1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues ARD Radiofeature über die "Dreckschleuder Deutschland"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. März 2019.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... sehe ich im Prinzip nicht anders. Auf der anderen Seiten sind deren Argumente nicht von der Hand zu weisen.

    Fakt ist: das Klima auf unserem Planeten ist immer im Wandel und das völlig unabhängig von der Existenz des Menschen.

    Und was unterscheidet diesen Verein von denen die den Klimawandel zur Panikmache nutzen? Letztere vertreten dabei oft auch nur ihre eigene Interessen.
    Wenn man es mit dem Klimaschutz ernst meint, sollte man auch alle Argumente berücksichtigen. Und der Klimawandel hängt von erheblich mehr Faktoren ab als nur CO2 und Stickoxide.

    Beispielsweise die Auswirkungen eines immer schwächer werdenden Erdmagnetfeld auf das Erdklima bleiben weitestgehend unberücksichtigt ...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... auch der Mensch wird auf diesem Planten nur eine vorübergehende Erscheinung sein ...
     
  3. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2

    "Der Mensch" verkürzt seine "Erscheinung" auf diesem Planeten aktiv selbst.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wie kommst du jetzt darauf?
    Du meinst doch nicht diese Spekulation, dass CO2 die Erderwärmung beschleunigt, oder?
    Leider wird diese Spekulation im Rahmen der aktuellen Klimahysterie gerne als Fakt dargestellt.
    Alle anderen (möglichen) Gründe für den Klimawandel werden bewusst verschwiegen.

    Schon mal was von Galileo Galilei gehört?
    Der hatte die Hypothese aufgestellt, nicht die Sonne umkreise die Erde, sondern die Erde die Sonne. Dem widersprachen damalige Wissenschaftler und Galilei wurde für seine Aussagen bestraft.
     
    KL1900 gefällt das.
  5. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Nicht von der Wissenschaft, sondern von Engstirnigen der Kirche.
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich war zwar nicht gefragt, aber ich muss korrigieren: nicht Spekulation, sondern Fakt. So sehr Fakt, dass die BBC inzwischen nicht mehr über die Aussagen von "Klimaskeptikern" berichtet, um "Ausgewogenheit" zu gewährleisten. Die Leugnung des menschengemachten Klimawandels ist für die BBC aufgrund der Faktenlage keine Meinung mehr, die auch nur irgendwelche Chancen hätte, real zu sein. Also Lüge - und die wird nicht mehr journalistisch aufbereitet.

    Arrhenius hat schon um 1895 ausgerechnet, wie sich die Temperatur der Erdatmosphäre erhöht, wenn sich der CO2-Gehalt der Erdatmosphäre erhöht. Diese Leistung verdient höchsten Respekt, denn mehr als simple Modelle und händisch bearbeitbare Mathematik hatte er nicht zur Verfügung. Seine Arbeit war außerdem definitiv nicht von Leuten getriggert, die heute ins "linksgrün-versiffte" Feindbild passen.

    Und heute? Seriöse Wissenschaft hat keinen Zweifel an diesem Wirkungspfad. Und diese seriöse Wissenschaft geschieht in vielen Ländern mit den unterschiedlichsten Regierungskonstellationen, geschieht an Universitäten und Instituten mit unterschiedlichster Finanzierung, geschieht auf den unterschiedlichsten methodischen Wegen.

    Natürlich kann man das immer noch leugnen, aber das ist dann so, als wenn man alle Einwohner einer fremden Stadt nach dem Weg zum Bahnhof gefragt hat und über 90% unabhängig voneinander den Weg in die gleiche Richtung wiesen und man "Luüge!" ruft und woandershin läuft, um den Bahnhof zu finden.

    Natürlich ist CO2 nicht alles, Methan ist massiv mit dabei, Lachgas (!) ist dabei, es gibt weitere Effekte. Auch das ist bekannt und wissenschaftlich belegt.

