1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Britt, 1. Juli 2005.

  1. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

    Hallo BlackWolf,

    eigentlich müsstest Du ja von TechniSat überzeigt sein, bei soviel montagen. Aber jede weitere Diskussion ist hier wahrscheinlich sinlos, da Kathrein ja eine Welfirma ist und seine Receiver in Fern-Ost einkauft, dagegen werden TechniSat Produkte in Deutschland gefertigt, Daun, Dresden, Stassfurt, Dippach u.s.w..

    Ponny
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

    Stop:

    Technisat Receiver -> Spitze! Von der Stabiliät und Bedienung unübertroffen
    Kathrein Receiver -> Grausam. Sowas holpriges hab ich noch nicht gesehen

    Technisat Elektronik (Multischalter, LNB's, ...) -> Auch Spitze, hier gewinnt auch Technisat gegen Kathrein. Wenn ich sehe was manche Kathrein Multischalter für eine Verlustleistung haben (kann man nen Essen drauf kochen), dagegen bleibt mein Technisat Multiswitch total kalt.

    Ich finde nur die CAS-Schüssel besser als die Satman, was aber nicht heisst, dass die Satman schlecht ist. Sie ist weiterhin dem ganzen Triax/Skymaster-Krämpel überlegen, was man aber für den Preis erwarten kann.

    Nur der Plastikkasten fürs LNB stört mich halt etwas, das ist bei Kathrein besser gelöst. Ist ja nicht Sinn der Sache, dass man alles Technisat macht, aber dann beim LNB auf die Konkurrenz ausweicht und mit Adaptern arbeitet. Denn die Technisat LNB's sind vom Empfang her super!
     
  3. IBM9000

    IBM9000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

    Hallo BlackWolf!

    Ich habe sehr viele Beiträge von dir gelesen und in den meisten geht es darum die Marke Kathrein zu verteidigen. Das finde ich sehr bedenklich und zeugt von einem sehr eingeschränktem Horizont bezüglich der Markenvielfalt auf dem Markt. Bekommst du Geld dafür?
    Es gibt sehr viele Hersteller die mind. die gleiche Qualität liefern wie Kathrein.
    Das Problem bei der ganzen Sache ist ,dass hier sehr viele Leute mitlesen und wahrscheinlich all das glauben was du hier schreibst. Was ist mit den ganzen anderen Herstellern? Sie produzieren dann nur Schrott deiner Meinung nach?
    So eine extreme Polarisierung finde ich, ganz einfach ausgedrückt, zum K.ot.z..
    Übrigens installiere ich seit ca. 10 Jahren selber Sat-Anlagen und suche mir die Hersteller selber aus, da ich mein eigener Chef bin.
    Zur Zeit sind das hauptsächlich Triax und Technisat Spiegel.
    Im Osten unseres Landes ist es mir kaum möglich einen Kathrein Spiegel anzubieten, weil Preis/Leistung in einem schlechtem Verhältnis stehen.

    Vielleicht könntest du mal darüber nachdenken nicht bei jeder kleinen Gelegenheit die Marke Kathrein als das NONPLUSULTRA anzupreisen.

    MfG

    IBM9000
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

    Ich kann nur sagen bei uns hier im westlichen Niederbayern sind 90% Kathrein-Spiegeln. Die Leute werden schon wissen warum ;)
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

    Ich denke mal, daß für den 0815 Normalbürger nicht unbedingt nötig ist, eine Kathrein Schüssel zu nehmen. Auch wenn man die Verarbeitung mit Abstand die beste ist, meiner Meinung nach. Ob sich der Preis für jedermann rechnet ist eine andere Sache.
    Wenn man allerdings ein ganzes Haus mit 20 Anschlüssen versorgen will, oder ganze Wohnblocks, fällt der Mehrpreis doch kaum noch ins Gewicht. Da kommt es zumeist sowieso mehr auf die Ausfallsicherheit an, als auf den Anschaffungspreis.
    Außerdem kann auch eine Marke das NONPLUSULTRA sein, wenn sie sich nicht jeder Leisten kann. Sicher kann man auch mit jedem Trabbi von A nach B fahren, trotzdem schwören viele auf Porsche oder Ferrari.
    Soll doch jeder mit seiner Anschaffung glücklich werden, egal ob es eine Baumarktschüssel ist, oder eine von Kathrein.

    Gruß Indymal
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

    Hallo IBM9000,

    Nein, ich bekomm kein Geld dafür, nur hat mich nach einigen Fehlkäufen die Qualität von Kathrein überzeugt und daher hat mich Kathrein als zufriedenen Kunden gewonnen, sodass ich die Firma auch gerne weiterempfehle.

    Ich empfehle hier den Leuten das, wovon ich überzeugt bin, dass es funktioniert. Und da gibts für mich Marken wie Kathrein, Technisat, Spaun, Fuba, Axing, Schwaiger, Hirschmann, Wela, usw. Das sind alles noch Marken, die wenigstens teilweise deutschen Ursprungs sind und daher hier Arbeitsplätze sichern. Das ist für mich wichtig und daher bin ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen. Dass nicht mehr vollständig hier produziert werden kann, kann man dank den politischen Rahmenbedingungen den Firmen nicht mehr verdenken, irgendwo muss man ja noch konkurrenzfähig bleiben. Aber wenigstens haben es diese Firmen nötig ihren Produkten eine sorgfältige Bedienungsanleitung bereitzulegen und auch hier vernünftigen Service zu leisten.
    Wenn ich seh, was manche Läden und insbesondere eBay für ein derben Schrott anbieten, da kommt mir einfach das große K.O.T.Z.EN.
    Feedarm aus Plastik, Reflektor kaum gefalzt (und daher instabil), Schrauben aus rostendem Eisen, Masthalterung verzieht sich beim Festziehen, Receiver der permanent abstürzt, Sat-Anlage die bei jedem Regenschauer komplett ausfällt.
    Was ist die Konsequenz daraus? Sowas spricht sich rum, Leute verteufeln den Sat-Empfang und wünschen sich einen Kabelanschluss (zurück).

