1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UKW-Nutzung sinkt, DAB Plus steigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.685
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die auf den Lokalrundfunktagen vorgestellte neue Funkanalyse Bayern zeigt zahlreiche Hörer- und Zuschauerverschiebungen hin zur digitalen Welt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Funkanalyse Niedersachsen kam offensichtlich zu einem anderen Ergebnis...:whistle: ;)
     
    Fragensteller, b-zare, siri 66 und 2 anderen gefällt das.
  3. Worringer

    Worringer Guest

    Wie muß ich mir das in Niedersachsen demnächst vorstellen? Ist dann auf DAB+ alles stumm und ich darf wieder auf UKW zurückschalten?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es Teile/Menschen dieses Landes verdient haben, im #Neuland zu leben und das Deutschland verdient den Platz auf der Rangliste des Internets innehat, den es hat.
     
    Lefist gefällt das.
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Sicherlich nicht zuletzt wegen einer drastisch unterschiedlichen Angebots-Situation.
     
    Lefist und Winterkönig gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aha,

    Fast jeder Dritte hat Zugang zu einem DAB+ Radio und nur fast jeder Fünfte schaltet das DAB+ Radio an einem durchschnittlichen Tag überhaupt ein. Ob man dann damit auch DAB+ Programme hört oder weiterhin doch lieber UKW hört, was ja mit den allermeisten DAB+ Radios auch geht, wird dann gleich gar nicht mehr erwähnt!!!

    Tolle Schlussfolgerung, dass die UKW-Nutzung sinkt und bei DAB+ steigt.
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. In Deutschland gibt es mehr UKW-Radios als Einwohner. Laut Statistik wäre das dann eine Nutzung von über 100 Prozent... ;-)
     
    FilmFan gefällt das.
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir sieht es bei der Nutzung so aus: DAB plus-0%, UKW:0%, Internetradio: 100 %.
     
    hexa2002 gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich frage mich gerade mit bei der Umfrage wirklich alle Teilnehmer die Frage nach DAB+ Nutzung überhaupt richtig verstanden haben.

    Oder ob sich nicht vielleicht als sie "Digitalradio" hörten dann auch bejaht haben, wenn sie ein Internetradio haben oder dem Fernseher für DVB-C/S Radio nutzen?
     
    hexa2002 und FilmFan gefällt das.
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Du gehst halt wieder mal nur von Dir aus. Ich kann mir sehr wohl vorstellen dass die Ergebnisse stimmen.

    Aber gut für dich kann es ja nicht stimmen weil deiner Meinung DAB+ nur mit zig Hitschleudern funktioniert aber da irrst du dich gewaltig.
     
    sanktnapf gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der DAB Bundesmux wird auch in Niedersachsen weiter on Air bleiben. Ansonsten bedeutet das wohl keine privaten Hörfunkprogramme in Niedersachsen per DAB+.
     
    Winterkönig gefällt das.