1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Loewe-Pleite: Fernsehhersteller stellt Betrieb ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2019.

  1. digitalpeter

    digitalpeter Platin Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    1.970
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Geholfen hat es leider nichts. Man hat sich wohl zu lange auf den alten Lorbeeren ausgeruht.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    4.830
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich halte es trotzdem für einen Fehler, nicht in den "Blödmarkt-Ketten" vertreten gewesen zu sein.
    Mit der Begrenzung auf den Fachhandel haben sie sich doch selbst Ketten angelegt. Wieviele Fachhändler gibt es überhaupt noch?
    Wäre es nicht besser gewesen, sich wie andere vermeindliche Premiummarken mit aufgehübschten Ecken in den Elektromärkten zu präsentieren?
    Ich war zwar schon länger nicht mehr in einem Media Markt, aber beim hiesigen erinner ich mich an einen Bereich von Bose, oder der abgedunkelte Fernsehbereich (weiß nicht mehr, welcher Hersteller) mit Sofas und den hochpreisigen Modellen.

    In den Köpfen der großen Masse dürfte längst Media Markt=Fachhändler sein. Von daher halte ich diese Fokussierung auf die einzelnen kleinen Fernsehhändler, die noch nicht untergegangen sind, für grundfalsch.
     
    Winterkönig, DocMabuse1 und Koelli gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Offensichtlich durfte die Entwicklung damals noch recht frei entscheiden und sich selbst "Features" ausdenken und einbauen.
    Der Trend geht leider zu immer mehr Macht bei den Produktmanagern, die aber scheinbar immer markt- und anwendungsferner werden.
    Eine Elektronikfirma kann in Deutschland nur überleben, wenn sie technologisch immer ganz vorn dabei ist und bleibt.
     
    FilmFan gefällt das.
  4. Ultimate

    Ultimate Guest

    Seltsam, TechniSat entwickelt nach wie vor TVs und deren Software in Dresden und produziert in Staßfurt. Und mir ist jetzt nicht bewußt, dass TechniSat in dem Bereich der große Technologieführer ist. Und Produktmanager die nur scheinbar markt- und anwendungsferner werden, sind doch gut... Im Ernst, es muss eine Mischung sein, Entwickler wollen meist möglichst viele Features und die eierlegende Wollmilchsau, die nie fertig wird, weil immer noch ein Feature mit rein kann. Da werden auch Leute benötigt, die auf die Wirtschaftlichkeit achten, wie gesagt, auf den gesunden Mix kommt es an...

    Loewe hat sich meiner Meinung nach zu lange in früheren Erfolgen gesonnt und aus welchem Grund auch immer, das Sortiment nicht verbreitert. Auch hier wieder als Beispiel TechniSat. Dort wurde das Sortiment permanent verbreitert. Das man nur vom Bau von Fernsehern auf Dauer nicht (über)leben kann, sollte auch bei Loewe bemerkt worden sein. Haben sie das nicht bemerkt, waren die falschen Leute am Ruder. Leid tut es mir um die Angestellten, die das jetzt ausbaden müssen, was das Management offenbar versäumt hat.
     
  5. digitalpeter

    digitalpeter Platin Member

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    1.970
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hm, Technisat-TVs schneiden in vielen Tests regelmäßig schlecht ab. Ich kann da persönlich nicht mitreden, ich habe keinen. Aber ich denke, bei TVs ist Deutschland als Produktionsstandort raus. Für immer.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    LOEWE, Technisat, METZ. Die waren vor 20 Jahren zuletzt Spitzenreiter. Aber nicht weil sie so Bombe waren, sondern die Konkurrenz noch ein Stück dahinter. Insbesondere LOEWE hat auf "uns kann keiner was" gesetzt. Die Koreaner haben investiert, expandiert und jeden neuen, auch sinnlosen, Trend verbaut. Und es zieht ja in der Werbung bei unbedarften, also den meisten, Käufern. Und die Qualität, vor allem natürlich das Thema Bild, ist mind. gleichwertig, wenn nicht besser. Und dabei eben viel günstiger. Technisat ist zudem in der Produktpalette sehr breit aufgestellt und kann Schwankungen am TV Markt einigermaßen abfangen. LOEWE hat doch fast jeder von uns hier nur mit überteuerten TV Geräten in Verbindung gebracht und mehr, also wirklich nahrhaftes, war es auch nicht. Und mit dem Konzept "Statussymbol" wirst Du am TV Markt weggefressen.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. Hansbrel

    Hansbrel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das kann man wirklich nicht so sagen. Dein iPhone hat häufig genug auch Samsung Inside. Ich finde das kein Problem. Abgesehen von den betriebswirtschaftlichen Rechnungen, die aber alle tv Hersteller heute machen müssen. Wieviel man dafür zahlt, kann ich nicht beurteilen.
     
