1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niedersachsen will DAB+ stoppen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Medienmogul, 1. Juni 2019.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Wenn es bei dir funktioniert dann freu dich doch, aber das ist nun mal, um so weiter man vom flachen Land und den nächsten Sender weg ist, nicht überall gegeben. Oder willst du damit sagen daß ich Umwege fahren soll damit ich keine Aussetzer im DAB-Empfang habe?
     
  2. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2

    Nein, ich wollte damit nur sagen, stationärer Empfang per Internet ist kein brauchbarer mobiler Empfang. Im Auto will ich Radio hören. Dazu muss ich keine Umwege fahren.

    Wenn es bei Dir nicht klappt, da müssen eben weitere Senderstandorte ausgebaut werden, oder die Senderleistung erhöht werden.
    Das Problem hatte ich bis Juni 2017 auch. Dann erfolgte die Feinjustierung der Sender. Habe hier, um Umkreis von 400 km keine Probleme mit DAB+, Mobilfunk mit brauchbarem Internetnetz gibt es aber gerade zu 20 Prozent. Nicht nutzbar.
     
    realPerry2 gefällt das.
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Solange hier keiner erfährt, um welche Empfangsgebiete es konkret geht ist eine solche Diskussion sinnlos. Es gibt sehr gut ausgebaute DAB Gebiete , es gibt auch schon hervorragend ausgebaute LTE Netze. Aber alles noch nicht flächendeckend. Und es gibt Szenarien wo gar nix geht. Z.B.vielfach in Eisenbahnzügen bestimmter Baureihen. Wenn es dort nicht Wlan als Extra gibt, kann man Radionutzung komplett vergessen.
     
  4. realPerry2

    realPerry2 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    18
    um Radio über LTE zu hören, wären aber auch gute und bezhalbare Flatrates nötig. Wenn ich Radio über mein Handy höre, dann komme ich schnell an die Grenzen meies Datenvolumens. Da ich dann auch noch einen prepaid Tarif bei Congstar habe, habe ich gar kein LTE. Congstar bietet hierfür kein LTE an. Das ganze macht sich dann auch darin bemerkbar, dass ich selbt auf Autobahnen nicht überll ampfang habe. DAB+ ist da kein Problem.
     
    ToSchu und Nelli22.08 gefällt das.
  5. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Nehme meine anderen Posts und Du wirst feststellen, dass ich in Sachsen wohne.

    Spielt aber keine Rolle. Ist in anderen Regionen Deutschlands nicht anders.

    Wenn man 5G- Radioempfang etablieren will, dann muss man das für das Bundesgebiet lückenlos in mindestens 50-facher Kapazität realisieren, weil niemand weiß, wer wann wo und wie darauf zugreift. Zumal 5G auch andere Sachen realisieren und abdecken soll >> autonomes Fahren z.B.

    Bisher ist kein Netzbetreiber in der Lage, überhaupt 2G bis 4G komplett bundesweit, ohne weiße Flecken, zu realisieren.

    Wer da an lückenloses 5G glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2019
  6. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich glaube weder an ein lückenloses 4/5G, DAB +,noch UKW Netz. Jetzt und in Zukunft.
    Nach Fast 8 Jahren mit mttlerweile 8 Geräten , in denen DAB enthalten ist im Grenzgebiet NDS/NRw Perfekt ist da nix. Einfach flexiblel denken. Und wenn mal nix geht, weil auch das kostenlose Wlan im Zug oder Bahnhof überlastet ist. Dann tuts immer noch der alte MP 3 P layer.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    ... oder einfach mal in aller Ruhe die Stille genießen. :)

    Ich höre schon seit über 30 Jahren kein Radio mehr.
     
  8. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Das merkt man an Deinen Posts.
     
  9. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn einem die Argumente ausgehen,packt man die Keule aus...
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht solltest du mal deine Ausrüstung unter die Lupe nehmen...Ich kann mehrere 100 km bei 5c ohne Aussetzer fahren. Da wo die Landesmuxe gut ausgebaut sind ist es ähnlich. Wenn man natürlich eine taube Lösung im Auto hat,geht das natürlich nicht. Dann ist natürlich DAB+ Scheiße und nicht das eigene Equipment.