1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Autos mit Brennstoffzelle bald so marktfähig wie E-Autos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Juli 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.537
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Forschungszentrum Jülich sieht die Brennstoffzelle als große Chance für die deutsche Autoindustrie und ihre Beschäftigten. Die technischen Probleme seien inzwischen gelöst.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Noch, man will bei VW ja ein Werk bauen, nur werden die Akkus dann noch teurer. Da wird VW dann bald abgehängt werden weil sie aufs falsche Pferd gesetzt haben.
     
  3. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das Hauptproblem der Bennstroffzelle ist derzeit der sehr schlechte Wirkungsgrad. Dieser Hauptnachteil kann noch nicht durch die Vorteile aufgewogen werden.
    Deswegen denke ich nicht, dass VW aufs falsche Pferd gesetzt hat, man hat einfach die die anderen deutschen Automobilbauer zu spät mit der E-Mobiltät angefangen.
    Übrigens sind auch Brennstoffzellenautos E-Autos, nur beziehen sie ihren Strom nicht aus einem Akku, sondern aus der Brennstoffzelle.
    Ich kann mit beiden Techniken gut leben.
    Es wird soch wohl ein Mischbetrieb einstellen. Für Privatpersonen mit eigener Lademöglichkeit daheim werden Akku-Autos bevorzugt werden, weil man sich beim "Tanken" einfach Zeit und Geld spart. Für Laternenparker und Vielfahrer ist das Brennstoffzellenauto die bessere Alternative.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.207
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Guckt euch mal die Doku an, unter welchen Bedingungen das Lithium für die Akkus abgebaut wird! Da wird Grundwasser hochgepumpt, das Wasser wird einfach verdunstet und übrig bleibt, unter Einsatz von Chemie, Lithiumsalz. Pro Autobatterie verdunsten 80.000 Liter wertvolles Grundwasser...
     
    master-chief, Patrick S und Kapitaen52 gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Der ist nicht nur "derzeit" schlecht, der ist einfach prinzipbedingt schlecht. Zwei Dinge kommen da zusammen, zum einen muss der Wasserstoff erst gemacht werden, das verbraucht schon Energie, hier könnte noch einiges verbessert werden, aber auch in der Brennstoffzelle selbst ensteht immer Wärme. Das könnte in Ländern wie Norwegen oder Schweden durchaus von Nutzen sein, also dort wo man zu großen Teilen des Jahres auch eine Heizung braucht. Wer mal bei -15°C in einem Tesla auf der Rückbank saß und sich die Füße abgefroren hat weiß was ich meine...:D
    Daher sehe ich bei Brennstoffzellenautos vor allem in Regionen in denen es oft kalt ist große Vorteile. Denn dort wo die Abwärme genutzt werden kann, ist der Wirkungsgrad automatisch besser.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Gestern schön zu sehen bei 3Sat "Kann das Elektroauto die Umwelt retten?"
     
    Patrick S und Koelli gefällt das.
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Die Sendung ist aber leider teilweise sehr tendenziös, was einem zur Annahme verleiten lässt, dass hier Lobbyarbeit betrieben werden könnte.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die Grünen werden die Brennstoffzelle schon zu verhindern wissen.
    Entspricht sie doch nicht dem Deal die Elektrokonzerne für die abgeschalteten Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke mit massenhaften E- Autos zu entschädigen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das Problem ist wohl, die Infrastruktur. Der Tanklaster der die Tankstelle beliefert kann bei Wasserstoff nur einen Bruchteil dessen transportieren was er an Benzin oder Diesel bringt. Um Tankstellen flächendeckend mit Wasserstoff zu beliefern braucht man ein entsprechendes Leitungsnetz. Die Tankstelle wo ich normalerweise tanke ist eine von glaube ich drei Wasserstofftankstellen in Österreich. Der Tankwart meint die wenigen Benutzer bestellen den Wasserstoff vorab weil sonst kann es passieren, dass gerade kein Sprit da ist. Ausserdem kostet der Wasserstoff ca. 9 Euro pro Kilo bei einen Verbrauch von 1-3 Kilo pro 100Km auch nicht gerade billig.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dieses Problem ist bei Elektroautos um ein vielfaches höher, weil technisch garnicht machbar für eine Massenanwendung.

    Warum sollte das denn sein ? Ein Gastankwagen ist auch gleich groß wie ein Benzintankwagen.

    Auch eine blöde Aussage. Als es nur ein paar E-Autos gab, gab es auch nur ganz wenige Zapfsäulen.
    Früher hab ich bei meinem Gasfahrzeug auch die Tankstellen suchen müssen, heut gibt es die zu Hauf.
    Also das ist nicht wirklich das Problem, das wird sich mit der Masse schnell ändern.