1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR3 in der Schweiz - warum?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von KL1900, 26. Juni 2019.

  1. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo,
    am Wochenende war ich im Berner Oberland. Im Auto fiel mir auf, dass SWR3 in Grindelwald in sehr guter Qualität zu empfangen ist.

    Leider hab ich nicht nach der Frequenz geschaut, aber scheinbar sendet der SWR auf 93,8 von Zürich aus.
    Nur, warum? Umgekehrt ist auf der A5 Richtung Norden auch schon nach ein paar Kilometer Schluss mit den Sendern des SRF. Zu recht!
    Wir zahlen Rundfunkbeitrag und der SWR beglückt mit seinem Programm die Deutschschweiz?!
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eher von Feldberg/Schwarzwald ;)
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die 93,8MHz mit SWR 3 kommt vom Feldberg im Schwarzwald und wird nicht auf schweizer Boden ausgestrahlt. Du hast einfach "Glück" gehabt, dass der so gut ging.
     
    Medienmogul gefällt das.
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jetzt muss ich nochmal nachschauen, wo ich die 93,8 für Zürich her hatte.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja der SWR3 geht hier bis in die Mitte Schweiz bei guten Tagen. Auch hier in Singen Hohentwiel geht der Radio Zurichsee auch manchmal.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist doch schön für Deutsche Urlauber, auch in Frankreich kann man "in Grenznähe" deutsche UKW-Radioprogramme empfangen, im Vergleich mit DAB+ ein signifikanter Vorteil. Früher konnte ich im Auto sogar in der Gegend von Bordeaux noch die Deutsche Welle via Langwelle empfangen, das waren noch schöne Zeiten (Deutsche LMK-Programme).
     
  7. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.205
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da vertust du dich. Die Deutsche Welle hat nie über Langwelle gesendet.

    Du meinst das Hauptprogramm des DLF, das heute auf UKW 102,80 vom höchsten Bauwerk in Nordrhein-Westfalen sowie bundesweit auf DAB+ ausgestrahlt wird.

    SWR 3 hatte lange Jahre in Berlin eine DAB-Frequenz, die sich auch nicht mit dem Rundfunkstaatsvertrag verträgt.

    Andere User sagen, der Vertrag ist veraltet oder meschugge.

    Im Juni habe ich viel Radio aus Kanada gehört. Dagegen ist SWR 3 langweilig. CHFI ist mein Favorit, CHNS kommt auch in die Top 10.

    Die Einstellung des deutschen Radioprogramms der Deutschen Welle ist ein Treppenwitz. :eek:

    Dass ich für das deutsche Fernsehprogramm der Deutschen Welle einen exotischen Satelliten anpeilen muss, beweist, dass die Männer, die diesen Staatsrundfunk für ein fürstliches Entgelt leiten, weitgehend den Draht zur Realität verloren haben. :mad:

    Das englische Programm von dw-tv ist auf Hot Bird 13º Ost - das deutsche Programm aber nicht.

    Das ist unfaßbar. :mad:
     
    MWT gefällt das.
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Elsass hat es ja quasi automatisch durch die geographischen Gegebenheiten deutsche Radiosender. Was Baden versorgt, versorgt auch die andere Rheinseite.
    Hier ist es auch angenehm, nicht die französischen Sender mit ihrem nervig-hohen Wortanteil hören zu müssen.

    Ansonsten frag ich mich, wieso es "schön" ist, wenn deutsche Urlauber heimische Sender hören können. Aber da können wir uns an die andere Diskussion von vor ein paar Tagen anschließen, warum Deutsche im Urlaub unbedingt deutsches Fernsehen schauen müssen.
    Wird ja nicht von ungefähr kommen, dass in den SWR-Verkehrsnachrichten die Staulänge am Gotthard beinhaltet.

    Nur, gehört das noch zur Grundversorgung, dem teutonischen Urlauber die Erdniedrigung zu ersparen, auf einen helvetischen Sender wechseln zu müssen?
     
  9. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.494
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht ist SWR3 auch ein geheimer Code für Schweizweiter Rundfunk :ROFLMAO::eek::ninja:
     
    Radiowaves gefällt das.
  10. Traumfernseher

    Traumfernseher Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Realistisch gesehen, ist die Deutsche Welle das deutsche Auslandsprogramm . Es ist nicht die Aufgabe der DW in Deutschland empfangbar zu sein und ein deutschsprachiges Programm für Deutschland bereit zu stellen. Die Aufgabe die DDR mit dem Programm zu beschallen ist bekanntlich schon lange entfallen.

    Im europäischen Ausland gibt es für Deutschsprachige genügend Alternativen zur DW deutschsprachige Sender zu empfangen. Und dann gibt es noch den Livestream.

    Englischsprachige erreicht man nicht mit den ganzen deutschsprachigen Sendern. Deshalb sendet die DW u.a. über Hot Bird und 19,2 Grad sein englischsprachiges Programm aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2019