1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niedersachsen will DAB+ stoppen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Medienmogul, 1. Juni 2019.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Zugegeben es ist auch manchmal tückisch: Während man offensichtliche Fehler beim UKW Empfang direkt merkt (Ortssender rauschen) ist das bei DAB+ anders. Vielleicht spielt der Ortssender so gerade noch durch die FEC und reißt dann ab, sobald auch hier das Signal schwächer wird.
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    ???

    Du wolltest "Mehrwerte" beispielsweise vom MDR über DAB+.
    Darum ging es.
    Die habe ich Dir aufgetan.

    Über die Qualität des Programms habe ich mich nicht geäußert. Ob UKW oder DAB+.
    Auch im Netz gibt es Radioprogramme, bei denen es kein Verlust wäre, wenn sie eingestellt würden.

    Die Programmqualität ist immer gleich, egal welcher Verbreitungsweg genutzt wird.
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann lies dir mal alle Beiträge zu dem Thema durch,der Herr Joggerradio ist der festen Überzeugung es gäbe auf UKW irgendeinen Mehrwert. Diesen sehe ich im Einzugsbereich der UKW Programme des MDR,des HR und des WDR überhaupt nicht. Darum ging es und um nichts anderes. Ich habe mit UKW hier nicht angefangen,nur geantwortet. So,nun zurück zum Thema.
     
  5. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    (y)
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Mit meinem Autobauer klappt DAB auch nicht so wirklich. Die nehmen die viel zu lange UKW Antenne für DAB her und der obere Frequenzbereich stinkt total ab. Da hilft nur eine kurze Antenne drauf zu setzen.

    Fragt sich ob es mutwillig oder Dummheit ist?
     
    Hallenser1 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Frage ist ob das Radio den zwei Eingänge hat, denn es sind nun mal zwei Antennen nötig um UKW und DAB+ nutzen zu können. (oder hat das Radio überhaupt keinen UKW Empfang?)
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    Weshalb sollte das technisch ein Problem darstellen ein Radio zu bauen welches zwei Frequenzbänder über einen HF-Eingang unterstützen kann?
    TV-Geräte haben ca. 55 Jahre lang drei verschiedene Frequenzbänder (VHF B1, VHF B3, UHF) über einen Antenneneingang unterstützt.
    (Antennen für verschiedene Frequenzbereiche lassen sich per Antennenweiche zusammenschalten, das wird seit Jahrzehnten praktiziert.)

    Alte Antennenanschlussdosen dürften da problemantischer sein, zumindest bestimmte Modelle davon haben das VHF Band 3 nur an dem Anschluss ausgekoppelt welcher für das TV-Gerät vorgesehen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2019
    Winterkönig gefällt das.