1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Totgeburt! Radio gibt es schon viel, viel änger als es dich gibt.
     
    Volterra, DVB-T2 HD und Discone gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aktuelle Nachrichten / Fussballergebnisse / Stauwarnungen / Blitzerwarnungen, das funktioniert nur mit regionalem Live-Rundfunk, als Beigabe noch aktuelle Hits!

    PS: sind damit digitale DAB+ Aufzeichnungen im mp3 Format möglich, ohne vorherige Analogwandlung:
    DAB+ und UKW RDS-Radio, mit optionaler Micro-SD Karte sind Aufzeichnungen möglich.
     
  3. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wir korrigieren das mal eben...

    "Aktuelle Nachrichten" => alle 30 Minuten bis zum Erbrechen wiederholt, davor und danach von immer den gleichen Werbeschleifen und Dummsabblern begleitet mit lustigen Sprüchen für lustige Menschen => kann man auf einem (EINEM!!) Info Radio bringen, App

    "Blitzerwarnungen" => das muss "classic Blitzerwarnungen von vor 3 Stunden" heißen => bei Bedarf ne App *) (Navi-App)

    *) welche wir selbstregend nicht nutzen is klar

    "Stauwarnungen" => das muss "grobe Annäherung an eine Stauwarnung" heißen => auf alle Fälle kostenfreie/pflichtige aktuelle (!!!) (Navi) App (ich glaube nie im Leben, dass heute noch ein Berufsfahrer/Pendler sich auf "da ist wohl irgendwo Stau und da ist was grob zum Umfahren ausgeschildert und das ist sicher auch voll" verlässt.

    "Fussballergebnisse" => das muss "sekundenbruchteil-Konferenz am Samstag wie zu Opas Zeiten mit nerv-Mucke die KEIN Fan mag" heißen => Livestream, App, lokale Vereine => passen auch in ein Inforadio (EINS!!)

    PS:
    Wer die 3 sich pausenlos wiederholenden Dauerschleifen-Songs mittels eines DAB+ Radios als mp3 aufnehmen will soll warten, bis in 9 Minuten die "hot-rotation" wieder von vorn beginnt oder ... tolle Idee(!) ausweichen auf 2 bis 50 Millionen Songs im Direktzugriff -gern auch vorher gespeichert- oder die weit größere Auswahl bei 100.000 Sendern versuchen - DAB+ aufnehmen auf SD Karte wie in den frühen 2000ern, alter Schwede, da muss man erst mal drauf kommen.

    Alles obige muss nicht zwingend was kosten und auch die kostenfreien Optionen bieten jedenfalls 100 Mal mehr und schneller und besser, viel viel besser.

    Alles obige soll für mich persönlich nicht "Radio" ersetzen, höre ich dauernd, aber nichts aus dem mickrigen DAB+ Bereich, nein auch nicht aus dem mickrigen DAB+ Bereich etwa in Bayern.

    Und jetzt warte ich natürlich gelangweilt auf "ich hab ja kein Empfang für nix" => DAB+ das Plus an Mehrwert ohne Mehrwert ist hier aber auch fast nix.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deine digitalen Neu-Möglichkeiten nutzt du parallel während der Autofahrt, immer wieder anhalten für die Smart-Phone Bedienung? Das "alte" UKW-Radio ist weit verbreitet und funktioniert gut, auch bei der 98 - jährigen Oma.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein,
    das Auto stellt beim Drehen des Schlüssels das Radio an.
    Das Radio stellt automatisch via Blutooth den Handyempfang an, dazu bräuchte man das Handy nicht mal aus der Tasche holen.
    Den Radiosender wechselt man bei Bedarf genau so am Autoradio, wie man das schon seit 50 Jahren macht oder
    mittels der Bedienung am Lenker (8 Jahre alte Möhre, keine Luxuskarre, kein Luxusradio).

