1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamt beanstandet Telekom-Glasfaserprojekt mit EWE

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juni 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Im Bundeskartellamt gibt es wettbewerbsrechtliche Bedenken gegen das Glasfaserprojekt der Deutschen Telekom zusammen mit dem niedersächsischen Regionalanbieter EWE.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Give

    Give Junior Member

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das glaub ich jetzt nicht. Da baut man aus und schon wieder alles falsch. Die haben echt nicht alle Latten am Zaun.
     
    DocMabuse1, DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Telekom baut da aber auch genügend Mist, z.B. die Glasfaser von Konkurrenten mit VDSL zu überbauen:
    BBV: Telekom überbaut "Glasfaser mit Vectoring" - Golem.de
    Video "Realer Irrsinn: Doppelt gelegte Glasfaserkabel" - extra 3
    In beiden Fällen hatte die Telekom vorher kein Interesse an einem Ausbau. Als der Ausbau dann durch die Konkurrenz kam, hatten sie dann doch Interesse....
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber genau deswegen sollte man ja gerade so eine Zusammenarbeit eher fordern als verbieten, sonst kommt nämlich genau dasraus wie bei extra 3. ;)
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Knackpunkt in diesem Fall ist doch, dass durch das Joint Venture die von der BnetzA regulierten Vorleistungspreise für die Telekom (Monopolstellung) umgangen werden und sich somit ein Gebietsmonopol bilden könnte.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das interessiert aber die Betroffenen, die dann erstmals schnelles Internet zur Verfügung hätten, gar nicht. Wem es zu teuer erscheint, muss es ja nicht nehmen (wollen).
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist aber zu eng gedacht. Ein Monopol hatten wir in Deutschland schonmal. Der Unmut kommt dann auf, wenn man feststellt, dass man in Gebieten mit echtem Wettbewerb seinen Internetanschluss für 20-30 Euro bekommt und an anderer stelle mit Quasimonopol 50-60 Euro blechen muss. Ist das fair?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, das ist aber nicht deren Schuld wenn kein anderer mitmacht. ;)
    Meist ist es aber genau anders herum, die anderen Anbieter machen vor und die Telekom zieht nach (wie im Beispiel von extra 3).
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig und da funktionierte die Telekommunikation auch noch gut. Als Staat ist man gut beraten, wichtige Infrastrukturen auch selber betreiben zu wollen.

    Zur Fairness von Angeboten und Preisen dafür: Wie gesagt, wer es nicht bezahlen will, muss es ja nicht. Mir wäre teurer und zuverlässiger lieber, als gar nicht.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  10. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dir vielleicht. Aber was ist mit Familien oder Leuten, die sich so einen teuren Zugang schlichtweg entweder nicht leisten können oder das Budget woanders herholen müssen? Nicht jeder spart, weil "geiz geil" ist, sondern weil es notwendig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2019