1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zuverlässiger SAT-IP Streaming mit Johansson 9830 via VPN

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dvbisti2, 18. Juni 2019.

  1. dvbisti2

    dvbisti2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben vor eine motorisierte 85cm große Crystop Antenne zu kaufen.

    Wir planen als Receiver einen SAT-IP Produkt einzusetzen, wobei der Stream durch unser Bonded Peplink VPN von mehreren Empfängern empfangen werden sollte. Peplink VPN mit Speedfusion sind normalerweise ziemlich stabil. Es stellt sich allerdings die Frage, ob der Receiver für solche Zwecke geeignet ist.

    Wie stabil arbeitet so ein Receiver? Ich habe mal mit einem Kathrein Techniker gesprochen. Er meinte ihre Produkte wären dafür nicht geeignet. Der Stream sei zu instabil. Diese Lösungen sind lediglich für Heimnetze mit starkem WLAN gedacht. Der Stream wird nicht zwischengepuffert sondern 1:1 weitergesendet. Bei dem kleinsten Aussetzern stoppt das Bild.

    Kann jemand für uns einen SAT-IP Produkt empfehlen, das in der Lage ist durch stabiles VPN stundenlang zu senden?

    Vielen Dank für eure Empfehlungen.

    Gr. I.
     
  2. dvbisti2

    dvbisti2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Aktuell bin ich dabei bei Johansson nachzufragen: Der 9830-er Multischalter sollte laut Spezifikation für unsere Zwecke geeignet sein.
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Als Alternative wäre hier auch ein E2 Receiver wie Vu Ultimo 4K mit Transcoding. Das wichtigste ist halt immer noch der Upload des Empfängers bzw Sat Antenne Standorts. Du kannst aber bei den E2 Geräten die Qualität einstellen (vom Transcoding). Damit kann ich zum Beispiel bei 2 Mbits Upload ein einiger Maßen gutes Bild aufs Handy streamen.
     
  4. dvbisti2

    dvbisti2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank., sinnvoller Vorschlag.

    Es wäre natürlich schön das Originalstream unberührt zu behalten. Es ist aber fraglich, ob wir immer einen 10-12Mbits Upload Bandbreite haben werden.

    Ich denke wir sollen uns mit Streams um 5-6Mbits @ 1080i zufrieden stellen. Wenn der Receiver durch VPN in einem gemeinsamen "LAN" ist, können die sonstigen Teilnehmer den Stream mit DVB Viewer empfangen und aufzeichnen, oder?

    Ist ein 6Mbits umkodierter Stream noch gut genug um z. B. weiter bearbeiten und auf Youtube hochzuladen. Ist es realistisch, dass keine Kompressionsartefakte zu sehen sind.

    Weißt der Vu Ultimo 4K solche Feeds empfangen kann?
    Vermutlich kein Problem:

    Eutelsat Astra 3B @ 23,5° Ost
    Tr. 3.021 – Ch A9 – 9 Mhz
    Downlink Frequenz: 12.671,500 MHz
    Downlink Polarisation: horizontal (X)
    Encoding: MPEG2 4:2:0
    DVB-S / QPSK
    SR: 6.1113 Msym/s
    FEC 3/4
    H.264 422 HD 1080i

    D-451 HD Steiwer DVB-S2 SR: 9.600 FEC: 3/4 H.264 422 HD 1080i
    Astra 3B 23,5°E
    As 3b 12 MHz
    A-3b | 3.022 | Slot 12B (WDR) | 12.694,000 MHz (Y)

    Vielen Dank.

    Gr. I.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Du hast doch einen VU Receiver... teste es doch einfach ?
    Multiswitch mit UniTAP (wegen DISEQC) umgehen
    Sind ja alle H.264 Dinger ....

    P..S. auch diese Fragen, tlw, mit mehr und weniger Infos (in anderen Foren sind auch TP anderer Satelilten mitgeteilt ... mehrere Satelliten und dann alles auf Sat-IP gleichzeitig beißt sich schon irgendwie ?), summen wieder im Netz rum ... ohne Hinweis/Links ... und in keinem Netzwerk-Forum was wohl besser wäre für diese Art der Anfragen tlw. mit Daten die aus den Fingern raus wohl kommen als das sie irgendwie mal wirklich erlesen worden wären (Datenraten .. etc. etc.).
     
  6. dvbisti2

    dvbisti2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Satmanager,

    #1 wenn Solo2 solche Streaming Feature hat, gerne :) Ich habe es nie benutzt. Ich dachte es wäre nur bei dem Ultimate so.

    #2 VPN ist an sich völlig neutrales und transparent. Die Frage ist deshalb hier berechtigt, weil das Videostreaming an sich scheint viel empfindlicher zu sein als die Netzwerkverbindung selbst. Ich habe mal testweise Kathrein angerufen. Sie haben mich völlig abgeraten ihre Produkte zu benützen. Sie wäre instabil und ungeeignet für Streaming über VPN. Sie funktionieren erst dort wo starkes, stabiles WLAN vorhanden ist. Ich wollte also hier nach einem geeigneten Produkt fragen

    #3 Datenraten: die erwähnten Datenraten sind Erfahrungswerte, weil ich sehe welche Upload - Bandbreite unsere WAN-Provider liefern. Es ist also berechtigt zu frage, wie das Bild bei dieser Bandbreite aussieht.

    #4 Mehr Satelliten und auf SAT-IP? Warum würde es sich beißen? Wir wollen sie ja nicht gleichzeitig empfangen ... Die Motorsteuerung richtet die Antenne korrekt aus und dann empfangen wir. Es ist ja so vorgesehen, oder nicht?

    Gr. I.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gleichzeitig? Das würde nur mit einem Multicast-Protokoll über einen Upload von nur um die 10Mbit mit einem einzigen Programm möglich sein!
     
  8. dvbisti2

    dvbisti2 Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi DVB-T2 HD,

    Ok. vielen Dank für den Hinweis. Bei dem 9830 scheint dieses Protokoll nicht unterstützt zu sein.

    Soweit ich weiß scheinen bestimmte VU+ Modelle Multicast unterstützen oder auch Digital Devices Octopus NET MC-S ...

    Ich glaube wir würden auch ohne gleichzeitiges Streamen klarkommen. Obwohl die Option, dass derselbe Stream von allen Kollegen im VPN gesehen werden kann (egal ob in Frankreich oder in Berlin) ist schon interessant.

    Gr. I.