1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Technische TV-Innovationen wie HDR wenig bekannt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.723
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die TV-Hersteller bewerben ihre TV-Geräte mit Kürzeln wie HDR, OLED oder Ultra HD. Einer aktuellen Umfrage zufolge sind allerdings den Verbrauchern viele Begriffe für moderne Bildschirm-Technologien nur wenig bekannt.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. hm517

    hm517 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Schön, dass das mal einer sagt. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist es für die meisten Mitbürger ausserhalb dieses Forums unmöglich , sich unter den im Artikel genannten Begriffen irgendetwas vorzustellen.
    Ähnliches Thema: Kaum einer der mich um Hilfe bittet, kann eine App bedienen, geschweige denn, ein Abo für eine App wie Eurosportplayer oder DAZN abzuschliessen. Die Industrie läßt uns allein mit ihren Visionen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist auch so gewollt. Sonst würden die Konsumenten noch feststellen das viele "Innovationen" sich nicht lohnen.
     
  4. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was nützt es denn vielen Zuschauern, die überwiegend die Privatsender in SD schauen z. B.' HDR'
    Die meisten Konsumenten glauben wenn UHD auf dem Fernseher steht, sind die Sender automatisch in UHD.
    In meinem Bekanntenkreis merken einige noch nicht mal, wenn ein SD Sender in 4:3 sendet. Dann gibt es eben trotzdem die 16:9 Ausgabe.
    Den Wissensstand hier im Forum kann man leider nicht voraussetzen...
     
    Kai F. Lahmann gefällt das.
  5. hm517

    hm517 Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Es gibt aber auch "Konsumenten", die fragen zehnmal nach...man kommt nach ungezählten Stunden gemeinsam (ich und der Konsument) zu einer Kaufentscheidung. Dabei versuche ich zu erfragen, was die Leutchen so für Interessen haben und welche apps man so braucht oder ob die "rote Taste" ausreicht.

    Und wenn man dann eingeladen wird, das Gerät ins Internet zu bringen hat sich der Konsument von einem Mediamarkt-Verkäufer (nur beispielhaft erwähnt) wegen 100 € billiger einen alten Ladenhüter aufschwatzen lassen, der zwar UHD, aber z.B. einem alten App-Store, der kaum aktuelle Apps enthält oder wo die rote Taste erst kompliziert mi einer Service-Fernbedienung freigeschaltet werden muss.

    Soll heissen, dass es auch viele Verkäufer gibt, die von den neuesten Entwicklungen und Unterschieden von Geräte ein und desselben Herstellers keine Ahnung haben oder haben wollen.
     
  6. conrad2

    conrad2 Silber Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    319
    Punkte für Erfolge:
    73
    @ hm517:
    Deiner Argumentation kann ich zustimmen! Man kann es zwar nicht verallgemeinern, aber die meisten Kunden wollen einen möglichst billigen Fernseher. Die technischen Finessen sind dann zweitrangig.
     
  7. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Die Verkäufer im Elektronikmarkt haben oft weniger Ahnung als die Kunden. Schon traurig.
    Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen großen Bluetooth-Lautsprecher gekauft. Der kompetente Verkäufer zeigte mit dem Finger auf die Hochtöner der Box u. sagte "das sind Subwoofer" :rolleyes:
    Ein anderer Verkäufer meinte zu mir "das optische Kabel ist die allerbeste Methode, um eine Soundbar an den TV anzuschließen ..."
    Na ja, ich habe den Verkäufer ignoriert u. habe meine Soundbar per HDMI-Kabel an den TV angeschlossen ...
     
    sanktnapf gefällt das.
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und ich dachte, ich seh nicht recht. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass JEDER SmartTV automatisch auch Hbbtv kann. Aber mein Smart-TV von JTC hat zwar Android drauf, aber die rote Taste funktioniert nicht und nirgends im Menü kann man Hbbtv aktivieren. Oder hast du einen Tip?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Macht der TV doch automatisch.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    HDR auf Fernsehern halte ich für Quatsch. Solche Sachen funktionieren nur, wenn auch die Randbedingungen, wie Beleuchtung, stimmen.