    Die Verkehrsstörungen oder Blitzermeldungen (die man natürlich nicht nutzt) kommen vollautomatisch auf das Navidisplay (aka Handy, was man eh immer bei sich trägt) - sei es nun eine vorprogrammierte Route, die man selbstregend vor Fahrtbeginn eingab - sei es gar keine Route sondern einfach die Strecke, auf der man sich befindet - und würden bei Bedarf auch vollautomatisch die Route wechseln und zwar dorthin, wo - falls irgend möglich - noch nicht alle "UKW/DAB-Staumeldungshörer" schon alles verstopft haben, da die Handys ihre Postionen melden und somit das Navi recht klar schon erkennt, wo es eh nicht weiter geht - und ja, das hilft bei 50 Kilometer Stau auf der A1 natürlich dann am Ende auch nicht mehr, das ist klar.

    Bei Bedarf klemmt man das Handy zur bequemeren Einsicht an die Scheibe aber auch das sei nicht notwendig, da die Meldungen natürlich den Sound (etwa vom Radiosender) unterbrechen, die Meldung bringen und dann den Sound wieder hochfahren.
    Die Meldungen sind auch nicht nur Blitzer (welche man nicht nutzt) sondern allgemeine Gefahren, wie ein vor kurzem liegen gebliebener Wagen, welcher nicht zwangsläufig einen mega stau produziert, der aber schon von einigen "vor"-Fahrern erkannt und gemeldet wurde und der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie im Retro-Radio je erwähnt werden würde.
    Zudem werden die Stauenden live verfolgt, sodass man zeitnah erkennt, in 3, in 2, in 1 Kilometer ist das Stauende und man somit nicht wild reinbrackert, wie manche das machen.

    Was soll man denn "immer wieder" am Smartphone "bedienen" ?

    Das sind auch keine "digitalen Neu-Möglichkeiten", das geht schon seit nunmehr locker einem Jahrzehnt so, demzufolge - nur um dem gleich vorzugreifen - sei auch kein absonderlich teures Handymodell erforderlich.
     
  6. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und?!

    Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Inhalte. In einem Land in welchem Radio sich auf das Aufsagen von Claims von hohlen Phrasen beschränkt und regionale Inhalte auf die Städtenamen in Wetter und Verkehrsfunk, solange ist Radio auch weiterhin für mich eine Totgeburt!

    Dann lieber Absolut Radio mit zig Spartenprogrammen und Voicetracking zum Erbrechen, welche Mogelpakung am Ende mehr aufwiegt möge doch bitte jeder für sich selbst entscheiden.

    Was Deutschland kann, sind Wortprogramme, DLF, Bayern 2, WDR 5 -
    möchte ich nicht missen. Ich werde aber genauso gerne unterhalten, von Radiopersonalities und DJ‘s: in Deutschland beides Fremdwörter!
     
    Cha und hexa2002 gefällt das.
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Offensichtlich verstehst du gar nicht was eine Totgeburt ist. Rundfunk gibt es seit über 100 Jahren und war oft die einzige Möglichkeit sich zeitnah zu informieren bzw sich unterhalten zu lassen. Dass dir heute der Inhalt viele Stationen nicht mehr passt, kannst du ja gerne so sehen, aber eine Totgeburt ist gänzlich was anderes.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann muss dich die Diskussion hier ja auch nicht (mehr) interessieren.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Foren sind doch in der Zeit der Messenger Gruppen auch am Ende. Also Deckel drauf und alles begraben. Die Welt wird sowieso unter gehen. Genau mit dieser Stimmung kommen wir weiter.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn Du das so siehst dann sei Dir das unbenommen, der Großteil der Diskussion interessiert mich auch wirklich nicht mehr, da immer wieder dieselben Leute dieselbe Leier durchkauen. Aber wenn ich dann doch mal etwas beitragen möchte dann tue ich das auch weiterhin, denn das liegt nun wirklich nicht in Deinem Ermessen.