    Lefist gefällt das.
  8. Hansbrel

    Hansbrel Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Loewe gibt es online. Bei Media Markt und vielen anderen. Persönlich glaube ich aber, dass das schon eine Sache ist.

    Heute geht man nicht mal mehr zu Karstadt oder Saturn, wie früher ...Online ist überall. Der normale Kunde macht es so oder geht zu mm oder ähnliches.

    Das ist gut da vertreten zu sein, der Gedanke (der aber keine Realität ist) nur in eigenem stores zu verkaufen kann es nicht sein. Den loewe Ur Fans gefällt gerade das. Aber die Leute, die einfach einen tv kaufen wollen, müssen einfach die Geräte entdecken.

    Ich denke dass Problem wird sein, dass man am Anfang wie lg selbst riesige Summen für Oled kassieren konnte. Sie hätten aber vielleicht stärker auf den preisfall reagieren müssen. Nach außen könnte ich es mir so vorstellen. Denn Oled wird jetzt bezahlbar und wird in 1—2 Jahren wohl für fast jeden machbar sein, wie led. Und das wird halt schwerer da mitzugehen. Anfangs eine 5000 Euro Technik, heute bis bald Standard für jeden.

    Viele Leute sind heute schon stark an Oled interessiert und immer mehr, aber halt nur bis zu einem gewissen Preis. Einen kleinen Aufpreis ja, aber sicher nicht 1000. Für den average Käufer ist das zu viel für das loewe „Upgrade“.

    Der Fairnesshalber muss man aber sagen, dass die mit ihren kleinen Serien 3 und 5 schon bessere Preise hatten. Das habe ich bei denen im Forum gelesen und es stimmt. Wenn man die Löwes mit den Pedanten anguckt, sieht es nicht so schlecht aus.

    Nur ist es dann halt wieder so, dass die ganzen lg, Philips und co in einem Jahr sinken und der lg recht stabil ist. Das gut und schlecht.

    Gut für die Anlage, schlecht für die Firma, wenn Leute dann ab Preis xxxx alle bei der Konkurrenz kaufen.

    Wenn es anders gelaufen wäre, wäre es ab hier interessant geworden. Vermutlich wird ein Oled in 2 Jahren locker für unter 1000 zu haben sein. Wenn man da Geräte angeboten hätte, die nicht viel teurer sind, wäre da vielleicht was machbar gewesen. Prognosen sind schwer.

    Wichtig für loewe ist/wäre gar nicht mal nur Umsatz kostendeckend zu sein, sondern einfach, dass Leute loewes kaufen. Dass viele auf dem Besitzer Markt sind. Das Leute Tv mit der Firma zusammenbringen.
     
    Lefist gefällt das.
  9. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    So sieht es aus in Bezug auf die OLED Entwicklung. (y)

    Meiner Meinung nach schaffte Löwe es nicht auf den Preisverfall der OLED Geräte, die zur Markteinführung das überleben sicherten, marktgerecht zu reagieren. Da hätten weitere Produktlinien folgen müssen.

    Löwe sind in sehr wenigen Flächenmärkten vertreten, ebenso online. Man steckte quasi sehr vorsichtig sein Fähnchen ab um diese beiden Vertriebswege überhaupt bedienen zu können. Die "saubere" Vermarktung steht dabei als oberstes Prinzip. Für reißerischer Werbung wollte Löwe seine Produkte jedenfalls nicht hergeben.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.424
    Zustimmungen:
    24.408
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau. Die "Statussymbol" Strategie die LOEWE den Kopf gekostet hat.
     
    DocMabuse1 gefällt das.