1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anstatt DAB Plus: Niedersachsen will künftig auf 5G setzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2019.

  1. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich möchte das eine Zitat im Bericht mal etwas anders formulieren: "Sollte Niedersachsen wirklich seine Kleinstaaterei vor Ort durchsetzen, würde es die Zukunft des Hörfunks verspielen"

    Da will doch jemand wirklich wieder sein eigenes Süppchen kochen! So kommen wir nicht weiter!

    Jetzt mal abgesehen davon, dass es nichts bringt, wenn jeder etwas anderes tut, ist "5G" zu wenig ausgereift. Viele Sachen müssten noch geklärt werden. Und die Betreiber der teuer eingekauften Frequenzen würden sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen lassen, und einfach so den Betrieb von Radio gewähren, und sei es in einem "Broadcast Modus". Und es gibt viele weitere Probleme. Hier mach man unnötigerweise wieder ein Fass auf.

    Warum nicht einfach mal einen gemeinsamen Weg gehen, auch wenn er hier und da etwas steinig ist?
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es steht doch heute bereits fest dass die Mobilfunknetzbetreiber ihre bereits heute ersteigerten Frequenzen nicht für 5G Broadcast nutzen möchten.
    Falls überhaupt dann möchten diese richtig viel Geld dafür sehen... üblicherweise von den Inhalte-Anbietern oder von den Rundfunk- bzw. den Medienanstalten.
    Wer auch immer 5G Broadcast haben möchte.

    Und dann werden die kommerziellen Anbieter nach Subventionen oder Fördergelder für die Umstellung auf 5G Broadcast schreien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2019
    DocMabuse1 und Fragensteller gefällt das.
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Sender haben nur eine Reichweite von 60 km wenn die passenden Frequenzen, Antennenhöhen und Sendeleistungen genutzt werden kann,
    aber diese Möglichkeit muss den Mobilfunknetzbetreibern zuerst mal von der Bundesnetzagentur gestattet werden. Ohne diese Genehmigungen ist diese Reichweite gar nicht realisierbar.

    Teuer ist die Parallelausstrahlung, aber die hat man sowohl bei UKW & DAB+
    als auch bei UKW & 5G Broadcast.
    Und es ist immer eine Simulcastphase von mehreren Jahren notwendig, egal welcher Standard der Nachfolger von UKW wird.
    5G kommt eben den Bedürfnissen der kommerziellen Anbieter entgegen, weil hier indiviuelle Werbung für Zuhörergruppen geschaltet werden kann u. Pay-Radio einfach(er) möglich ist
     
    DocMabuse1 und Fragensteller gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Niedersachsen ticken die Uhren anders. Die sind heute noch gegen das Farbfernsehen. Braucht kein Mensch... :D
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Einstimmig wohl gemerkt, also auch die Niedersachsen haben mitgestimmt. Böse, böse.

    https://www.hamburg.de/contentblob/12704542/c80fe5fcfc931eb61a19d4e83dc3556c/data/rundfunkthemen.pdf
     
    Fragensteller gefällt das.
  7. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    Hier stand im Chat, der Sender in Bayern hat einen Radius von 60 km und wie toll das ist. Bei einer gewollten Interaktivität müsste man im Extramfall mit einem Radio mit Rückkanal bis zu 30 km senden können. Ist überhaupt jemandem klar mit wieviel Watt Sendeleistung das von zu Hause oder vom Auto aus ablaufen soll? Da kam jetzt mal ans Tageslicht, wie früher die Soldaten in den Radaranlagen 'bestrahlt' wurden und viele an Krebs erkrankt und gestorben sind. Es geht nur mit Kurzstrecken.
     
    Fragensteller gefällt das.
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Dass hatten wir doch erst letzten Monat dass Frontier Silicon die Zusammenarbeit mit Vtuner beendet hat und Weltweit Besitzer von Internetradio Geräten kurz davor standen wertlose Radiogeräte zuhause zu haben.
    Frontier Silicon hat zusammenarbeit mit Vtuner beendet
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sturmfest und erdverwachsen. :D

    Wo kommen wir denn dahin mit so einem neumodischen DAB+ Zeug.

    "Von der Weser bis zur Elbe,
    Von dem Harz bis an das Meer
    Stehen Niedersachsens Söhne,
    Eine feste Burg und Wehr
    Fest wie unsre Eichen
    halten alle Zeit wir stand,
    Wenn Stürme brausen
    Übers deutsche Vaterland.
    Wir sind die Niedersachsen,
    Sturmfest und erdverwachsen,
    Heil Herzog Widukinds Stamm!
    Wir sind die Niedersachsen,
    Sturmfest und erdverwachsen,
    Heil Herzog Widukinds Stamm!"