1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat-Gründer: "DAB Plus hat sich eindeutig durchgesetzt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.536
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der niedersächsische Landtag hat am 20. Juni beschlossen, statt auf eine DAB-Plus-Verbreitung für das Radio zukünftig auf eine breitbandige Internetverbreitung, wie sie der neue 5G-Standard zukünftig bieten wird, zu setzten. Das treibt Peter Lepper, Gründer und Geschäftsführer der TechniSat Digital GmbH, regelrecht auf die Palme.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kai F. Lahmann und tv--satt gefällt das.
  3. roku73

    roku73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    63
    ...man muss eben auch über den deutschen Tellerrand hinausschauen können. In anderen Ländern hat es sich schon lange durchgesetzt.
     
    Winterkönig, körper und Doc1 gefällt das.
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weil in anderen Ländern der Sprit entweder viel teurer oder viel billiger ist als in Deutschland ändert das etwas am Preis bei uns. ?
    Will sagen, daß interessiert hier doch absolut nicht was in anderen Ländern los ist.

    eine reine Zwischenlösung die nur der Industrie Geld in die Kasse spülen soll und das war's.
    Braucht man nicht und der gute Mann hat Recht mit seinem Stop für diese unsinnige Förderung.
     
    tv--satt und Volterra gefällt das.
  5. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mir gefällt ja der Satz am besten: "Selbst, wenn es "nur" 10% wären, wären dies noch immer mehr Menschen als die, die die FDP wählen." :D
     
  6. realPerry2

    realPerry2 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    18
    Natürlich sollte man bei solchen Stadards schauen, was andere Länder machen. Sonst brauche ich irgend wann in jedem Land ein radio mit anderer Empfangstechnik und das will keiner. Solche Standards haben nichts mit Preisen zu tun. Der Sprit, welcher in anderen Ländern teurer oder billiger ist, ist trotzdem der gleiche Sprit.
    DABplus war nie als Zwischenlösung gedacht. Ich bin froh, dass ich nun auch in Thüringen mal andere Sender beim Autofahren hören kann, als welche, die nur die Mainstreammusik in Dauerschleife spielen.
     
    Ultimate und Kreisel gefällt das.
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich persönlich weiß auch nicht, was der Blödsinn mit dem Wort Zwischenlösung immer soll und dieser absurde Verweis auf 5G... Wir haben in Deutschland KEIN flächendeckendes schnelles mobiles Internet. Was 4G (LTE) angeht, hinken wir noch deutlich hinter anderen Ländern her. Interessant ist das Ganze dann auch, wenn an der ein oder anderen Stelle nicht einmal Antennen aufgestellt werden können, weil sich Gemeinden und Grundstückseigentümer dagegen wehren.

    Wie soll das denn bei 5G laufen, wo das Netz auch wohl aufgrund von Frequenzen im höheren Bereich noch dichter sein müsste? Im Leben kriegen wir kein flächendeckendes 5G in Deutschland, ist meine Meinung...

    Was bleibt dann also, UKW? Auch wenn DAB+ durch niedrige Bandbreiten manchmal etwas klingt wie aus der Blechdose, so ist die Klangqualität häufig immer noch um einiges besser als bei UKW; von der Senderauswahl mal ganz zu schweigen...
     
    Winterkönig und körper gefällt das.
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich möchte auf DAB+ im Auto auch nicht mehr verzichten. Höre mehr als zwei Radioprogramme und freue mich daher über eine große Programmauswahl. Dazu kommt noch, dass ich Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur viel besser als über UKW empfangen kann. Daheim bevorzuge ich aber ganz klar die Kombination aus Sat-Empfang und Internet.

    Zudem: Zwischentechnologie hin oder her. Auch UKW ist nicht für die Ewigkeit gedacht. Habe auch nie die Investition in 2012 eingestellte ADR bereut. Für mich zählt der Radiogenuss, den ich mit dieser Technik erlebt habe.
     
    Winterkönig, Andalus und everist gefällt das.
  9. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also soviel "gute" Alternativen finde ich hier in NRW nicht. Gut, das Schwarzwaldradio.... ;) Lokale Sender gibts genau einen, das "Domradio". Klasse. Schaue ich nach Bayern, Baden-Würrtemberg oder gar nach Hessen werde ich blass vor Neid.
    Immerhin habe ich hier dann noch zwei weitere WDR-Stationen. Im Moment ist jedenfalls auch DAB plus für mich irgendwie keine große Alternative.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Ultimate

    Ultimate Guest

    Ich finde es immer sehr erstaunlich, wenn andere (vor allem einzelne) Menschen meinen, definieren zu dürfen, was "man" braucht oder nicht. Von seinen Vorlieben auf 100% des Bedarfes schließen, halte ich für gewagt.

    Bin ich zu 100% bei Dir. Ich kann mich hier in der hessichen Rhön, im 3-Ländereck Hessen/Bayern/Thüringen, über einen Mangel an DAB+ Sendern nicht beschweren, vor allem bekomme ich eine Vielzahl an Sendern, die ich über UKW nicht bekomme. Und nur weil einige Länder ihre Hausaufgaben in Sachen DAB+ nicht gemacht haben und meinen, ausschließlich die Bedürfnisse der privaten Radioveranstalter vertreten zu müssen, müssen nicht alle darunter leiden. Einfach ein Beispiel an Bayern und Hessen nehmen (BaWü kann ich nicht beurteilen).
    Mittlerweile habe ich alle Geräte inkl. Auto umgestellt, wobei der treibende Sender, um mit DAB+ überhaupt anzufangen, Radio BOB war.