1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues ARD Radiofeature über die "Dreckschleuder Deutschland"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2019.

  1. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige

    Was der Menscheit helfen würde wäre eine strikte Kontrolle der Population und das man vom zwanghaften Wachstum weg kommt.

    Und "Lebensraum" ist klassicher Nazi Sprech....
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wenn man kritische Stimmen völlig außen vor lässt, dann ist das kein Journalismus sondern Populismus.
    Aktuell hält die Wissenschaft es für sehr wahrscheinlich, dass CO2 Ursache der Erderwärmung ist.
    ...schauen wir mal in der Erdgeschichte ein wenig zurück.
    Erdzeitalter Devon: lt. Wikipedia 2.200 ppm CO2 in der Atmosphäre, Durchschnittstemperatur ca. 20° Celcius. Es folgte das Erdzeitalter Karbon: lt. Wikipedia 800 ppm CO2, Durchschnittstemperatur auf heutigem Niveau. Heute beträgt der CO2-Anteil in der Atmosphäre 400ppm. Müssten da die aktuelleDurchschnittstemperatur da nicht deutlich niedriger sein ?
    Und davon mal abgesehen war Arrhenius Physiker und Chemiker und weder Geologe, Klimatologe noch Meteorologe.
    ... was ist "seriöse Wissenschaft"?
    Und nur weil die Mehrheit den Weg zum gleichen Bahnhof erklären, bedeutet das nicht zwansgläufig, dass das die einzige Möglichkeit ist. Die anderen 10% kennen evtl. einen Haltepunkt, der näher liegt und den Fragenden u.U. schneller an sein Ziel bringen kann.

    Meiner Ansicht sollten Wissenschaftler auch Dinge in Frage stellen. Galileo Galilei hat das gemacht und hatte letztendlich auch Recht

    ... wo habe ich behauptet, dass Einzelne immer Recht haben? Aber es gibt einzelne Einzelne die dann doch Recht haben und das auch belegen können.
    ... wie wird man in 400 Jahren die heutigen Mess- und Berechnungsmethoden betrachten?
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Warum?
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, so wie z. B. hier, wo eine "einfache" Person eine bessere Vorhersage liefert als ein sogenannter Experte, der vermutlich nur auf 5 Minuten Ruhm aus war.
     
  5. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das was Galilei wusste war schon Jahrhunderte vor Christus bekannt. Man durfte es nur nicht sagen. Klar, dass er von damaligen Wissenschaftlern "widerlegt" wurde, die arbeiteten auch für die Kirche.

    Also eine Art "du darfst dich fortpflanzen, du nicht"? Wer soll das bitteschön umsetzen, außer Diktatoren?

    Aha....

    Ja, es gab sogar mal eine Zeit, da war furchtbar viel CO2 in der Atmosphäre (als über die Erde hinweg Vulkane ausbrachen über lange Zeit). Das ist dem Planeten auch egal. Nur uns nicht.

    Aber für manche gibts halt, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigen möchte, halt nur "Mutti Merkel", "linksgrün versifft" usw. Weiter geht der Horizont nicht.

    Und ob andere Länder fleißig weiter Kohle verballern oder sich nen Scheiß um das Klima kümmern wird hier eher sogar positiv gesehen - wirklich? Es sollte eher einem Sorge bereiten, dass Länder wie China oder die USA sich nicht dafür interessieren.
    Neben CO2 gibts übrigens noch Methan. Das ist fast noch ein stärkeres Treibhausgas. Das liegt noch tonnenweise u. a. in den Ozeanen. Wenn das mal - durch Wärme als Beispiel -- sich löst, dann kann man sich zumindest in den USA, China, Indien usw. freuen, denn: CO2 ist ja gar nicht so gefährlich.
     
    Volterra gefällt das.
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und wer soll Deine linksgrünen Klimaphantasien umsetzen, außer Diktatoren? Aber ein Obergrüner wünscht sich ja auch schon ein politisches System wie in China ...

    Übrigens bräuchten wir für weniger Fortpflanzung gar keine Durchsetzung, weil das in Deutschland bereits der Fall war - bis eine einsame alte Frau eine fatale Entscheidung traf ...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... warum lässt du diesen Klimakiller unerwähnt ?
    -> Treibhausgas – Wikipedia
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... in den letzten 50 Jahren hat sich die menschliche Population von ca. 4 Mrd. auf knapp 8 Mrd. verdoppelt. Legt man 370kg/Mensch und Jahr zu Grunde, dann produzierten die Menschen vor 50 Jahren allein durch Atmen auf knapp 1,5 Mrd. Tonnen CO2 , heute sind es fast 3 Mrd. Tonnen.
    Köperliche Anstrengungen die die Atemfrequenz und damit auch den CO2-Ausstoß blieben bei der Rechnung unberücksichtigt.
     
  9. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.895
    Punkte für Erfolge:
    273

    Wo kommt jetzt Merkel her?

    Solange keiner der Verantwortliche sein will müssen die Leute halt mit dem Leid von Milliarden Menschen leben. Entweder oder.
     
  10. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die hattest du nicht erwähnt. Mein Post bezog sich nicht nur auf dich... ;) Sie wurde nur erwähnt, weil entweder sie oder Greta oder sonstwer im Verdacht ständen, "geleitet" zu werden von irgendwem. Beitrag von @Radiowaves

    Wir sind alle die Verantwortlichen - zu einem gewissen Teil. Wie groß der ist spielt keine Rolle. Solang sich aber Länder drüber wegsehen, und manche ihnen dabei zujubeln - tja...da kannste dann nix machen.
    Übrigens: Öl und Kohle werden irgendwann (in absehbarer Zeit) eh nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden sein. Und dann?

    @Ulti Das meine ich. Äußert man sich mit einer anderen Meinung, vielleicht anderen Sicht oder stimmt einigen einfach nicht zu, ist man linksgrün, die "Frau" kommt ins Spiel usw. Wobei das im Prinzip alles keine Rolle spielt. Auch nicht, ob der Mensch jetzt 5%, 10% oder 90% daran "Schuld" ist. Das es Änderungen gibt kann man ja fast selber feststellen seit einigen Jahren.

    Weil er zum "natürlichen Treibhauseffekt" zählt. Es gibt ja durchaus einen "natürlichen", sonst wäre es hier ein wenig kühl. Dann zitiere auch den kompletten Absatz von Wiki, da wird erklärt wie er entsteht. ;) (Stichwort Wasserkreislauf).

    Aber man sieht ja, richtig hier sich damit auseinandersetzen geht einfach nicht. Außer man stimmt einfach einigen zu - sobald man ein Wort nur dagegen sagt, bin ich linksgrün versifft. Und daher lohnt es sich nicht @Ulti , hier zu diskutieren. Man wird in eine Ecke gestellt und gut.
    Ich will keinem seine Meinung nehmen oder überzeugen, aber auch nicht in irgendwelche Ecken gedrängt werden.

    Somit wars das dann für mich...
     
    Ulti gefällt das.