1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Technische TV-Innovationen wie HDR wenig bekannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2019.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Aber will man denn alte 4:3 Sendungen auf 16:9 aufziehen oder doch lieber im alten Originalformat gucken? Sonst hat man so seltsam gezogene Köpfe
     
  2. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Und die Schauspieler haben plötzlich eine adipöse Statur :LOL:
     
  3. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Selbstverständlich immer im Original. Leider machen die Sender das ja teilweise bei alten Serien schon unmöglich, in dem sie schon ein abgeschnittenes, auf 16:9 passend gemachtes Bild senden.

    Die Apps im TV sind ja meist schlecht und erhalten keine Updates mehr. Viele verwenden daher wohl Zusatzgeräte. Bei uns ist der TV per HDMI mit dem PC verbunden und läuft mittlerweile oft als Zweitmonitor via PC statt auf Sat. Obwohl 8 Jahre alt (TV) funktioniert die Prime App aber immer noch - als Einzige.
    Hbbtv geht zwar, wird aber kaum genutzt. Das ist viel lahmarschiger als direkt im Browser auf dem PC nach Inhalten (Mediatheken) zu suchen. Das liegt nicht an der Internetleitung, sondern an der langsamen TV-Hardware.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2019
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Deswegen schau ich nur noch über Prime, Netflix und BluRay. Da sind nur in den äußerst seltenen Fällen solche Verunstaltungen.
     
  5. paolo pinkel

    paolo pinkel Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tja , manchen ist das tatsächlich wurscht, ob unwissend oder bewusst,
    hauptsache da vorne flimmert irgend etwas. :rolleyes:
     
  6. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Soweit ich es selbst erlebt hatte, zoomt bspw. der Sky Q Receiver private SD Kanäle auf (4:3 auf 16:9, mit den "Quadratköppen"). Früher war das ohne Q noch nicht so. Die Darstellung mancher Sendungen bei RTL Nitro ist mir da negativ in Erinnerung mit dem Q Receiver. Zum Glück habe ich den heute nicht mehr.
    Andere Receiver, auch Humax Geräte, sowie der Fernseher selbst, machen das bei gleicher Quelle zum Glück nicht.

    Was mir in letzter Zeit aufgefallen war, dass manche Sender bei 4:3 Sendungen jene zwar im Original lassen, die Ränder aber verschwommen in den Farben des Bildes darstellen. Kann man so machen, mir sind die schwarzen Ränder allerdings lieber.

    Und bei HDR sowie dessen Format HLG muss man aufpassen, dass es der AVR auch kann und durchleitet. Insofern man einen AVR hat. Wobei der extrem verstärkte Kontrast bei HLG mir nicht gefällt. Ich fummel nicht gerne im Nachhinein an den Einstellungen rum.
     
  8. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sorry Gorcon,

    Da habe ich dein Zitat verfälscht. Mein Text ist da mit reingerutscht...
     
  9. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.346
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer

    Ah, vermutlich ist das Q die Abkürzung für dieses Leistungsmerkmal (Quadratköppe):D
     
    Gast 144780 gefällt das.
  10. hm517

    hm517 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich hab gerade die Familie gefragt, wir haben beide Sender in HD geschaut. Das Bild vom ORF war nur um Klassen besser. Genau wie das von der BBC, das wir damals noch mit Schüssel sehen konnten.

    Naja mit dem erinnern ist das so eine Sache!