1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Technische TV-Innovationen wie HDR wenig bekannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2019.

  1. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Bei HD geht das automatisch, da es bei HD kein 4:3 Format gibt. Bei SD Sendern funktioniert dies oft nicht, bzw muss die Umschaltung erst im Menü ersteingestellt werden.
     
  2. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Meine Geräte können HDR. Und nur mit HDR gefällt mir das UHD Bild wirklich. Aber HDR ist auch bei Full HD möglich. Leider wird es wohl eine HDR Umstellung nicht geben. Zu Aufwendig bzw. dann braucht man keine ständigen Neukäufe. So wird der unmündige TV Nutzer in eine dauerkauf Schleife gesetzt.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.409
    Zustimmungen:
    6.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    HDR verbraucht wohl auch mehr Strom
     
  4. hm517

    hm517 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Such nach einem Hack für genau dein Gerät. Es gibt Fernseher, die sind für einen anderen Markt/Land hergestellt. Hbbtv ist z. B. gesperrt, dadurch kann das Gerät billiger verkauft werden. Für meinen samsungtv der für Ungarn produziert war und in der Metro-Markt verkauft wurde, konnte ich im internet eine Service-Fernbedienung mit Anleitung kaufen, danach ging rote Taste und Festplattenaufnahme und und und... So eine Fernbedienung funktioniert immer nur für einen Typ TV, nicht für andere. Darum kann ich dir z.b. Meine nicht schicken.
     
    Koelli gefällt das.
  5. Solius

    Solius Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oder schlimmer, es sind Typen wie ich, denen das schnurzpiepegal ist. Ob SD oder HD erkenne ich nur am (nicht) eingeblendeten HD-Logo oder direkt beim Umschalten zwischen SD- und HD-Quelle. Im laufenden Betrieb fällt es mir gar nicht auf. Also geht mir der restliche abgehobene Schnickschnack erst recht 3 Lichtjahre am Allerwertesten vorbei.
     
    multiple_p gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Was für ein hervorragendes und informatives Kommentar (n)
     
  7. hm517

    hm517 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mein erstes Hd-Erlebnis hatte ich während der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele vor etwa 10 Jahren. Da lief gerade der einmarsch der Nationen. Ich habe von orf hd gesehen und beim umschalten auf zdf hatten die afrikanischen Kleider plötzlich keine Muster mehr, sondern nur noch farbflächen.

    Wenn du also keinen Unterschied zwischen sd und hd siehst, liegt es wohl an der Zuführung der Programme zu deinem Bildschirm, am Bildschirm selber oder (entschuldige bitte) an deinen Augen.
     
  8. hm517

    hm517 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Sehe gerade, beim umschalten siehst du ja doch Unterschiede. Die bleiben aber auch wenn du nicht umschaltest. Fazit: hd ist schon gerechtfertigt. Mit uhd allerdings werden wir, finde ich , wegen fehlender Inhalte ganz schön verarscht.
     
  9. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Gibt doch einige Inhalte für UHD. Netflix bietet da soweit ich weiss einiges an und Sky hat mittlerweile 90 UHD Filme auf Abruf.

    Ob man's brauch ist ne andere Sache. Sport Find ich den Unterschied HD SD schon gewaltig, bei Filmen tuts auch Pro7 in SD.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Flachbild TVs funktioniert das immer Automatisch, es gab nur ein Paar Röhren wo es nicht funktioniert hatte. Für SD ist normal bei 4:3 Letterbox eingestellt.
    Und warum hast Du ZDF nur in SD geschaut?!