1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

simpliTV in Österreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von misteranonymus, 5. Februar 2013.

  1. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    SRF über SAT ist sowieso besser.

    Das Glaube ich nicht. Diese Receiver wurden einfach weiterverkauft weil sie nicht benötigt werden, und da sie keine Karte enthalten sind die meisten Privaten Verkäufer der Meinung, das Gerät wäre nicht auf Ihren Namen und Ihre Adresse registriert.
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kommt darauf an, wie man besser definiert. Für einen Fussball-Fan ist SRF über SimpliTV wegen der Ausblendungen bei Fussball-Highlights nie sinnvoll gewesen. Für andere sind die SRF-Programme trotz Ausblendungen noch sinnvoller als andere Programme, die über Astra einfach, weil unverschlüsselt, empfangen werden können.
    Dass es an der fehlenden Karte liegt, glaube ich weniger. Für Sat gibt es mittlerweile ja auch kartenlose Receiver. Der Unterschied dort ist aber, dass die Freischaltung für die grundverschlüsselten Programme etwas kostet und dass immer eine GIS-Nummer bekanntgegeben werden muss. Außerdem gibt es keine Sat-Registrierungen ohne Namen und ohne vollständiger Adresse.
     
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Du versuchts ernsthaft Besser zu deffinieren? :confused: Wer SRF will besorgt es sich auch über SAT.

    Ist nicht wirklich verbreitet bzw. in den Köpfen der Menschen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es finden halt nicht alle besser, wenn sie sich als Nicht-Schweizer eine SRG SSR-Karte über Verkäufer besorgen müssen, die den Weiterkauf nicht so eng sehen wie es die SRG selbst sieht bzw. aus rechtlichen Gründen auch sehen muss.
    Ja, das ist sicher auch richtig und wie überall wird es nicht nur einen Grund für die lockere Handhabung der SimpliTV-AGB beim Verkauf geben. Mir sind eher Leute bekannt, denen die Weitergabe einer kostenlosen Registrierung mit unvollständigen Daten nichts ausmacht, egal ob das ein kartenloser Receiver, ein kartenloses Modul oder eine Karte ist.

    Wenn es bei dir anders ist, ist es so. Meinungen und Erfahrungen können ja unterschiedlich sein.
     
  5. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Ich habe herausgefunden das die Schweizer viele Dokus auch auf Youtube haben: SRF DOK
     
    Discone gefällt das.
  6. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Da gibts das nächste Problem: Die "Freunde" am Küniglberg senden die Gebärdensprache ausgerechnet nur auf jenen europaweit unverschlüsselten ORF2Europe... Somit sehen die ZiB auch viele Hörende mit Gebärdensprache. Über DVB-T2 wäre das viel sinnvoller. Nachdem man ja über DVB-T2 3 Bundesland Heute Sendungen bringt, könnte man zumindest ORF2Europe sogar in HD via DVB-T2 senden. Während Bundesland Heute schalte man diesen einfach ab... so wie man es beim BR Mux macht wenn der BR in Nord und Süd gesplittet wird: da wird dann das RBB Programm unterbrochen.

    Wir regen uns deshalb auf weil man mit solchen Methoden die gute alte Terrestrik, eine eigentlich sinnvolle Technik, komplett zerschießt!

    Und was die Schweizer mit Dokus auf Youtube betrifft: um das geht es hier nicht, es ist schön für dich das entdeckt zu haben.

    Würde man die Verschlüsselung von ORF2 HD, ORF III HD und ORFSport+ HD via DVB-T2 aufheben wäre das Problem richtig simpl gelöst.

    Bei ORF1 muss man den Empfang Richtung Bayern durch RTL/Sat1 massiv erschweren - also verschlüsseln wir.
    ORF2 wird in München geduldet, also Verschlüsselung bestenfalls zeitweise wenn RTL/Sat1 Ware läuft.
    ORF III laufen doch sowieso nur "alte Schinken" was ich jetzt nicht abwertend meine, sondern von den Rechten her uninteressant ist, wenn sie mal meinen Medicopter senden zu müssen: zeitweise Verschlüsselung
    ORFSport+: Mir erklärte mal ein ORF-Mitarbeiter sie mussten die Verschlüsselung bei ORFSport+ damals noch nur via Sat, wegen der Fußball Bundesliga einführen.

    Wenn wir über DVB-T2 reden hätten wir mit der dauerhaften Verschlüsselung von ORF1 HD, zeitweiser HD-Verschlüsselung der anderen ORF-Programme einen Kompromiss aus
    - echter Grundversorgung
    - Volle Information für "Zaungäste"
    - klare Rechtslage für angrenzende Kabelbetreiber
    - Erfüllung der Rechter Dritter

    Wenn man das nicht hinbekommt ist das für mich als Konsument nicht mein Bier. Ich werde mir NIEMALS Modul besorgen und registrieren...
     
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Wenn nur der Empfang Richtung Bayern wichtig ist, bräuchte man überhaupt nicht in ganz Österreich verschlüsseln. Hierfür würde ein Mux A+ und B+ für RTL-kritische Grenzregionen reichen und man hätte dort, wo die meisten Leute in Österreich wohnen, nämlich in Ostösterreich, gar keine Grundverschlüsselung.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann hat das simpliTV keinen rechten Sinn.;):):D
     
  9. Franz Brazda

    Franz Brazda Gold Member

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    156
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ausserdem wäre eine selektive sendermäßige Verschlüsselung technisch und kostenmäßig kaum möglich !
     
  10. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    Das wird schwierig, da die Netze z. B. Salzburg und Oberösterreich teilweise parallel laufen, ebenfalls müsste man ganz Vorarlberg und Tirol verschlüsseln... viel bleibt da nicht mehr übrig.

    Wenn es wirklich so ein schweres rechtliches Problem gewesen wäre und kein kommerzielles, so hätte schon am Anfang die ORF-Sat Karte auch die DVB-T2 freigeschaltet... aber nein man musste ja zwei verschiedene Module rausbringen wobei das simpliTV Modul auch auf deutschem Boden ganz leicht freischaltbar ist...

    Es gibt derart viele Gegenargumente, dass ich dem ORF nichts mehr abkaufe! Inkompetenz pur...
     
    Discone und conrad2 gefällt das.