1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales Radio DAB Plus so beliebt wie nie

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2019.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Natürlich ist bei DAB+ nicht alles Gold. Bin aber froh, dass ich im Auto auf diesen zusätzlichen Empfangsweg zurückgreifen kann. Von meinen vier favorisierten Programmen ist nur einer wirklich sehr gut via UKW empfangbar. Der zweite kommt via UKW so schlecht, dass das Hören kein Vergnügen ist. Nummer drei und vier sind nur via DAB+ hörbar. Im Wohnzimmer setze ich aber lieber auf Satellit und Internet.
     
    Winterkönig und Doc1 gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das wiederum finde ich nicht gut, nicht beim aktuellen Ausbau der DAB+ Sender. Ich bin froh dass mein DAB+/UKW Autoradio jederzeit mit einer kurzen Verzögerung von DAB auf UKW umschalten kann. Das kommt heute leider noch viel zu häufig vor. Auf Autobahnen und in der Nähe von Städten ist es kein Thema, aber sowie ich in ländliche Gegenden komme, folgt schonmal die Rückschaltung von DAB+ auf UKW. Das kann mein Radio zum Glück recht problemlos, es scannt wohl immer das UKW Band nach Sendern und gleicht die RDS Namen mit den DAB+ Sendern ab, oder bei DAB+ wird die UKW Alternativfrequenz mitübertragen. Keine Ahnung wie es funktioniert, aber es funktioniert, und ohne geht es heute leider nicht.
    Wenn DAB+ mal flächendeckend ausgebaut ist, auch fernab von Städten und Autobahnen, in Tälern und zwischen Hügeln, dann kann man UKW von mir aus abschalten, aber da sind wir noch weit von entfernt. Ach ja, und Internet über Mobilfunk gibt's da wo DAB nicht geht meist auch nicht, da gibt es noch keine Alternative zu UKW.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du mit unserer die deutschen Autohersteller und ihr Angebot in Deutschland meinst, dann hast du Recht! Selbst in anderen Staaten angeboten, bekommt man das gleiche Auto zu geringeren Preisen angeboten. Der (Grund-)Ausstattungspreis kann also auch in Deutschland nicht zu niedrig angesetzt sein, sondern orientiert sich am Kaufverhalten der Deutschen!!!;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig und wie emtewe schon schreibt wollen sie jedes Extra extra bezahlt haben, alles was außerhalb des Taktes (in der Produktion) läuft kostet aber auch extra Aufwand.

    Übrigens beim Trabi war selbst das Lenkrad ein Extra. ;)
    Die werden dann bald merken das sie noch weniger Zuhörer haben (oder es ist ihnen vollkommen egal).
     
  5. frawo

    frawo Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Mehrere Technisat-Receiver - auch UHD ....., Astra/Eutelsat-Antenne, DAB + - Fan
    Ich kann die ewige Nörgelei am Digitalradio fast nicht mehr hören, welche fast reflexhaft von den "Gegnern, Zweiflern, Nichtnutzern" bei diesen Thema aufkommt.
    Ich bin u.a. Radio-Fan. Zu früheren, ollen Zeiten nutzte ich Kurz-Mittel- und Langwelle wenn die gewünschten Sender nur so zu empfangen waren. natürlich war ich froh, wenn es in besserer Qualität in UKW ging. Seit es DAB + gibt bin ich sehr begeistert, denn ich kann auch regionale Sender besser empfangen. Aber vor allem habe ich z.B. viel mehr Auswahl und zusätzliche, temporäre EVENT-Sender, die es nie so in der Form auf UKW gegeben und nie geben wird. Oder ich kann meine lokalen, speziellen Nachrichten im ganzen Gebiet des Bundeslandes hören und nicht die, wo ich mich gerade "stationär" aufhalte.
    So habe ich Bad, Küche, Garage, Schlafzimmer, Kinder- und Gästezimmer, Wohnstube, die Autos, den Arbeitsplatz, das "mobile Kopfhörerradio" ... alles auf digital umgestellt. Obwohl alle auch u.a. UKW - Empfang auch haben, nutze ich diesen kaum noch. Es sei denn, wenn ich z.B. per Auto in rückständige / technikfeindliche ;-)))) Gebiete komme.
    Zu Thema Internet und Radio:
    Auch eine tolle Sache, bei besten WLan im Hause haben auch manche o.g. Geräte teilweise auch diese Empfangsmöglichkeiten. Dies wird natürlich genutzt, für die tausenden Sender, welche es so nicht per DAB geben kann.

    Also:
    Für mich ist es seit Jahren schon absolut eine SINFREIE / PRAXISFREMDE Diskussion und Meinung, wenn die "KENNER" die Auffassung haben, dass Internetradio besser als DAB sei.
    Beispiel:
    Warum soll der Nutzer im Garten oder Freibad seine mobilen Daten in Kürze aufbrauchen oder eine entsprechende Flatrate haben, nur weil er tagsüber Radio hören will? Kann auch sein, dass das Internet an dem Standort nicht so stabil ist und er ebenfalls keinen Spaß hat. Soll ja wohl doch noch oft vorkommen ;-)) DAB + ist in den technikzugewandten Bundesländern eigentlich in 2019 schon sehr gut ausgebaut. Könnte aber auch dort in den paar schwierigen (mobilen) Empfangspunkten mit mehr Sendeleistung etc. ausgestattet sein. Aber eigentlich immer: DAB-Radio anmachen und es funzt sofort. ;-))))))

    "Niedersachsen" ... sagt nun, ...DAB nicht mehr fördern ("Zwischenlösung") wegen 5 G - Möglichkeiten. Jo, da werden aber wohl noch einige Jahre in das Land gehen.

    DAS LEBEN IST ZU KURZ, UM (heutzutage) SCHLECHTEN RADIOEMPFANG ZU HABEN!
     
    DocMabuse1, b-zare, Winterkönig und 2 anderen gefällt das.
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit einem Auto kann man aber auch fahren, z.B. in die Schweiz oder nach Norwegen und da ist nicht mehr viel mit UKW.
     
    frawo gefällt das.
  7. multiple_p

    multiple_p Silber Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    73
    Alles auf DAB+ umstellen? Kommt mir so vor, wie die Leute, die vor ein paar jahren ALLES auf Energiesparlampen umgestellt haben und danach noch mal ALLES auf LED umstellen durften. Die Industrie freut sich, die Umwelt nicht. Ich besitze kein einziges DAB Radio und bin absolut unmotiviert auch nur ein einziges zu kaufen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann tuts mir Leid, dann hast Du schlechte Ohren und solltest zum Ohrenarzt gehen.
    Richtig, daher finde ich UKW reicht aus.

    DAB ist und bleibt ein Rückschritt.
     
    Insomnium und Volterra gefällt das.
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es kommt drauf an, was man hört. Ich möchte DAB+ zumindest im Auto nicht mehr hergeben. Die Programmauswahl ist seit DAB+ vel mehr nach meinem Geschmack. Ausschließlich mit UKW war ich bezüglich der Programmauswahl im Auto eher frustriert. Stationär setze ich dann aber doch auf den Sat-Empfang und Internet.
     
    Winterkönig gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber genau das schränkt einen dann doch enorm in der Auswahl an Sendern ein (Qualitativ und Quatitativ). Gerade die sehr schlechte Empfangsmöglichkeit gegenüber UKW ist doch ein erheblicher Rückschritt.
    Nur ist das eher die Chinesische. :whistle:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2019