    Mir wäre das alles wurscht, wenn es einen Planeten B mit identischen Startbedingungen gäbe, meinetwegen zum "Stichtag heute". Ich würde "rübermachen" und wüsste die Menschen, die mir etwas bedeuten, auf auf dem Weg dorthin. Danach dann halt je nach Mentalität nicht mehr zurückblicken oder genießen, wie die auf Planet A verbliebenen Naturgesetz-Leugner zugrunde gehen. Es gibt aber keinen erreichbaren Planeten B mit identischen Startbedingungen. Es gibt nichtmal eine, auf dem man ohne Maschinerie leben könnte. Also wird Planet A zu verteidigen sein - wenn es sein muss mit allen denkbaren (und "undenkbaren") Mitteln. Und nein, das ist keine Hysterie. Es ist Notwehr.

    Da erinnere ich mich wieder an die Konferenz im auswärtigen Amt zum Thema sicherheitspolitische Konsequenzen des Klimawandels am 4.6.2019: der Präsident von Nauru, Baron Waqa, beendete seine Rede mit "Is it time to start sending in UN peacekeepers to shut down coal plants? Perhaps."

    Der Schluss, dass der Einzelne immer Recht hat gegen eine Mehrheit, ist aber selten dämlich. Da reicht ein Gegenbeispiel: der Geisterfahrer, dem die Autos alle entgegenkommen und der also ganz viele Geisterfahrer sieht.

    Zwischen der Zeit von Galilei (die ich jetzt nicht wissenschaftshistorisch auseinanderpflücken will, ich bräuchte Stunden, müsste mich erstmal einlesen) und der heutigen Zeit mit ihrer Komplettvernetzung in der Wissenschaft, mit Wettbewerb zwischen wissenschaftlichen Gruppen, mit Korrekturlesen eingereichter Publikationen durch andere Fachleute auf dem entsprechenden Gebiet und vor allem der deutlich vorangeschrittenen Mess- und Berechnungsmöglichkeiten gibt es schon einen entscheidenden Unterschied.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das beschreibt die Scheinheiligkeit vieler "Aktivisten" sehr gut, Hauptsache mir geht es gut, was interessieren mich die anderen.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  8. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.965
    Zustimmungen:
    6.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    @Radiowaves

    Nach meinen Informationen eilt der CO² Wert der Temperatur hinterher und nicht umgekehrt.

    Übrigens Swantje Arrhenius ist ein Familienmitglied der Thunberg-Dynastie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2019
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Dieser extreme und neumodische Klimapopulismus, nimmt mittlerweile manische Züge an. Allen voran dieses Pubertier sowie jene die den Namen der entspr. Farbe tragen. Einschließlich sämtlicher Trittbrettfahrer, davon Profitierende und Wellenreiter.
    Während andere Länder weiter ihr Ding durchziehen. Länder die teilweise aufgrund ihrer Größe mehr Energie produzieren und verbrauchen. Neue Kohlekraftwerke errichten und alte Stinker weiter auf Vollast fahren. Selbst der Ami ist ja aus dem Klimaabkommen ausgestiegen.
    Wenn ich so zurück denke, hat sich in D, speziell auch im Osten, sehr viel in den letzten 30 Jahren zum besseren gewandelt, was speziell Schadstoffausstoß anbelangt. Und so weit mir bekannt, hat diese Entwicklung auch vor den alten Bundesländern nicht halt gemacht.
    Aber es ja derzeit "in", alles nur und ausschließlich negativ zu sehen...

    Selbst lasse ich mich da nicht kirre machen, von diversen extremen Klimaspinnern oder pubertären Erscheinungen, die meinen anderen Vorschriften machen zu können. Trab ab ist da meine Antwort.
    Und klar, die Grünen sind für mich ein unwählbarer, dogmatischer und populistsicher Haufen verwöhnter Großstadtgören. Samt deren "Fans".
     
    Wolfman563, Kapitaen52 und FilmFan gefällt das.
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.965
    Zustimmungen:
    6.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Klimawandel ist zur Zeit das zukunftsträchtigste Geschäftsmodell seit langem.