1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anstatt DAB Plus: Niedersachsen will künftig auf 5G setzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2019.

  1. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    Anzeige
    Wieviele Tausend Sendemasten wollen die dann in NRW für dieses Radio denn aufstellen, damit ein flächendeckender Privatradioempfang möglich wird? Oder die Mobilfunker stellen ihre Infrastruktur für lau zur Verfügung? Radio mit Videosequenzen und vorgeschalteter individueller Werbung? Gibt's dann 'RD'+Karten für's Luxusradio? Damit viele Leute in eine Zelle passen, soll die Ausstrahlung ja 'gestückelt' vonstatten gehen. Qualitätsradio? Der ganze Hype um 5G geht bei dem superkurzwelligen Kram in eine völlig falsche Richtung. 5G an jeder Milchkanne, mit Nahfunk ja. Ach und ich warte ja nur noch darauf, das jemand mal die Strahlenbelastung bei den 5G Sendern mit in den Ring wirft. Bei 5G Radio an jeder Milchkanne kommt bestimmt was zusammen. Da müssen bei den Radios wahrscheinlich die SAR Werte ausgewiesen werden, oder man setzt sich weiter weg. Fernsehen soll ja am besten auch noch terrestrisch über 5G laufen. Wie heißt es bei der FDP, manches soll man den Profis überlassen. Da wir ja im Moment alle grün werden, wie sieht es eigentlich mit der Ökobilanz von 5G Radio aus? UKW, wissen wir braucht viel Strom. An die vielen notwendigen 5G Masten kommt dann ein Windrad oder ein Solarpannel damit die Ökobilanz stimmt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2019
    Fragensteller gefällt das.
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    DAB+-Netze auch – und selbst, wenn dann ein vernünftiges Netz netzt nochmal 10 oder 20 Jahre dauert, who cares? Solange kann man bei UKW bleiben, ohne zwischendurch eine Wegwerf-Infrastruktur zu brauchen.
     
    hexa2002 und FilmFan gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Frage dazu ist: Wo gibt es ein vernünftiges UKW-Sendernetz?
    Wer kann alle Hörfunkprogramme stöeungsfrei per UKW empfangen?

    Die wichtigste Infrastruktur für DAB Sendeanlagen ist bereits vorhanden... und die eigentliche Sendetechnik wird ohnehin alle 10 bis 20 Jahre ausgetauscht... (wg. Alterung der Bauteile bei Nutzung im Dauerbetrieb.)
    oder glaubt hier irgendjemand dass mittlerweile noch UKW-Sendetechnik aus den 1980er Jahren genutzt wird. Die Teile wurden längst verschrottet weil es keine Ersatzteile dafür mehr gibt.
     
    DocMabuse1, ToSchu, Gast 144780 und 2 anderen gefällt das.
  4. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich bleibe bei DAB+ Habe mehr Auswahl wie auf UKW.Nur WDR und 45 Lokaldudler bringen es nicht.
     
    DocMabuse1, PC Booster und Mario999 gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was für eine Provinzposse.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Jepp, kurz und schmerzlos. Damit ist alles ge- und beschrieben. :)
     
  7. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    bevor die Schnarchnasen aus der Politik Entscheidungen treffen von denen sie keine Ahnung haben, sollten sie sich mal den Flickenteppich „Mobilfunkversorgung“ in Deutschland ansehen.
    Bei uns z.B. gibt es weder ein funktionierendes 2G, 3G, noch 4G Netz inhouse.....und so geht es sehr sehr vielen....
    Kein Wunder über die Politikverdrossenheit.
     
    DocMabuse1, Mario999 und kingbecher gefällt das.
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Offenbar die überwältigende Mehrheit der Bundesbürger – eben jede 70%, für die das nach wie vor der primäre Empfangsweg ist. Bezüglich DAB+ muss ich dagegen nach unten korrigieren: Nicht 7, sondern gerade einmal 5,7% haben es 2018 als primären Empfangsweg genutzt – dritter Platz hinter Internetradio (9,6%).
    Noch viel größer ist der Unterschied beim Zugang: 37,7% nutzen *auch* Internetradio; gegenüber gerade einmal 17% bei DAB+ (von 14 in NDS bis 22 in Bayern).

    Bei wem?
    Du meinst bei den ÖR-Sendern, die zwar schon überall (im Norden freilich sehr lückenhaft) DAB+ anbieten, dennoch aber weitere 600 Mio.€ für die Umstellung erhalten sollen? Muss dann ja ein totales Schnäppchen sein!
    Bei den meisten Hörern und den meisten Privatsendern (insbesondere *allen* niedersächsischen) jedenfalls ist noch rein gar nichts vorhanden, ohne dass diese das Gefühl irgendeines Nachteils haben.

