1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anstatt DAB Plus: Niedersachsen will künftig auf 5G setzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2019.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Bei 5G Netzen die überwiegend im 700MHz, 1500 MHz und 1800 MHz Bereich funken, und Radios die alle drei Netze nutzen können, sollte die Flächenabdeckung schon passabel sein.
     
  2. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es ist doch bis heute noch nicht gelungen ein flächendeckendes 3g oder 4g Netz herzustellen und da wird schon über 5g nachgedacht. Da ist teilweise das DAB+ Netz besser ausgebaut und das in einer deutlich kürzeren Zeit. Ich frage mich, wie es ein Land Norwegen schafft ein ordentliches DAB+ Netz aufzubauen? Ich hatte durch meine Reise durch Schweden auch ein besseres Handynetz als hier in der Altmark. Und da war ich richtig in der Pampa. Statt die Herren immer diskutieren, sollten sie vielleicht mal handeln. Davon abgesehen ist 5G eigentlich für autonome Fahren vorgesehen, wenn ich das Netz dann aber für alles nutze, ist es in den Ballungsgebieten nicht ziemlich schnell dann überlastet?
     
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sehe ich aber heute und morgen noch nicht. Fakt ist,5G kommt derzeit fast ausschließlich auf 3,6 GHz. Der Rest wird vorläufig noch für UMTS und LTE genutzt. Zumal die neu ersteigerten 2,1 Frequenzen erst ab 2021 und 2026 nutzbar sind. Klar wird man früher oder später auch die Bereiche um die 700,800 und 900 MHz nutzen...Es müssen aber noch tausende neue Standorte in Deutschland her,es reicht bei weitem nicht nur die bestehenden Standorte aufzurüsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2019
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein einstimmiger Beschluss, also wer da nicht stutzig wird ?!?

    Die Abgeordneten haben fast 1:1 die Argumente der Mobilfunk Lobby übernommen. Man merkt so richtig, man hat selbst keine Ahnung von der Materie, ist daher sehr anfällig für Einflussnahme. Und man muss sagen, die Mobilfunker, in Zusammenspiel der wenigen UKW Platzhirsche in Niedersachsen, haben ihre Sache perfekt gemacht. So bekommt man ein Parlament unter seine Kontrolle.
    Absolut kein Ruhmesblatt für die Demokratie. Man kann von Abgeordneten erwarten, dass sie sich informieren, das ist hier offenbar nicht geschehen, bei dem Thema kann sonst nicht jeder zum selben Schluss kommen.

    DAB ist mitnichten "gescheitert". Dass es in Deutschland in Teilen schleppender vorwärts geht, liegt nicht an DAB als Technik, sondern weil man sich eben verweigert, oder weil die Mobilfunker ganze Arbeit geleistet haben.
    - man verhindert seit Jahren den flächendeckenden Einbau in Autos
    - man verhindert den Einbau in Smartphones.
    Klar: die Leute sollen den teuren Traffic bezahlen. Und 5G wirds nicht kostenlos geben, und auf Jahre hinaus nicht flächendeckend.
    Und 5G Broadcast ? Auch hier wollen die Mobilfunker die Kontrolle. Dann gibt es noch den Aspekt der Daseinsvorsorge, EWF usw.
    Das Internet und der Mobilfunk brechen bei Notsituationen als erstes zusammen, da sollte man sich schon was Redundantes leisten.

    Nur Niedersachsen weiß es besser, sonst wird in Europa überall ausgebaut.... ein Lehrstück für Studenten der Politikwissenschaft, für perfekten Lobbyismus.
     
  5. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ein Lehrstück wie man es nicht machen sollte ,weil die Grundlagen der Entscheidung nicht öffentlich sind. Ein nachlesbares Protokoll der Anhörung im Ausschuss würde klar machen , dass sie sich von den Privatsendern beinflussen ließen.
    Alles andere ist Spekulation, bis hin zum natürlich nicht offen ausgespochenen Vorwurf der Bestechlichkeit. Die DAB Lobby ist keinen Deut besser !
     
