1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFzeit stellt Fielmann auf den Prüfstand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juni 2019.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Meine Krankenkasse bietet einen Terminservice an. Die telefonieren dann die entsprechenden Fachärzte im Umkreis an und man muss sich um nix kümmern. Rekord war bislang eine halbe Woche, im Normalfall zwischen 2-4 Wochen.
     
  2. jers1

    jers1 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja , das kenne ich. Da bekommt man dann kurzfristige Termine bei dem Arzt zu dem keiner freiwillig hingeht. Wir haben da einen im Umkreis. Schaffner auf dem Rote-Nasen-Express. Und wenn er mal nüchtern ist, dann ist er eine Nulpe. Ich war da einmal als ich frisch zugezogen war und habe mir geschworen nie wieder. Im Nachhinein haben mir das andere auch bestätigt. Und wen lost mir der Termindienst der KK zu ? Genau den ! Überraschung !!
     
  3. jers1

    jers1 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wie kommst Du darauf ? Bei uns im Ort der Filialleiter und seine Stellvertreterin sind Optikermeister. Der Rest -bis auf paar Azubinen- sind Augenoptiker. Wo liegt da der Unterschied zum Kleinoptiker an der Ecke ? Außer dass da die Frau Gattin / der Herr Gatte im Laden steht und verkauft, der/die nicht unbedingt Optiker gelernt haben muss.
     
  4. jers1

    jers1 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zum Preis: Meine Frau und ich haben uns mal ziemlich zeitgleich Brillen machen lassen. Meine Frau hatte sich in ein Gestell verguckt, das Fielmann nicht hatte und ist zum örtlichen Kleinoptiker. Die Preise der Gestelle waren ähnlich. Die Spezifikationen der Gläser auch (Entspiegelung, Beschichtung etc.)
    Nur habe ich bei Fielmann für die ganze Brille 209€ bezahlt, meine Frau allein für die Gläser 340 € !
    Fielmann ist und bliebt unschlagbar günstig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für einen Termin bei einem Augenarzt??? Wo ist man derart „überversorgt“ mit Augenärzten?

    Das wird in unserer näheren Umgebung (1/2 Stunde Fahrzeit zum Augenarzt in der Nähe) unmöglich sein!!!
     
  6. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast es mal ausprobiert?
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sowas hatte ich mal mit einer Hautärztin. Hab' ich beim Terminservice gesagt, dass ich dort nicht hin will. War kein Problem. Dadurch an meinem jetzigen (inzwischen festen) Hautarzt gekommen. Hat einen guten Ruf und dreht einem auch weder IGeL noch irgendwelche überteuerten Salben an. Wer allerdings Wert auf ein hübsches Designerwartezimmer legt ist bei ihm definitiv falsch.
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    stimmt. Wobei beim Preis können die Optiker - zumindest bei uns in Österreich und wo ich verglichen habe - durchaus konkurrieren. Mir geht es jedoch um das Service. Bei Fielmann kann ich eine Brille, die nicht passt zurückgeben und bekomme sie geändert oder das Geld zurück. Ich musste dieses Service schon in Anspruch nehmen, da die Werte vom Augenarzt dann für mich in der umgesetzten Brille nicht gepasst haben. Da konnte Fielmann nichts dafür - und der Augenarzt hat es zu gut gemeint, da für mich die Sprung um eine halbe Dioptrin dann scheinbar zu heftig war. Man hat dann nur um eine viertel Dioptrin erhöht und dann hat es gepasst. Auch bei meiner Frau - ihr Augenarzt meinte, man könnte es mit einer Gleitsichtbrille probieren - sie kam in der Praxis damit aber überhaupt nicht zurecht. Fielmann hat die Brille zurückgenommen und sie hat dann eine Lese & Fernbrille machen lassen. Welcher kleine Optiker macht das - bzw. kann sich das leisten. Hier finde ich Fielmann klasse.

    Aber auch die 3-Jahres-Garantie - kann sich sehen lassen. Meine Brille war etwas über 3 Jahre und 2 Tage vor unserem Urlaub brach der Bügel. Also zu Fielmann mit der Bitte, ob man das reparieren kann - natürlich zahle ich die Kosten (ist ja keine Garantie). Der nette Filialleiter sah nach und meinte, dass man das leider nicht mehr reparieren kann. Er hat dann eine ähnliche Fassung gesucht die lagernd war und meinte, ich sollte eine halbe Stunde weggehen sie werden die Gläser in die neue Fassung einbauen. Am Ende hab ich gefragt, was es kostet & man meinte, dass das Kundenservice ist & Fielmann seine Kunden nicht Stich lässt. Der Urlaub war gerettet. Beim kleinen Optiker hab ich das bei meiner Tochter leider vor viele Jahren schon anders erlebt - da hießt es, man muss eine neue Fassung bestellen - dauert 1-2 Wochen .... und das Kind halb blind in der Schule... Klar, da gehts um sein eigenes Geld.

    Wir sind wirklich mit Feilemann zufrieden. Wie gesagt, biem Preis ist Fielmann auch nicht billiger als die Konkurrenz wie Hartlauer & Co in Österreich - aber beim Service sind sie spitze. Und das ist für mich das wichtigste. Es kommt aber auch auf die Filiale an - St. Pölten ist Spitze.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, mehrfach, weil ich als stark kurzsichtig Geborener mein ganzes leben lang auf einen guten Augenarzt angewiesen bin. Nein, in näherer Umgebung von Berlin Pankow-Buchholz gibt es kein Augenarzt, der neue Patienten annimmt. Einige aus altergründen, weil sie viele Patienten im Bestand haben und die Praxis in absehbarer Zeit schließen werden (wahrscheinlich ohne Nachfolger). Andere nehmen nur noch privat Versicherte an, weil sie ihre Kassenzulassung für die gesetzlichen Krankenkassen längst wieder zurückgebenen haben. Mein langjähriger Augenarzt ist etwa eine Stunde Fahrweg entfernt und nur das Virchow-Klinikum, was auch in etwa soweit entfernt ist, behandelt in der augenärztlichen Sprechstunde auch Neupatienten. Dahin überweist mich mein Augenarzt auch jährlich einmal zur Langzeit-Augeninnendruckmessung (ein Wochenende lang, wichtig bei stark Kurzsichtigen). Da sitzt man nach der Anmeldung mit der Überweisung den ganzen Tag im Wartebereich (wirklich von kurz vor 8 Uhr, bevor die Sprechtunde geöffnet wird, bis 16...18 Uhr, weil es natürlich dringlichere Fälle gibt und die Assistenzärzte die Sprechstunde auch nur nebenbei durchführen), ehe man überhaupt endlich für die notwendige Voruntersuchung dran ist und danach bekommt man dann erst den Termin für die stationäre Aufnahme (meist 1...2...3 Wochen später, je nach Belegung der augenärztlichen Station im Klinikum).
     
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.706
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Ich lass nichts auf Fielmann kommen, und mich interessiert auch nicht, wie Fielmann mit seinen Mitarbeitern umgeht. Wenn ich mein Konsumverhalten davon abhängig mache, wie eine Firma mit seinen Mitarbeitern umgeht, dann dürfte ich wohl heftig damit zu tun haben, jeden Laden zu durchleuchten, ob es den menschlich und solidarisch ist, dort zu kaufen, oder doch lieber zu "Einheimischen" wechsle. Nur, dort weiss ich ja auch nicht, wie der "Einheimische" mit seinen Mitarbeitern umgeht.
    Mich interessiert der Preis, die Qualität und der Service.