1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anstatt DAB Plus: Niedersachsen will künftig auf 5G setzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.785
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im niedersächsischen Landtag passierte heute womöglich richtungsweisendes für das deutsche Digitalradio. Der Verband Privater Medien, Vaunet, begrüßt die neue Entwicklung.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    Typisch Niedersachsen. DAB+ zahlt man einmal. 5G gibt es Folgekosten. VW lässt grüßen.
     
    paulinchen, DocMabuse1 und Fragensteller gefällt das.
  3. anoukkane

    anoukkane Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das ist ja lustig....Da haben sich ja die großen privaten Dudelfunksender durchgesetzt und sich Konkurrenz vom Leib gehalten. Was macht der dumme Bürger?...Weiterhin diesen Dreck hören oder auf das Internetradio umsteigen...Ach...Moment...wie denn...LTE ?? Den gibt doch gar nicht überall...und nun 5G..???... Ha Ha...Ich lach mich weg...Wieviel Geld da wohl geflossen ist....
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Und wenn sich jetzt ein Bundesland für DAB+ ausspricht was dann?
     
    DocMabuse1 und körper gefällt das.
  5. anoukkane

    anoukkane Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Winterkönig...dann hast Du doch noch 5Goder zumindest 4G..!!!! Ha Ha...:D:D:D
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich kriege immer eine Sache nicht in den Kopf: Wenn ich auf einem DAB Kanal sagen wir mal 12 Plätze mit meinen eigenen Sendern fülle, ist der Mux voll und es gibt keine Konkurrenz. Beim Streaming über das Internet gibt es tausende Sender. Warum sollte ich genau dann diesen einen Sender aus Niedersachsen dann hören und nicht etwa Spotify?
     
    DocMabuse1, Met-Mann und Hallenser1 gefällt das.
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Im Prinzip ist 5G doch nur vorgeschoben. Schlussendlich wollen die weder 5G noch DAB+. UKW bis in aller Ewigkeit ist die eigentliche Devise.
     
    DocMabuse1, Met-Mann, Insomnium und 4 anderen gefällt das.
  8. anoukkane

    anoukkane Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich glaube...Du wirst Dir 5G erst mal nicht leisten können. Die Tarife werden zu teuer sein. Und bis das alles Flächendeckend in Niedersachsen steht...dauert das noch viele, viele Jahre...(Meine Meinung):rolleyes:
     
  9. Jochen10

    Jochen10 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    5G hat zur Folge das man Radio nur noch auf Rechnung hören kann. Neben dem Rundfunksteuervertrag muss der Hörer noch einen Telefonvertrag haben. Für Senderbetreiber hat das den Vorteil das sie keine eigenen Rundfunksender betreiben müssen. Radio wird dann zum IP-Dienst reduziert der über Mobilfunksender verbreitet wird.

    Gute Nacht, Radio
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.243
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hätte ja auch viele Vorteile! 5G ist jedenfalls überhaupt keine Alternative, weder zu UKW noch zu DAB+.
     
    Met-Mann, yoshi2001 und Winterkönig gefällt das.