1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Servus TV ab sofort frei empfangbar bei Zattoo

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juni 2019.

  1. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    ....und was ist mit der deutschen Konkurrenz ? Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) - TV MA Sender monatlich

    2,8% genauso wie "das Erste" in Österreich klingt doch nicht schlecht, oder ?
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    1) Die 0,4% sind ja ein nur monatlicher Mittelwert.
    2) Quotenstarke Sendungen des Senders müssen auf jeden Fall über diesen Mittelwert liegen.
    3) Wie valide messbar etwas ist, entscheidet die Anzahl der TV-Zuseher und nicht die Quote. Gerade nach 19:30 Uhr muss die Zuseheranzahl aber schon recht hoch sein, um auch eine niedrige Quote zu erreichen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nun ja, 9 Sender haben mehr Marktanteile (im jährlichen Vergleich 10), und richtig groß ist da außer dem ORF keiner.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Falsch, was valide meßbar ist, bestimmt die Stichprobe und deren Verhältnis zur Gesamtheit. Bei 10.500 erfaßten Personen und ca. 50% Gesamteinschaltquote sind 0,4% Marktanteil gerade mal 21 erfaßte Zuschauer. Bei über 82.790.000 Personen insgesamt kannst Du wohl selbst abschätzen, wie ungenau der ermittelte Wert ist.
     
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist ja hier leider auch nicht anders: arte und 3sat haben auch geringe Quoten.
    Sobald ein Sender mit Kultur oder Niveau kommt, schreckt das leider die Masse ab.
    Im Übrigen hab ich mir am Sonntag im Mini-Sender ORF III die Übertragung vom Donauinselfest angesehen. Da kann sich ARD und ZDF mal ein Beispiel nehmen. Mit Mühe würde auf 3sat EIN Abend lang Rock am Ring übertragen. Von DREI Tagen...
    Und was ist mit Southside, Hurricane usw? In den letzten Jahren gab's da mehr, als es noch ZDF.kultur gab
     
  6. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die hohen 2,8% Marktanteil für Österreich hatte ich auch im Zusammenhang mit Werbebuchungen genannt. Hier gibt es beim marktdominierenden ORF ja Einschränkungen für Werbungen. Zusätzlich ist so mancher Quotenkonkurrent (z.B. ZDF) ohne österr. Werbefenster mit auf den deutschen Markt abgestimmten Preisen zu teuer um nur für den österr. Werbemarkt attraktiv zu sein. Weiters nehmen die deutschen ÖR natürlich auch noch Werbelimits aus Deutschland mit.

    Daher kann es aktuell kein Problem sein mit dem aktuellen Marktanteil Werbebuchungen für Österreich zu bekommen. Derzeit gibt auch keine Hinweise wie Auffüllung der Werbezeiten mit Eigenwerbungen, dass Werbezeiten nicht verkauft wurden.
    Nicht falsch, sondern nur falsch verstanden. Die Problematik der geringen Stichprobe zum Verhältnis der Gesamtheit ist mir bewusst. Auch habe ich geschrieben, dass ich bei quotenstarken Sendungen eines Senders von Werten über dem Durchschnitt ausgehe. Wenn es diese Werte über dem Durchschnitt gibt (also nicht 0,4, sondern wahrscheinlich deutlich höhere Werte), wird man sie auch zu guten Sendezeiten mit vielen Zusehern valide messen können.

    Nur wollte ich sagen, dass die Anzahl der tatsächlich erfassten Personen den größten Einfluss auf die Messbarkeit hat. Das Verhältnis Gesamtbevölkerung zu erfassbaren Zuschauern wird zwar immer gleich bleiben, aber welcher Marktanteil sich daraus errechnet, hängt vom Verhältnis der erfassten Zuseher, die tatsächlich TV sehen ab. Nehmen wir an von 10.500 erfassten Personen sehen um 4 Uhr morgens überhaupt nur 50 (also ca. 0,5 %) ein TV-Programm. Dann ergibt sich bei einem Marktanteil von 0,4% ein errechneter Wert von 0,2 Zuschauer. Auch mit 1% Marktanteil und 0,5 erfasste Zuschauer wird hier nichts valide. ;)
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Richtig, erst ab ca. 10% wird es valide. Es gab dazu ja mal einen Bericht, wie ungenau die Werte sind, und eine Praxiserfahrung, als mal in Österreich oder der Schweiz das Meßverfahren geändert wurde, welches zu Abweichungen im oberen einstelligen Bereich führte.
     
  8. hjbardenhagen

    hjbardenhagen Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HP-PC (Intel Core2 Duo 2,66 GHz CPU mit nVidia Quadro FX 1700 Grafikkarte, 8 GB RAM, Windows 10 Home)

    Vodafone/KD Internet & Phone 50 MBit/s

    Sony Bravia KDL-40U2000, HD-Ready, 40" Diagonale
    Der HD-Stream auf ihrer Homepage gefällt mir immer besser, tolle Qualität auch auf meinem alten Sony Bravia HD-Ready mit 40" Diagonale. Gerade lief eine interessante Doku über Archäologie auf Malta, die auch in der Mediathek verfügbar ist.

    Über das Zattoo-Angebot bin ich neulich zufällig gestolpert, als ich meine Senderliste dort überprüfte und fragte mich dann auch, was das in SD eigentlich soll bzw. bemerkte wieder mal, wie groß doch der Unterschied von SD-Sendern in Zattoo zu anderen HD-Sendern im Internet ist. Gibt es eigentlich Pläne bei Zattoo, wenigstens die öffentlich-rechtlichen Sender kostenlos in HD anzubieten wie z.B. bei Joyn oder in deren eigenen Mediatheken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2020
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Öffis WERDEN in HD angeboten. Servus WIRD in HD angeboten. Zattoo ist ein privater Laden, welcher für die Bereitstellung von Diensten Geld möchte, irgendwie verständlich. Möchtest du nicht zahlen, vollkommen ok, musst du weiterhin SD schauen oder die Homepage nutzen oder einzelne Sender-Apps oder (vermutlich auch die kostenlose Version von) Joyn.

    Joyn bietet verschiedenes kostenlos an, ein anderer Anbieter, hier Zattoo, halt anderes. Die Öffi Mediatheken hast du ha schon bezahlt, die sind natürlich nicht kostenlos, dafür unübersichtlich, als wären sie kostenlos.
     
    sanktnapf gefällt das.
  10. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man nur FreeTV in HD will, braucht man nicht einzelne Sender-Apps installieren. Die kann man z.B. einheitlich und kostenlos über Kodi anschauen. ( Anleitung z.B. unter Kodi IPTV einrichten - Live TV mit Kodi anschauen )