    Wenn mich Leute hier etwas fragen, dann bemühe ich mich so zu antworten, damit sie auch was davon haben. Ich gehe davon aus, dass die Leute eine Sat-Anlage aufbauen wollen, an der sie nicht alle 14 Tage rumschrauben müssen.
    Wer jedoch beim Einkauf nur auf den Preis achtet (im Nachhinein zwar elendig drauflegt, aber hauptsache erstmal billig), der ist hier bei mir falsch. Der darf sich dann vom Blödmarktverkäufer Komponenten von Skymaster & Co andrehen lassen. Bitte, sein Bier. Nur, wenn das Zeug dann nach 2 Jahren abrostet, bei einem Sturm vom Dach segelt und einem Fussgänger auf den Kopf fliegt, dann darf er sich auch nicht beschweren.

    Wie du hier im Thread schon gelesen hast, bestätigen auch andere Leute, dass die Technisat-Schüsseln (wie auch zahlreiche andere Marken-Schüsseln) auch noch nach 10 Jahren wie neu aussehen, da platzt kein Lack ab, da läuft kein Rost runter, das Ding muss allenfalls etwas geputzt werden und schon ist es wieder ein echtes Schmuckstück.
    Wie sieht wohl die Noname-Schüssel für 20€ nach der Zeit aus? Gar nicht sieht sie aus, bereits nach 2-3 Jahren hat das Ding Rostlöcher, sieht schlampig aus und mit Recht sagen sich zahlreiche Vermieter, dass so ein Schrott nicht an ihr Haus montiert werden darf.

    Kathrein und die entsprechenden Pendants sind eben das Nonplusultra. Bald monatlich testen Fachzeitschriften Antennensysteme. Triax & Co ist da nie auf Platz 1 :rolleyes: Will mir bis heute nicht in den Kopf rein, wieso eine 85cm Schüssel ein einklappbaren Feedarm braucht, der so richtig schön wackelt. Fürs Camping gibts bessere Lösungen.

    Ich hab echt was gegen diese Hauptsache-Billig Mentalität. Ich würde ja nichts sagen, wenn es sich lohnen würde. Es lohnt sich aber nicht! Für 30€ gibts Noname-Schrott, für 50€ krieg ich schon eine solide Wisi 80cm, für 75€ ist ne Fuba im Angebot. Da wird da an 20€ gespart, 2 Jahre später steht man wieder da und darf sich wieder was Neues kaufen. Du kannst sagen was du willst, wenn man ein Kathrein LNB in die Adapterschiene einrastet oder das Technisat-LNB bombenfest und wasserdicht am Feedarm dransitzt, merkt man, dass man Qualität in der Hand hat.
    Wie wirkt da die Conrad-Schüssel dagegen, bei der ich mit Hängen und Würgen Holzschrauben in Plastikverbundteile reinzwengen muss und dabei höllisch aufzupassen hab, dass das Zeug beim Festziehen nicht ausreißt. Und zur Krönung darf ich dann mit Isolierband, Draht und Gummitüllen das Ding einigermaßen witterungsbeständig machen.

    Das selbe ist es mit Kabeln. Wer früher gleich zukunftsweisend Leerrohre verlegt oder gar schon eine Sternverteilung sich installiert hat, bei dem fällt heute eine Umrüstung leicht und verursacht kaum Kosten. Wer aber damals nur aus Geiz die miesesten Kabel verlegt hat und nun gezwungen ist wegen absoluter Digital-Untauglichkeit (DECT...) alle Kabel neu verlegen zu lassen, da stehen wir dann 2 Tage mit der Schlitzfräse im Haus und freuen uns über einen bombigen Auftrag für zig hundert Euro das komplette Haus neu verkabeln zu dürfen, nur weil der Besitzer damals (als es vielleicht 100DM mehr gekostet hätte) zu geizig war, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und paar Leerrohre zu verlegen. Und so rächt sich das bei fast allem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2005
  7. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

    Da kann ich BW zu 100% zustimmen ;)
     
  8. karlklatsche

    karlklatsche Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

    Völlig richtig,

    aber es gibt nunmal Leute die nicht so weit denken...bzw. nicht die Ahnung haben.

    Des Weiteren locken die Konsumhallen die Idioten immer wieder mit Schrott an und....gewinnen meistens.
     
  9. Britt

    Britt Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?

    Also ich hab mich nun auf einen UAS 484 festgelegt und werde dazu den Multischalter 508t (auch von Kathrein) verwenden. Bei dem Receiver schwöre ich schon immer auf Techni Sat. Der Digicorder S2 ist denke ich mal sogar die bessere Wahl im Verglaich zu dem Topfield 5000.
    Gruß Britt
     
  10. Wolfgang-U

    Wolfgang-U Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: lohnts sich der Mehrpreis bei Kathrein Lnb´s ?


    Hallo,
    den 5500er wegen dem Display.
    Gruß