    Aber eben nach und nach und nicht alles auf einmal. Und die Hörer? Nun, die haben zum Teil noch Geräte aus den 1980ern – oder noch weit älter; ich hätte da noch eine Musiktruhe von 1956 oder 57…
     
    hexa2002 gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Problem ist, dass keiner mit 1000 Radioprogrammen umgehen kann. Ich auch nicht. Ich gebe zu: ich höre über das Internet Radio MK, was auf UKW vom Seilersee mit 1 KW ausgestrahlt wird (und auf DAB gar nicht).

    Die UKW-Platzhirsche können beim Umstieg auf das Internet durchaus darauf vertrauen, dass die bisherigen UKW-Hörer ihnen treu bleiben.

    Andererseits bestehen die Top 40 von Radio Charts Top 40 Germany Music doch überwiegend aus ausländischen Sendern.

    Aktuell werden mir zwei deutsche Sender angezeigt, darunter das in Niedersachsen auf DAB verfügbare N-Joy Radio.

    Auf den vorderen Plätzen finden sich allerdings viele Sender aus der Karabik.

    Zurzeit kommen meine Lieblings-Internet-Radios mehrheitlich aus Kanada.

    Wer also die Werbetrommel für das Internet-Radio rührt, muss damit rechnen, dass die bisherigen UKW-Hörer eben nicht nur die lolale UKW-Station anklicken, sondern sich auch mit überregionalen Radiostationen anfreunden.

    Natürlich kann kein Mensch 1000 Radioprogramme im Auge behalten. Aber von der oben verlinkten Radio-Favoritenliste klicke ich gerne die eine oder andere Station an.

    Für den Verkauf von Hörfunk-Werbung ist das ungünstig. Statt mir nervige Hörfunk-Werbung anzuhören, schalte ich lieber um. :cool:

    Oder ich wähle mir gleich eine werbefreie Radio-Station aus. Davon gibt es nämlich inzwischen auch eine Menge.

    Wer gegen DAB ist und statt dessen Internet-Radio promotet, sägt an dem Ast, auf dem er sitzt. :p

    Denn der verwöhnte Internet-Kunde hat etwas anderes zu tun, als seine Lebenszeit mit Werbung zu verschwenden.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    Kostenlos?!, wer träumt wird selig....

    Richtig! Zumal die heutigen Netzlücken 2G >> 4G.... Hätte dann immer minutenlange Aussetzer der Sendung (Titel, Moderation etc.) zur Folge. Selber ausprobiert, ist so.

    Denkst Du 5G ist das Ende der Fahnenstange...? In 20 Jahren ist 5G genauso veraltet wie DAB+. Schau Dir mal die Entwicklung von 2G zu 4G an.

    Eigentlich nur im flachen Land (Österreich, Schweiz mit besonderer Belegung mal ausgenommen). Ansonsten fährt man hier nur vom Hauptsender zu verschiedenen Füllfunzeln mit Krächzen und Knarzen im Äther. Aber die UKW-Fan-Boys finden es ja soviel besser...
    Bei DAB+ habe ich kein Krächzen und Knarzen im Äther und im täglichen Radius von 400 km (Autoradio) keine Aussetzer.

    PS: @alle UKW-Fan-Boys, der Klang von DAB+ ist super, B&O-Lautsprecher mit Surround.

    Ja, aber die Smartphones, oder besser gesagt, "Schmiertelefone" werden alle 2 Jahre erneuert.
    Man muss ja immer "up to date" sein..., UHD, Streaming und und und.
    Beim Radiohören ist es dann auf einmal anders. Da heißt es dann "old school".
    Und die Musiktruhe steht garantiert im Keller und gammelt vor sich hin.
    Aber mal von gesprochen....

    Da muss man mal Prioritäten setzen und sich was Neues anschaffen. Aber nicht so eine unausgegorene Idee, wie Radio über 5G als Ersatz von DAB+.
    Da braucht man dann wirklich alle 4..5 Jahre ein neues Handy um was hören zu können.
    Radio nur für Reiche... überspitzt geschrieben.

    Radio >> einschalten und hören. Ohne weitere Kosten.

    5G Radio >> einschalten, vorher Netzbetreiber / Provider aussuchen. Dann hören, >> im Funkloch>> absolute Stille, Datenflat verbraucht >> absolute Stille.
     
    TV_WW, körper, Coolman und 4 anderen gefällt das.