1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche DVB-T2 Außenantenne für Wohnwagen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von d-rock236, 18. April 2019.

  1. d-rock236

    d-rock236 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    So, ich bin nun im Urlaub und habe eben mal die Televes Ellipse und die VU+ Solo 4K installiert. Ich habe mit der Smartphone App DVB-T2 Finder die Antenne auf Wendelstein ausgerichtet ( kommt auf Pi mal Daumen hin ) und den Sendersuchlauf gemacht. Ich habe 73 Programme empfangen , leider offensichtlich über Österreich. Ich kann mir das ganze leider nicht erklären. Das SimpliTV CI Modul ist auf dem Weg zu mir, gleichzeitig habe ich mir aber auch für die Zukunft ein Freenet CI Modul für DVB-T2 und Sat gekauft. Könnt ihr mir erklären warum ich die Sender aus der direkten Gegenrichtung empfange, nicht aber die angepeilten?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    hast du die Antenne vertikal angebracht ? Österreich sendet vom Gaisberg bei Salzburg horizontal, Wendelstein sendet vertikal.
     
    d-rock236 gefällt das.
  3. d-rock236

    d-rock236 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Aktuell würde ich sagen horizontal. Also die hinteren „Fächer“ zeigen nach oben bzw. Unten.
     
  4. d-rock236

    d-rock236 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Bzw. kann man die Antenne überhaupt Vertikal ausrichten?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    sollte man schon können, die einzelnen Elemente müssen halt senkrecht stehen. Sozusagen "vogelunfreundlich".
     
    d-rock236 gefällt das.
  6. d-rock236

    d-rock236 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Spitze der Antenne zeigt waagerecht auf Wendelstein. Sie ist genauso angeschraubt wie auf der Herstellerabbildung.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    das ist horizontal. Die kleinen Stäbe müssen senkrecht stehen für vertikal Empfang...
     
    d-rock236 gefällt das.
  8. d-rock236

    d-rock236 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke. Das war das Problem. Die Televes Ellipse ist super. Ich habe über den Wendelstein 102 Programme gefunden. Dabei sind allerdings auch alle SimpliTV Kanäle. Mit dem Freenet CI Modul funktioniert alles super. Bin begeistert
     
    Discone, Malfix und DVB-T2 HD gefällt das.
  9. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Freut mich, dass es klappt wie geplant und Danke für den Empfangsbericht. :)
     
    d-rock236 gefällt das.