1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ratet mal,wen wird die CO Steuer am meisten Treffen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von momax, 5. Juli 2019.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Eine eventuelle Voreingenommenheit würde doch gar nicht existieren, wenn es in Deutschland nicht schon diverse Ökosteuern und Abgaben gäbe, welche es in den Ländern mit einer CO2-Steuern so gar nicht (zusätzlich) gibt. ;)
    Der EU-Durchschnitt beim Strompreis liegt wohl um die 30%. In Dänemark und Deutschland liegt dieser wohl bei 67% bzw. 55%. Beide haben die höchsten Strompreise, welche bei knapp 30 Eurocent pro Kilowattstunde liegen. Frankreich liegt wohl bei 18 Eurocent und Österreich auch ungefähr. Das kann man auch auf die Spritkosten entsprechend anwenden.
    Ich verstehe die beiden Modelle von der SPD und den Klimapopulisten u.a. als Fehdehandschuh in Richtung der Menschen, welche im ländlichen Raum wohnen. Interessant wäre meiner Meinung nach gewesen, was dabei herauskommt, wenn komplett auf CO2-Steuer umgestellt werden würde bei gleichzeitiger Abschaffung der bisherigen Ökosteuern und Abgaben sowie der Abschaffung der Subventionierung bzw. der Förderung regenerativer Energien.
     
    *scirocco gefällt das.
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich sehe die CO2-Steuer als Konsequenz des Klimaabkommens von Paris. Alle Länder die es unterzeichnet haben – wozu auch Deutschland gehört – haben sich verpflichtet den Ausstoß von CO2 zu reduzieren.
    Und wenn es von selber nicht funktioniert dann muss der Gesetzgeber regulativ nachhelfen.

    Das Klimaabkommen von Paris ist Tatsache, egal ob der Einzelne an den von Menschen gemachten Klimawandel glaubt oder nicht.

    Steuern haben sicherlich immer das Problem dass diese die falschen Leute treffen können, z.B. dass ärmere Bevälkerungsschichten stärker von diesen betroffen sind als reichere Bevölkerungsschichten.
    Hier ist der Gesetzgeber gefragt dafür eine Lösung zu schaffen.

    Eine mögliche Lösung wäre z.B. dass jedem Bürger ein jährliches CO2-Budget zusteht u. wer mehr CO2 verursachen möchte diesen Teil anderen Bürgern abkaufen muss.
    Wäre allerdings ziemlich schwierig zu kontrollieren, dieses System.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich frage mich auch wie will man die Rentner oder Hartz4 Empfänger entlasten. die zahlen ja in der Regel keine Steuern wo sie etwas zurück bekommen könnten.

    So richtig "Marktreif" ist das ganze noch nicht.
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Du hast doch selbst geschrieben „nur vom Menschen gemacht“.

    Nein.

    Du musst erst mal deine Aussagen bereinigen.

    Wie soll ein Klimawandel nach der Industrialisierung schneller vorangehen, wenn es ohne Menschen keinen gab?
     
    grummelzack und Wolfman563 gefällt das.
  5. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Um das Klima-Ziel zu schaffen müssten sich erstmal alle Parteien einig sein, nur die sind seit gefühlten Ewigkeiten mit Machtpoker beschäftigt, und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
    Windmühlen werden nicht mehr gefördert, heißt man kann keine Kohle mehr mit der Weltrettung verdienen und schon springen die ersten ab.
    Wind- und Solarkraft müsste sich verdoppeln, wie soll das gehen wo die ersten schon aussteigen?
    1 Million E-Autos bis 2020 hatte Merkel vorhergesagt, heute sind es keine 85.000, 26 Millionen, Utopie.
    Glaubt ihr wirklich mit einer Steuer schaffen wir das?:eek:

    Klimaschutz kostet uns 2.300.000.000.000 Euro

    „Optimale Umsetzung“ der Klimawende

    Wie eine „optimale Umsetzung“ aussehen würde, haben die Autoren der BDI-Studie anhand einiger Beispiele beschrieben. So müssten allein für das Minimalziel von 80 Prozent CO2-Einsparung 26 Millionen Elektroautos auf die Straße. Zudem müssten 4000 Kilometer Autobahn mit elektrischen Oberleitungen für den Schwerlastverkehr ausgerüstet werden.

    Die Sanierungsrate im Gebäudebestand müsste sich auf 1,7 Prozent fast verdoppeln, die Industrie zu 90 Prozent von modernsten Effizienztechnologien durchdrungen sein. Schließlich müsste die installierte Wind- und Solarkraft-Kapazität auf 240 Gigawatt mehr als verdoppelt werden.

    Der Versuch einer 95-prozentige CO2-Einsparung, wie ihn die Bundesregierung gegenüber den Vereinten Nationen zugesagt hat, würde zusätzlich erfordern, die CO2-Emissionen der Müllverbrennung, der Raffinerien, Stahl- und Zementwerke in unterirdischen Speichern einzulagern. ....................."

    BDI-Studie: Klimaschutz kostet uns 2.300.000.000.000 Euro - WELT

    Abbruchstimmung in Deutschland : Vielen Windparks droht das Aus. Der Rückbau könnte zu unerwarteten Problemen führen.

    Abbruchstimmung in Deutschland : Vielen Windparks droht das Aus. Der Rückbau könnte zu unerwarteten Problemen führen.
     
    grummelzack und Schnellfuß gefällt das.
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wann kommt dann eine vernünftige Gelbwestenbewegung, wenn die diese unsoziale irrsinnige Steuer einführen wollen?
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Vor allem ist es menschgemacht. :)

    Das ist doch eine Mischung aus Heuchelei und Aktionismus, bei der es vorrangig darum geht, einer Mehrheit Leistung abzuknöpfen.

    Klar, jeder Mensch produziert CO2, zwangsläufig bei jedem Atemzug, so lang er lebt.
    Wir haben schon eine derartige "Lebenssteuer", nennt sich Mehrwertsteuer.

    Der Politik kann es also nicht um umweltverträglich oder nachhaltig gehen, dafür hat sie Möglichkeiten, die nicht mal ansatzweise debattiert werden.
     
    ws1556, grummelzack und rabbe gefällt das.
  8. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Deutschland? Nie! Wenn hier jemand demonstrieren will, wird das sofort von links und rechts unterwandert.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Gar nicht, denn diese Steuer ist ja gut für das Klima. Wer dagegen demonstrieren würde, wäre praktisch ein "Klimaleugner", Nazi oder sonst wie extrem.
     
    BartHD, rabbe und Wolfman563 gefällt das.
  10. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Wo das enden würde, sieht man an jeder Mainstream-Gegenbewegung, die nicht vom Staat gern gesehen wird.
    Diffamierung, Ausgrenzung & Intoleranz