1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbusse statt Bahn?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 19. März 2016.

  1. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.344
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das Fliegen muß man sich aber leisten können, da ist die Bahn meistens billiger, Flixbus braucht meistens noch länger, jedoch nicht auf allen Verbindungen.
    Habe jetzt das erstemal das Bahnland Schweiz im Berner Oberland näher kennen gelernt, selbst am Sonntag fahren 2 Regional Züge in der Stunde, und die Schweizer Busse fahren Strecken die so schmal sind das kein Radfahrer mehr dazwischen passt, da wird gehupt und der Gegenverkehr weiß, es kommt ein Bus. Sie sind zwar nicht die billigsten, aber das Angebot ist perfekt.
    Donnerstag werde ich den Flixbus nach München nehmen, bis jetzt keine schlechte Erfahrung mit ihnen genacht. Und bei einen Stau auf der Autobahn wird auch ausgewichen. So spart man selbst Zeit, wie der Fahrer auch. Das die Fahrer länger als nötig unterwegs sind liegt ja meistens am zu dichten Verkehr, wie soll man einen anderen Fahrer früher hinbringen als am vereinbarten Wechsel.
    Und Unfälle besonders mit Personen Schaden sind immer grausam, kann Flixbus genauso treffen wie die Bahn, wo Fahrdienstleiter mit dem Handy spielen, da gab es auch genügend Tote. Vom Eurowings Flug Barcelona-Düsseldorf ganz zu schweigen.
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Dabei wäre die zweite Stammstrecke eigentlich bereits jetzt nötig.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Stuttgart würde ein zweiter S-Bahn-Tunnel auch gut tun.
     
    +los gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In Stuttgart kenne ich mit dem ÖPNV nicht wirklich aus, glaub da bin ich noch nie S-Bahn gefahren.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    Der Ring ist nur für den Güterverkhr im Norden oder für den Fernverkehr im Süden. München hat keinen S-Bahn-Ring wie Berlin, den müsste man komplett neu bauen.
     
    Patrick S und Martyn gefällt das.
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn man die S1 und die S8 zusammen nimmt, fehlt da nur ein kleines Stück.
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    Kleines Stück? Ist das ein Witz? Da fehlt dann der gesamte Südring....
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ja, das wäre die die zweite Baustelle, die angegangen werden müsste.

    Und es gäbe sogar noch eine dritte Baustelle. Es wäre nämlich schön mit dem Südwest-Ast der S8 nicht nur Herrsching sondern auch das westliche Ammersee-Ufer bis Dießen zu erschliessen.

    Man müsste im Prinzip nur bei Weßling abzweigen, und über Walchsee - Inning a. Ammersee - Eching a. Ammersee nördlich von Schorndorf a. Ammersee in die Strecke Geltendorf-Weilheim einkreuzen.

    Naja, das wäre im Nordosten quasi ein kleiner Flughafenring, aber im Westen und Süden bringt das nichts.

    Teilweise sind die S-Bahn Endstationen zwar durch BOB- und Meridian-Verbindungen querverbunden, aber das ist schon wegen dem Takt kein Ersatz für einen S-Bahn Ring.