1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW bald Geschichte

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Eike, 11. Oktober 2017.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    2.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Vielen Dank, einfach der beste Kommentar dazu, das war ernst gemeint. Da stimmt jedes Wort. Jetzt stell ich wieder um auf mein Internetradio.
     
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wer hat denn diesen uralten Thread wieder ausgegraben? :confused:

    Wir haben jetzt Juli - Hochsommer - die Ferien beginnen bald. :winken:

    Für Juni 2019 habe ich mal ausgerechnet, welche Radio-Stationen ich am meisten gehört habe. Da gibt es - bei mir - eine ganz erhebliche Veränderung zum Vorjahr.

    Auf den vorderen Plätzen liegen diesen Sommer ganz eindeutig Internet-Radios - und zwar solche, die an einem anderen Ort der Welt eine UKW- oder MW-Frequenz haben, aber ihr Programm ohne Geoblocking weltweit zum Streamen anbieten.

    Auf diese Weise kann ich diejenigen Radiosender hören, die mir am besten gefallen. Und gut informiert werde ich auch. :cool:

    Dem gegenüber ist die Auswahl an DAB+ Sendern doch sehr begrenzt.

    Eine weitere wichtige Veränderung gegenüber dem Vorjahr ist, dass ich weniger Geld für Mobilfunk ausgebe, aber ein Vielfaches an Datenvolumen habe.

    Wenn ich mir diese Entwicklung angucke, dann bin ich mir gar nicht mehr sicher, dass DAB der Weg in die Zukunft ist.

    Die ganzen DAB-Sender müssen sich ja irgendwie finanzieren. Dazu müssen sie Hörfunk-Werbung ausstrahlen, die ich gräßlich finde und nicht hören will. :mad:

    Über das Internet und über DVB-S kann ich hingegen auf Gebühren-finanzierte Sender zu greifen, für die ich keine Gebühren zahle.

    Beispiel: der ARD-Hörfunk-Transponder enthält 62 Radioprogramme. 52 dieser 62 Programme werden (zurzeit) so finanziert, dass ich keinen einzigen Cent von meinem Rundfunk-Beitrag zu diesen 52 Programmen beisteuere.

    BBC Radio 4, CBC Radio 1, NPR, die Iren, die Holländer, die Norweger, die Schweizer und Dutzende von osteuropäischen Radios bekomme ich auch, ohne dass ich mir Gedanken machen muss, wie sich die Sender finanzieren.

    Von daher stellt sich schon die Frage, ob wir DAB+ brauchen - oder ob man diesen Zweig der technischen Evolution überspringen kann.

    Wie ist die Lage in Nordamerika? Gibt es dort Digitalradio? Oder bleibt alles analog? Wenn ja, warum?
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bist du so oft und lange in Nordamerika, dass sich dir die Frage stellt???

    Nordamerika ist nicht mit Deutschland oder Europa vergleichbar, wenn es um Rundfunk geht!
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt etliche Länder, die andere digitale Hörfunkstandards haben:
    China hat DTMB
    Indien hat DRM30 auf MW
    Japan hat ISDB
    Südkorea hat TDMB
    USA hat IBOC
    Hab ich was vergessen?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Zumal gerade auch auf den niederländischen ÖR‘s soviel Werbung läuft, dass die gesamte Argumentationskette erneut für die Tonne ist.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welche Argumentationskette?

    Ist doch nur die übliche Ansammlung einer nicht repräsentativen und zusammenhanglosen Meinung eines Einzelnen.
     
  7. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich gebe zu, ich muss wohl für einen Moment wieder so perplex gewesen sein, dass man sich innerhalb eines Absatzes mehrfach selbst widersprechen kann.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    DAB+ ist da aber auch kein Stück besser, denn der Dudelfunk ist dort ja genauso vertreten (z.B. NDR2). Gut 20 Titel, ganz so viele haben die wohl nicht. :rolleyes::whistle:
     
  9. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die inhaltliche Qualität der "DAB+ only" Sender ist deutlich schlechter, als das Angebot auf UKW.
    Diese Absolut "irgendwas" Festplattendudler braucht seit Spotify kein Mensch mehr.
    Viele der DAB+ Sender haben auch nur max. 12h moderiertes Programm.
    Abends und die Nacht hindurch läuft die Festplatte mit Voice Tracking.
    Die Macher scheinen zu glauben, dass das keiner merkt...
     
    Radiowaves und DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Digitaliban

    Digitaliban Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2016
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    361
    Punkte für Erfolge:
    73
    Geht es hierbei nun um den technischen Aspekt von DAB+ und UKW oder um den Inhaltlichen. Irgendwie wird man aus dieser schwachsinnigen, endlosen Diskussion nicht schlauer!

    In meinen Augen ist Radio hierzulande, egal auf welchen Wegen, überwiegend eine Totgeburt. Voicetracking ist dabei nur ein geringes Übel und interessiert doch außerhalb dieser Foren niemanden. Wird also kaum entscheidend über das Ende von UKW entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2019