1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Sat-Anlage nach Hauskauf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von soko17, 4. Juli 2019.

  1. soko17

    soko17 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, ich habe, aufgrund meiner besonderen Installation nix im Forum gefunden, also frage ich mal nach:)

    Ich habe einen Bungalow am Waldesrand gekauft, in dem vorher keine Sat-Anlage installiert gewesen ist. Das möchte ich jetzt ändern. (Die erforderliche Himmelsrichtung ist frei)

    Ich möchte Astra (19.2) und Hotbird empfangen.
    Im Haus soll nur im Wohnzimmer ein TV-Gerät stehen.
    Deshalb würde ich die Antenne (so meine Idee) auf einen Heizungsraum-Anbau am Haus draufsetzen....
    Dieser befindet sich direkt an der Wohnzimmer-Wand, an der auch das TV Gerät stehen soll.

    Des weiteren würde ich gerne in einem Gartenhaus, welches sich ca. 20 Meter von dem Heizungsraum befindet ebenfalls TV-Empfang haben.
    Dort soll, unabhängig vom Haus, TV geschaut werden.


    Was muss ich bei so einem Aufbau beachten? Wie gehe ich es am Besten an? Welche Kabel nehme ich?
    Das Kabel in Richtung des Gartenhauses soll ja unterirdisch verlegt werden. Kann ich das Kabel in ein Kabelrohr mit dem Stromkabel legen?
    Gibt es Verbesserungsvorschläge?


    Vielen dank schonmal
    soko
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Erstmal Hallo. Ich würde dir raten Zwegs Verbindung der beiden Gebäuden @Dipol zu fragen da du hier auch eine Potenzialverschleppung haben kannst. Dazu kommt noch das die Tiefe der Rohre und Art des Kabels sehr wichtig sind. Alternativ kannst du in der Gartenhütte einen Linux Receiver einsetzen der über die antenne "abgekoppelt" über Funk angebunden ist. Sonst müsste man ja die Gartenhütte auch mit einem eigenem Erder Erden und diesen mit den HES des Hauses verbinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2019
  3. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde fürs Gartenhaus ein Erdkabel empfehlen! Sind meist schwarz ummantelt mit speziellem Kunststoff, der im Erdreich ewig hält.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kenne nur schwarze Erdkabel, aber schwarze Kabel sind nicht zwingend auch für Erdverlegung ausgelegt.

    Um bezüglich Erdung und PA nicht wieder bei Adam und Eva anzufangen, bitte erst mal etwas Know-How im gepinnten Erdungsthread saugen.