1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Nutzung sinkt, DAB Plus steigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2019.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Klar, weiß ich doch. Inzwischen erzählt mir auch mein Wohnungseigentümer was... mit der Konsequenz, dass für mich das Radiohören erstmal vorbei ist. Bayern 2 via Stream oder - in Berlin sogar möglich - via DAB? Ich verzichte.

    ...den ich bislang nie gehört habe, dessen Name mir aber seit mindestens 1994 oder so ein begriff ist. Da waren mal Aktivitäten gegen Radio Z am Laufen und das drang über einstige DT64-Aktivisten bis zu uns durch.

    Von Radio Z war mir auch noch das bekannt: Bernd Distler Tontechnik

    "Für das UKW Signalprozessing verwenden wir einen Orban 8200ST und einen Jünger D07 mit adaptiver Pre-Emphase und MPX Limiter. Der andere Jünger D07 versorgt DAB und Webstream, er ist offener eingestellt und auf die Einhaltung von R128 optimiert. ... Multiband und Sounddesign findet bei Radio Z nicht statt."

    Sehr sympathisch!

    Und: Bernd Distler Tontechnik mit sehr wahren Aussagen.

    In Bayern "boomt" (in bescheidenem Rahmen) DAB+, aber ich kann nicht erkennen, dass die UKW-Landschaft dort besonders schlecht wäre. Da sähe ich Thüringen beispielsweise als wesentlich übler an. Zumindest ich wäre in Bayern zufrieden: Bayern 2 läuft. ;)

    Bayern macht halt nur insofern alles richtig, als dass die Regionalprogramme der Privaten auf DAB+ dabei sind, dass sie dadurch ein teils deutlich größeres stabiles Empfangsgebiet erhalten haben, dass attraktive Zusatzprogramme (BR Heimat, PULS, Bayern+) vom BR dabei sind, dass egoFM und RockAntenne faktisch landesweit zu hören sind, ... Und die Topographie spricht für DAB+ - mehr als im Flachland.

    Genau so siehts aus! (y)
    Das Gebimmel ist nervig, erinnert mich aber an "Ostseeurlaub" - da war NDR Info das einzige Programm, das ich mir gab. Ich schätze aber die Musikkultur, die da abends mit dem Jazz beginnend und danach in die Bereiche alternativer Popkultur vordringend läuft. Leute wie Paul Baskerville oder Ruben Jonas Schnell ("nebenbei" Gründer von ByteFM) gehören zu den letzten guten Popmusik-Leuten in der ARD, die noch senden dürfen. Ich wüsste auch nicht, wo man diese Perlen ansonsten in den NDR-Programmen unterbringen könnte. Man muss ja unbedingt 2 dröge Popwellen (NDR 2, N-Joy) auf den UKW-Ketten dudeln lassen. Ich bin ganz froh, dass NDR Info so geteilt ist. Die Infonacht gibt es ab Mitternacht ja via DAB+ auf NDR Info spezial.

    Ich halte das, was NDR Info ab 22:05 bis 2:00 macht, für musikkulturell vergleichbar mit entsprechenden Musiksendungen von Bayern 2 - oder sogar für hochwertiger. Bei MDR Kultur, diesem lulligen Annett-Louisan-Dudler, wird mir meist sofort speiübel. Ich kann dieses Programm nicht ertragen. Ich fühle mich dort regelrecht verarscht.

    Aber stimmt schon - sowas wie Bayern 2 als Gesamtptogramm hat der NDR nicht. Hat aber auch sonst keine ARD-Anstalt weit und breit. In WDR 5 habe ich lange nicht mehr reingehört, weiß also nicht, wie viel (oder wie wenig) die Ära Weber in diesem Programm noch an Substanz hinterlassen hat.

    Den sucht man selbst im Südwesten seit 1998 vergeblich. ;)
     
    Fragensteller und Winterkönig gefällt das.
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Dort wo ich wohne kann ich weder auf UKW noch auf DAB+ Nachbarsender aus anderen Bundesländern empfangen. Ich weiß aber dass es in Amersricht, wo meine Schwester wohnt, möglich ist den MDR zu empfangen und zwar sowohl auf UKW als auch auf DAB+.

    Also kein Unterschied, und ehrlich gesagt dass was der MDR anbietet muss mann nicht unbedingt hören. ;)
     
  3. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Das ist halt immer Geschmackssache, aber Du hast ja zum Glück das kleine gelbe Zwinkermännchen nicht vergessen:). Aber was die Tonqualität angeht hat er mMn recht bei den meisten. Da klingt hier der MDR auch noch spürbar besser als die privaten.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    Weshalb nicht als Stream?
     
  5. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der NDR hat ein Programm für sowas: NDR Blue. Läuft halt nur nicht auf UKW.

    Verarscht fühle ich mich im Grunde bei so gut wie allen deutschen (Musik)-Programmen. Da ich aber trotzdem großer Radiofan bin, nutze ich halt nur noch ausländische Programme, um meinen Musik-Horizont zu erweitern. Das geht bei mir dank Grenznähe auf UKW; via Sat habe ich mit Astra 19,2E und Hotbird 13E auch reichlich Auswahl und über Internetradio sowieso noch viel mehr. DAB+ nutze ich aktuell (noch) nicht, da mir die ausländischen Programme dort bisher fehlen (wenn irgendwann doch mal der Polskie-Radio-Mux hier empfangbar sein sollte, kauf ich mir bestimmt ein DAB+ Radio ;) )
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die MDR Boquets, manchmal aus Sachsen (wahrscheinlich Schöneck) und manchmal aus Thüringen (wahrscheinlich Bleßberg) gehen hier auch oft - aber nicht zuverlässig durchgehend im Auto.

    MDR Jump und MDR Sputnik treffen aber schon eher meinen Geschmack. ;)
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich nutze fast nur DAB da ich über UKW Energy München nur rauschend empfange. Daher bin ich sehr begeistert von DAB.

    Der Stream von energy ist nicht zuverlässig und fällt öfter mal aus.
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Der Vorgänger von MDR Sputnik war klasse aber MDR Sputnik?

    Na ja wer es mag.
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Jo, den einen gibt's auf DAB+. Und das hier hab ich neulich im Bereich Streaming entdeckt:
    Die Radio-Livestream-Links (Seite 2)
    DREIUNDZWANGIG Streams für mehr oder weniger kleine Nischen!
     
  10. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und das ist das Problem. Würde man die Popmusik-Kultur dorthin auslagern, wäre das so, als hätte man sie nur noch im Stream. Dann kann mans gleich lassen angesichts der Nutzungszahlen der Verbreitungswege.

    ...versuchte, klasse zu sein in der "Ära Markuse" 2006-2010. Ich war altersmäßig raus, aber was da geleistet wurde, war mir richtig sympathisch. Und wurde über Nacht vernichtet, weil das Programm nichts mehr kosten sollte. Inzwischen hat der MDR ja schon 3 Pop-Dudler: Jump, Sputnik, Tweens. Wozu?