1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Niedersachsen will DAB+ stoppen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Medienmogul, 1. Juni 2019.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das wird in den Bundesländern in denen sich DAB+ bereits etabliert hat gar nichts ändern, und auch der Bundesmux wird auf Sendung bleiben, selbst in Niedersachsen.
     
    ToSchu und Winterkönig gefällt das.
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Sehe ich genauso und Bayern wird den Niedersachsen eher was husten. :D
     
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wo ,ausser in Bayern ist denn DAB von den echten Nutzungszahlen her, so fest etabliert, dass ein Rückbau undenkbar wäre ? Bayern ist auf Grund seines exclusiven Medienrechts ,dass jahrzehntelang staatliche Lenkung und Finanzierung ermöglichte, der Sonderfall.

    Überall ertönt von privater Seite der Ruf nach Fördermitteln, sogar in B-W.
    Ohne diese wird eine langwierige Migration zu DAB+ scheitern. weil es einfach kein Selbstläufer ist.
     
  4. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Der MDR strahlt nur digital z.B. die "MDR-Schlagerwelt" und "Radio Teddy" aus.
    In Sachsen selbst (in Thüringen aber auch über UKW-Funzeln) läuft dazu noch "Sputnik".

    Sind in Sachsen schon mal 3 Sender "Mehrwert".

    Dazu kommt noch MDR EXTRA, welcher die Landtagsdebatten und Sitzungen live überträgt.

    Somit 4 x Mehrwert.

    Weiterhin kann der Sorbe, welcher aus Bautzen in den Rest von Sachsen gezogen ist, auch dort "sein" "MDR Sorb" hören, genauso wie der Leipziger sein MDR Leipzig in Bautzen oder dem Rest von Sachsen.

    Alle Regionalisierungen werden Sachsenweit ausgestrahlt.

    Somit für den weggezogenen Lokalpatriot 5 x Mehrwert.


    Dazu kommt noch der Privatsender R.SA (Radio Sachsen), ein Ableger von Radio PSR, welcher auf dem Sachsen-Mux mit ausgeschalten wurde.
    Der sendet analog auch nur über Minifunzeln von 30 km Umkreis. Den damit aus einer Stadt heraus in die nächste zu empfangen, (auch mit Störungen) ist unmöglich. Da kommt dann gar nichts mehr.

    Mit DAB+ ist er aber Sachsenweit super zu empfangen.

    Somit 6 x Mehrwert.

    Also 6 x Mehrwert über den Sachsen-Mux des MDR in Sachsen über DAB+, welchen man auch störungsfrei mobil empfangen kann. Sprich im Auto, wenn man von A nach B fährt. Wofür DAB+ ja auch gemacht wurde.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Falsch.
    Der MDR Kindersender heißt "MDR Tweens."
    Und "mdr SPUTNIK" sendet in Sachsen- Anhalt über UKW.:winken:
     
  6. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2

    Hast recht, aber es bleibt trotzdem bei 6 x "Mehrwert".
    :)
     
    Winterkönig und Nelli22.08 gefällt das.
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Mehrwert meinte ich eher die Brühe die man auf UKW angeboten bekommt, sei es ein Mdr Jump, ein hr3 oder ein WdR 2...Im Endeffekt dudeln alle den selben Müll in kleiner Rotation. Von den jungen Radios wie Sputnik, You fm und co reden wir gar nicht erst.
     
  8. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2

    Das hat dann aber mit dem Thema nichts zu tun.
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die ganzen Sender sind alle auch über Internet ohne DAB+ zu "empfangen".
    Wenn DAB+ für den mobilen Einsatz gedacht ist dann haben die ihr Ziel verfehlt.In der Nähe der Sender funktioniert es, aber wenn man, wie du es schreibst, von A nach B fährt und die Strecke durch ein größeres Waldgebiet geht, hat man schnell mit Aussetzern zu kämpfen die bei DAB+ wesentlich störender sind als wenn bei UKW das Radio mal kurz auf mono schaltet oder das Signal leicht angerauscht ist.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  10. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2

    Ja, die Sender sind auch über Internet zu empfangen. Im Auto habe ich aber kein Internet. Dort, auf dem Weg zur Arbeit, da wann und wo ich sie aber empfangen möchte, geht das auf Grund weißer Flecke des Mobilfunks nicht, nur über DAB+!!!


    Ich habe keine Probleme mit dem Empfang von DAB+. Auch nicht in "größeren Waldgebieten".
    Mein Radio ist werksmäßig verbaut.

    Such Dir ein neues Szenario oder bleib einfach bei Deinem UKW.
    Wie sagte der Bauer, was ich nicht kenn, dass esse ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2019