  6. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Guten Tag zusammen,
    gerade kleine Radiosender haben die Möglichkeit mittels small- scale-DAB-Sendern eine eigene preiswerte Sendeanlage zu betreiben.
    https://www.irt.de/fileadmin/media/downloads/Kolloquien/2016/20161115_Kolloquium_DAB_Small_Scale.pdf

    Wie man hier die Federführung aus der Hand geben kann finde ich seltsam.
    Beim Internetradio hat man das Problem wenn sich der Gerätehersteller und der Portalbetreiber nicht einig sind werden die Geräte funktionslos.
    Beim Mobilfunkanbieter ist man von dessen Konditionen abhängig.
    mfG
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mich wundert es nicht das es so wenige Leute gibt die über DAB+ ihre Radioprogramme empfangen.
    Es gab ja angeblich immer wieder "große Werbeaktionen" die sind zB an mir größtenteils vorbei gegangen. Habe 1x einen TV Spot kurz vor der Tagesschau gesehen das wars. Wenn ich mal bei BFBS rein gehört habe (was ich jetzt schon länger nicht mehr habe), da ist mir immer aufgefallen das zu fast jeder Stunde ein Jingle kam mit "...over DAB". Auf BBC Radio ist es meine ich ähnlich. Hier vom WDR oder auch NDR nix... .

    Was das Thema Werbung angeht da sind vor allem die Programmveranstalter gefragt meiner Meinung nach und da wird nach wie vor viel zu wenig getan.

    Für mich hier in NRW ist DAB+ jedenfalls die einzigste Möglichkeit mal Privatradio hören zu können im Auto. Über Internet ist das für mich überhaupt keine alternative, da die Netzabdeckung außerhalb der Städte (und Teileweise auch in den Städten) einfach nur eine Katastrophe ist.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wenn man alle drei 4G mittels Roaming nutzen könnte, wäre die Gesamtabdeckung wohl schon halbwegs zufriedenstellend. Jedes Netze hat zwar seine Lücken, aber alle drei Netze übereinander wären nicht so schlecht.

    Soviele neue Statione wirds nicht geben, denn 5G im 3,6 GHz Bereich ist ausschliesslich was für die Hotspots in Grossstaedten und Ballungsraemen.

    Für Kleinstadt-Basisstationen faende ich folgende Konfiguration sinnvoll:

    UMTS auf 900 MHz oder 900+2100 MHz
    LTE auf 800 MHz oder 800+2100 MHz
    5G auf 700MHz+1800 MHz oder 700+1500 MHz oder 700+1500+1800 MHz

    Wenn man Anfang 2021 mit dem 5G Ausbau anfaengt dann sollten spaetestens Ende 2024 die 5G Netze so gut sein, das man 5G Rundfunk launchen kann. Ab so 2027 duerfe dann 5G Rundfunk massentauglich werden.

    Und die 8 Jahre bekomme wir auch noch mit dem klassischen FM Radio gut überbrückt.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Man schaue sich nur mal diesen Link an, betrachtet die einzelnen Meldungen, wo es Probleme mit dem Portalbetreiber so gab.
    Dagegen ist DAB ein wahres Ruhepolster, wo es solche Probleme nicht geben kann.
    Ok, mein AVR hat natürlich auch DAB, was ich auch nutze, das Portal für die Internetradios wurde dieses Jahr seitens Yamaha gewechselt. Und alle Favoriten waren damit weg.
    Ohne Portal/Portalbetreiber - kein Internetradio bei den meisten "Radio-Geräten".
    Und bei "5 G Radio" soll es kein "Henne-Ei" Problem geben?
    Ich frage mich nur, wie die Radios zum Hörer kommen sollen? Ich kaufe mir mit Sicherheit kein zusätzliches 5 G Radio! Nicht für die Provinzdudler aus Niedersachsen. Und auch nicht für jene von hier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2019
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.762
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und was bist Du bereits zu zahlen für den Blödsinn? Und wer ist dazu noch bereit? Und wieviele Windräder mehr brauchen wir, um den irren Stromverbrauch für die Technologie zu decken...

    Digitalradio versus Webradio: Warum Internetradio keine Alternative zum Digitalradio ist

    Keine Ahnung, warum man mit aller Gewalt eine sehr effektive Broadcasttechnik abschalten sollte. Wobei klar, die 5G Netzbetreiber suchen nach Kunden für eine wahnsinnig teure Technologie. Da stört DAB+ natürlich stark.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2019
    Winterkönig und Hallenser1 gefällt das.