
  9. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Der Frequenzwechsel ist bald zweieinhalb Jahre her, interessant wäre in dem Zusammenhang ob, und wenn ja, wieviele Hörer Cosmo dadurch verloren hat.

    Nun ist Bremen aber seit jeher ein Sonderfall, die Anstalt Radio Bremen ist so sehr mit der Stadt und den Hörern verbunden wie andernorts nirgends, das merkte man zuletzt beim Tag der offenen Tür.

    Und meine Beobachtung vor Ort war, dass Bremen Next von Anfang an selbst auf der Schrottfunzel 95,6 omnipräsent war, von Anfang an dankend angenommen wurde und sich durch Mundpropaganda rasend schnell herumsprach.
     
  10. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Radio Bremen hat das damals schon geahnt, als sie NEXT auf UKW befördert haben. Der Anteil der DAB+ User liegt in der Auswertung bei 0.
    Ähnlich niedrig auch bei anderen Jugendwellen.
    Im Norddeutschen Raum ist der Anteil der DAB + Nutzer insgesamt gering. Ähnlich auch in NRW und Hessen.
    Die User sind zu zwei Dritteln männlich und eher älter. Alles nur erstmal eine oberflächliche Betrachtung. Eine genauere Betrachtung war mir zeitlich noch nicht möglich.
     
    hexa2002 und Volterra gefällt das.